Pen & Paper Cartographer

Soooo, nachdem ich euch längere Zeit nicht mehr mit meinen Nischenprogrammen genervt habe, hier ein Programm, das hauptsächlich von der Kartographiearbeit von @DennisH im King’s Field IV LP inspiriert wurde, aber auch durch die vielen P&P wie Animal Squad, wo auch gerne mal selbstgezeichnete Karten verwendet werden, um die Örtlichkeiten zu visualisieren ^^

Hauptaufgabe des Programms ist es, das Erstellen von einfachen Karten so simpel wie möglich zu machen: Man wählt aus, was auf die Karte soll und fügt es dann einfach durch klicken/ziehen mit der Maus hinzu. Als kleine visuelle Hilfe kann man sich alternativ ein Karomuster hinzuschalten lassen (halt wie beim guten alten Karopapier ^^).
Bisher sieht das Ganze so aus:

Auf dem Bild sind zusätzlich alle bisher unterstützen Zeichenformen zu sehen und das erwähnte Karomuster. Räume (sprich Rechtecke) werden auch als solche zusammengefasst:
, zudem ist es möglich, die Objekte auch innerhalb der Räume zu platzieren:

Wie links oben zu sehen, unterstützt das Programm auch verschiedene Ebenen und erlaubt, sowohl die Farbe des Hintergrundes als auch der jeweiligen Zeichenformen beliebig zu ändern. Bisher betrifft diese Farbänderung noch alle Formen gleichermaßen, das wird allerdings in naher Zukunft noch geändert ^^

In seiner bisherigen Form, ist das Programm hat das Programm noch ein paar kleinere Bugs und es fehlen ein paar Features, ansonsten ist es allerdings wie angegeben funktionstüchtig ^^. Sobald die Bugs ausgemerzt sind, werde ich den Interessierten eine Version zur Verfügung stellen

Die obligatorische Umfrage:

  • Sieht interessant aus
  • Sieht uninteressant aus
  • Ist etwas arg nischig
  • Könnte in Spezialfällen seine Anwendungsmöglichkeiten finden

0 voters

ich verstehe ehrlich gesagt gerade kaum den vorteil ggü powerpoint :slight_smile:

Wie kommst du auf Powerpoint :smiley: ? Paint, okay, aber PP ^^?

Paint backt alle Elemente direkt in die Bitmap; PowerPoint behält alle Elemente separat, sodass man diese später noch beliebig verschieben und ändern kann.

Warum nimmt man dann nicht gleich Inkscape?

Rate mal, welches davon einfacher zu bedienen ist und mit welchem man VIEL schneller an brauchbare Ergebnisse kommt. (bezogen auf den Normaluser)

1 „Gefällt mir“

Da ich nicht weiß, wann ich das letzte Mal mit Power Point gearbeitet habe und ich gar nicht wüsste, wie man das dort anfangen würde: Inkscape
Ich meine, man braucht für die grundlegenden Arbeiten auch nur Objekte kreieren, gruppieren und vielleicht noch Reihenfolge von Ebenen ändern. Das sind doch alles Sachen, die bei Inkscape direkt in der Bedienoberfläche zu bekommen sind, oder nicht? Der Vorteil von Power Point ist aber sicherlich, dass das ohnehin fast jeder drauf hat.
Nichtsdestotrotz sind aber dedizierte Kartografie-Tools immer recht interessant, wenn dort auch Features drin sind, die die Bedienbarkeit einfacher machen durch die Spezialisierung.

Und das ist letztendlich ja der Plan, warum ich das Programm schreibe. Es schlicht und ergreifend so einfach wie möglich zu machen, solche Karten zu erstellen.

2 „Gefällt mir“

und jetzt wäre der punkt gekommen zu diskutieren welche features das sind :wink:

und inkscape kennen vielleicht einige nerds aber man will ja die nutzergruppe sicher nciht noch weiter einschränken.

Beispielsweise wäre es cool ein dateiformat zu haben mit dem man für sein regelset alle benötigten formen und sets aus üblichen anleitungen importieren kann. Das wäre mal der erste konstruktive vorschlag von mir dazu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry Leute, derzeit habe ich leider net soviel Zeit, am Cartographer zu basteln :confused:
Deshalb ist es hier gerade auch etwas still im Fred.

Deinen Vorschlag finde ich allerdings ziemlich gut. Frage für mich ist allerdings, was für dich die „üblichen Anleitungen“ sind ^^

keine ahnung, ich spiel kein pen & Paper :smiley: abe es gibt doch bestimmt fertige oneshot abenteur mit gedruckten Karten, nach denen man sich richten kann

Finde ich schon ziemlich interessant. Es gibt natürlich Software die sowas schon tut (Dungeon Painter Studio) oder generell die freie web variante namens Dungeon Painter online (Beides von Pyromancers). Allerdings, was gibt es heute denn noch nicht, richtig? :slight_smile:

Das klingt für mich nach einem riesen UX Projekt. Ich denke die UI müsste dann dementsprechend designed sein, damit der Benutzer relativ intuitiv da ran gehen kann :slight_smile:

Zwei Fragen hätte ich aufjedenfall:

  1. Mit welcher Sprache schreibst du das ganze (und benutzt du OpenGL für das rendering?)
  2. Wird der style dann so sein als ob man sich wie auf einer Blaupause einen Grundriss einzeichnet? :slight_smile: Also keine Sprites, keine fancy Kisten usw.?

Aufjedenfall wünsch ich gutes Gelingen :slight_smile:

Derzeit liegt das Projekt, wie alle meine Projekte hier, erstmal auf Eis, da ich momentan leider keine Zeit habe, wirklich an irgendwas zu arbeiten. Das wird auch erst ab März nächsten Jahres besser ^^

Zu 1) Java, das ganze GUI ist mit JavaFX 8 zusammengebaut und damit zeichne ich auch ^^
Zu 2) Zunächst war es wirklich eher als “Blaupause” geplant, allerdings mit ein paar zusätzlichen Möglichkeiten, um Objekte, Lauflinien usw. einzufügen. Eigene Sprites waren dann für später geplant. Wenn ich es mal technisch komplett fertig ist, kann ich darüber nachdenken, es noch hübscher zu machen ^^

Derzeit muss ich das Projekt noch ein wenig optimieren, da alles derzeit auf dem Main-Thread läuft und ich es erstmal nur so aufgebaut habe, das pro Klick alles neu gezeichnet wird. Für reine Umrisse kein Problem, aber sobald verschiedene Objekte hinzukommen, bemerkt man schon einen Performanceverlust.
Die Optimierung an sich ist kein Problem, ich muss einfach nur a) dafür sorgen, dass nicht jedes Mal alles neu gezeichnet wird, sondern nur der relevante Bereich und b) für die Berechnungen einen weiteren Thread hinzufügen. Habe halt derzeit nur keine Zeit dafür ^^

1 „Gefällt mir“