Pen and Paper mit Uke: Die Detektive von Norderhaven - mit Florentin, Gunnar, Johanna und Lydia

Am Freitag kommender Woche (24.05.) stimmen die Bedingungen, um eine kleine Zeitreise in die 80er zu machen. Uke versucht sich als Spielleiter an seinem ersten Pen and Paper auf RBTV :beanpoggers:

Er wird Florentin, Gunnar, Johanna und Lydia durch ein Abenteuer begleiten, welches den Namen Die Detektive von Norderhaven trägt. Er wird das Regelwerk Tales from the Loop verwenden.

Wir versammeln uns ab 18 Uhr, um gemeinsam die Charakter zu erstellen und starten offiziell mit den Pen and Paper ab 20 Uhr.


Infos zu den Charakteren:

  • Florentin ist Tanja, 14, hübsch, spielt Tennis, hat reiche Eltern
  • Gunnar ist Hinnerk, ebenfalls 14, ein kräftiger typisch norddeutscher Bauernjunge, der den Hof seiner Großeltern schmeißt
  • Lydia is Branka, Rockerin, 14 Jahre, dunkle Haare liegt das Leben, harte Musik und vermutlich ihre Lederjacke
  • Johanna ist Maik, Bücherwurm, 13 Jahre, ist pfiffig und etwas neunmalklug und flieht gerne in Fantasiewelten

43 „Gefällt mir“

THMB die Profis Spe… :beangasm: :studio_microphone:

Mitspieler, Spielleiter, Setting alles Geil. Das verspricht Groß zu werden. :beanpoggers:

4 „Gefällt mir“

Die Charaktere klingen schon mal absolut großartig. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ist das Abenteuer auf einen Abend beschränkt oder ist es nur der erste Teil (von hoffentlich) vielen?

1 „Gefällt mir“

image

6 „Gefällt mir“

Kannte ich gar nicht, aber das liest sich ja phantastisch! :janinapog:

Das ist Tales from the Loop

Erinnerst du dich an die 80er Jahre? An Filme wie Ghostbusters und E.T.? An kultige Songs wie “The Final Countdown” von Europe, an VHS-Kassetten und an den Commodore 64? Genau in dieser Zeit spielt Tales from the Loop. Allerdings sind die Dinge hier etwas anders als in deiner Erinnerung. Willkommen in den 80ern, die es niemals gab. Denn die Ära des Loops ist geprägt von merkwürdigen Technologien und geheimen Projekten der Regierung.

Bereits seit den 50er Jahren gab es bedeutende wissenschaftliche Fortschritte, die das Betreiben von fliegenden Schiffen und den Bau von Robotern ermöglichten. Einige Jahre später wurden die großen Teilchenbeschleuniger, die sogenannten Loops, in Schweden und den USA gebaut. Diese neuen Technologien sind in der Welt von Tales from the Loop alltäglich.

Genau in dieser Welt schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahre, welche gemeinsam versuchen, verschiedenste Mysterien zu lösen. Natürlich erst nach Schulschluss und bevor sie wieder zu Hause sein müssen. Denn niemand möchte Ärger mit den eigenen Eltern riskieren. Es gibt so schon genug Probleme, mit denen die Kinder tagtäglich konfrontiert werden – Mobbing in der Schule, Hausaufgaben und Erwachsene, die einen sowieso nicht verstehen. Der Alltag ist einfach öde.

4 „Gefällt mir“

Erinnert mich an Stranger Things :beanlurk:

scrubs-hype

Steffen hat vor ner Weile schonmal für ne Gruppe Streamer, unter anderem Kiara ein Abenteuer in Tales from the Loop geleitet. Fand ich auch ganz nett:

5 „Gefällt mir“

Tales ist großartig. Macht sehr viel Spaß, sowohl zu spielen als auch zu leiten. Allerdings bin ich mittlerweile noch größerer Fan von Things from the Flood. Das sind dann die späten 90er in der selben Welt. Allerdings gab es sowohl im Schwedischen als auch dem US-Loop kurz hintereinander Katastrophen/Sabotage(?), wodurch die heile Welt von Tales ein wenig düsterer wird. Das Alter der Chars ist dann auch mit 15-18 etwas älter angesetzt.
Ich liebe auch die Idee der Kurzabenteuer aus dem Mix-Tape bzw der Mix-CD, die Geschichten alle an Songs aus der passenden Zeit anzulehnen und auch so heißen. Der Punkt Musik spielt (zumindest für mich und die Gruppen, in denen ich bisher gespielt hab) in dem Setting eine sehr wichtige Rolle. Haben für unsere gerade gestartete Flood-Kampagne auch direkt eine gemeinsame wachsende Playlist angelegt.

In der Charaktervorstellung für nächste Woche fehlt aber definitiv ein sehr wichtiger Punkt: Welche Lieblingssongs haben die Kids?

2 „Gefällt mir“

Die Beschreibung erinnert mich an TKKG (Science fiction edition) und ich find’s richtig gut :smiley: freue mich schon sehr :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Ich freu mich Mega!

1 „Gefällt mir“

Einzig schade, dass TKKG Ikone Marah noch im Mutterschutz ist und nicht selbst mitmachen kann. Hoffe, sie hat Tanja gut gebrieft.

4 „Gefällt mir“

Vermutlich ein One-Take aber man weiß ja nie, werden es am Ende des Abends wissen

3 „Gefällt mir“

Ich schaffe es leider nicht nächsten Freitag live zu gucken. Hoffe die Preshow mit der Charaktererstellung wird im Nachhinein ebenfalls hochgeladen? @ToniMarony32 ?

1 „Gefällt mir“

Teaser-Video

6 „Gefällt mir“

Bei diesem Lachen im Video erwarte ich jetzt eine ganz fiese Falle. :eddyclown:

Es ist Uke, ich erwarte ganz viele fiese Fallen! :smiley:

Die Gemeinde Nordstrand wird das PnP übrigens sehr genau beobachten, was da am Norderhafen… ähm ich meine, was in Norderhaven passiert! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich freu mich so, dass Gunnar wieder bei einem PNP dabei ist.

Tales from the loop ist ein cooles System, hab richtig Bock drauf. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Fein fein fein! Als es in der Monatsvorschau hieß, dass Uke ein PnP leiten wird, hatte ich schon auf „Tales from the loop“ gehofft. Uke hatte das System mal in einem Talk über PnP empfohlen, und ich hatte auch Steffens Runde (s.o.) gesehen. Daraufhin musste ich mir erstmal das Grundregelwerk besorgen und war schwer begeistert von der Spielidee. Außerdem ist das PnP ein guter Grund, zur Vorbereitung endlich die erste Staffel der TV-Serie nachzuholen. :smiley:

4 „Gefällt mir“