So ein Format steht und fällt mit der Community. So wie letztendlich der ganze Sender.
Nebenbei bemerkt ist der größte Teil der BEARDS-Welt ja auch durch die Community entstanden. Das hat Hauke auch selbst immer wieder gesagt. Just saying.
*den Regenschirm in Erwartung eines Shitstorms aufspannt
Fände es eigentlich eine gute Idee, wenn sie zumindest es mal versuchen würden ein bestehendes, fertiges P&P mit neuem Spielleiter und evtl neuer Spielerbesetzung in kleinerem Rahmen einfach einmal zu versuchen. Ein entspanntes beisammen sitzen, Atmosphäre ala ersten Beans vs… Live, einige Stunden am Stück. Und wenn es dann gut funktioniert und die Community es auch gut findet, könnte es ja evtl fortgesetzt werden. Und falls nicht, war es eben ein einmaliges Ereignis.
Vielleicht könnte man langsam an den Gedanken heranführen ein neues P&P zu starten, indem man erstmal eine mehr oder weniger feste Runde von Beans regelmäßig ein Spiel spielen lässt wie zum Beispiel Munchkin und das dann immer weiter ausbaut, bis hin zu einem P&P Format, zumindest wenn es akzeptiert wird und es sich organisch ergibt.
Hauke ist nicht Pen & Paper. Hauke is vielleicht Tears und Beards aber ich hoffe das nur weil er weg ist nicht irgendwelche Formate in die Tonne getreten werden. Sonst könnte man auch gleich Bohnjour in die Tonne treten weil Tim weg is.
Ich sehe das ähnlich.
Hauke hat P&P bei RBTV groß gemacht und ohne ihn würds es wahrscheinlich auch nicht geben. Aber auch ohne BENS gäbs unser P&P nicht und für mich gehört P&P zu RBTV.
Hauke ist aus eigenen Stücken gegangen und man wird natürlich nicht seine Werke klauen, aber P&P Werke gabs davor einige und wirds auch noch einige geben.
Und wenn Hauke nicht in vorhersehbarer Zeit zurück kommt, es vielen Zuschauern eine riesen Freude machen würde und es den Sender pusht, was spricht dagegen?
Wenn ich auch deinen Punkt im allgemeinen das man ein Format wegen 1 Person nicht gleich in die Tonne treten soll, verstehe, muss ich trotzdem sagen das dieser Vergleich vorne und hinten hinkt und völlig unangebracht ist.
Zuerst einmal war Tim bei BJ das Mastermind hinter der Kamera und hat die ganze Sendung geplant und ausgearbeitet… er war aber nicht das Gesicht der Sendung und hat sie durchgeführt.
Hauke hat P&P wie wir es bisher kennen, meiner Meinung nach, seinen Stempel zu 90% aufgedrückt (die Restlichen 10% sind 5% Community und 5% Eddy,Nils,Budi und Simon)
er hat vor und hinter der Kamera diese Projekt im alleingang voran getrieben. Er hat Story geschrieben, Communityhilfe eingeführt, gelenkt, bewertet sowie abgesegnet. Und zu guter letzt den GM gemacht und die 4 Jungs im Zaun gehalten und durchs spiel begleitet.
Ich könnte genauso gut sagen P&P ist wie Baking Bad mit Trant und Eddy… ohne Trant und Eddy funktioniert das Format nicht, klar kann man Nils und Ian das Format übernehmen lassen, aber funktioniert der Humor und die Dynamik genauso? Nein (Wobei ich jetzt grade merke, wahrscheinlich sogar ja xD Simon und Ian wären ein perfektes Team )
Ich sehe das ganze aber gar nicht so schlimm und der Vergleich wäre nicht besser als deiner… P&P kann auch ohne Hauke funktioniern, aber es muss sich ändern. Es muss etwas neues machen, im Gegensatz zu dem P&P mit Hauke.
Du bist gerne dazu Eingeladen mit zu reden darüber wie ein „neues“ P&P ohne Hauke aussehen könnte in diesem Thread hier:
P&P: Event-Neuauflage vs. Nieschenformat für Fans vs. ohne Hauke, ohne mich
Das ist ja wohl in die Kategorie höchst subjektiv einzuorden oder?
Wenn ich an P&P denke, schießen mir Dinge in den Kopf wie Pavian Döhle, das Besen-Wesen, die Fäuste Stanley und Balls, Geronimo Röders diversen Wohnorte, Charme 16, Spalten und und und.
Alles grandiose Szenen, die der Dynamik von BENS geschuldet sind.
Ja Hauke hat da ein super Grundgerüst geschaffen, aber ich sag mal so: wäre P&P mit einem anderen fähigem Gamemaster gestartet wäre es wahrscheinlich auch erfolgreich geworden, ohne die Jungs aber auf keinen Fall.
Oder spitzer formuliert: ein P&P mit Hauke aber 4 anderen Typen würde ich persönlich mir nicht angucken, ein P&P mit einem neuen Gamemaster und den Jungs aber sofort.
Natürlich… hab vergessen es besser zu kennzeichnen, hatte nicht daran gedacht das dies jemand wirklich als Objektiven Fakt aufgreifen könnte, wird natürlich sofort korregiert.
Außerdem war es auch ein Stück weit absichtlich und überspitzt von den Zahlen her Formuliert. ich will die Unterhaltungstechnische Leistung von BENS nicht schmälern (Gott die Jungs sind Entertainment-Genies), aber mit dem eigentlichen „Aufwand“ des Projektes haben BENS fast noch weniger mit zu tun gehabt als die Community (zumindest im Fall von BEARDS mit dem Wiki).
Die Jungs mussten nie mehr machen als sich ihre Charaktere auszudenken, hinzusetzten und Spaß zu haben, weil sich Hauke um alles bei diesem Projekt gekümmert hat. (Wurde von Budi oder Simon glaube ich auch so ähnlich schon mal Formuliert, aber bitte nicht drauf festnageln.)
Oh Gott, Simon in der Küche
http://images.viralnova.com/000/034/551/homer.gif
5% ist aber ne seeehr gewagte Einschätzung. Hauke hat nicht den halbnackten Schmorf erfunden, oder den Geronimo usw. Und es sind immer noch die Charaktere, die die Geschichte erleben und spielen.
Also ehrlich gesagt, ich würde eher von nem 50% / 50% Verhätlnis ausgehen. Mit langweiligen Charakteren wäre auch eine gute Kampagne nichts wert. Umgekehrt können aber auch die interessantesten Charaktere und die motiviertesten Spieler alleine keine schlechte Kampagne aufwerten. Kommt auf das Zusammenspiel an.
That GIF made my day
Dazu Zitiere ich mich kurz selber:
Soll meinen das ich dir in diesem Punkt, völlig zustimme. Und das was du sagst so unterschreiben möchte… viel schlimmer aber noch, jetzt will ist tatsächlich einen „Baking Bad“ Ableger mit Simon und Ian
Ian versucht vernünftig und geil zu kochen… und bekommt Simon als Handicap dazu. Man könnte daraus Glatt eine Art abgedrehte Asiatische Game-Show machen indem wir den Chat noch irgendwie mit einbinden ähnlich der Zutaten Auswahl beim Gebohnstagskuchen… OMG so viele Ideen
Und genau dieser Unterhaltungscharme ist, zumindest für mich, das einzigartige an P&P. Das Regelwerk und die Geschichte ist sicher das Zeitaufwendigere, aber mit genug Mühe auch das „leichter“ zu ersetzendere.
Um mal das alte Totschlag Argument auszupacken: Warum bist du (jetzt stellvertretend für einige andere) so vehement gegen ein neues P&P?
Denn wie Eddy es ja heut gesagt hat: wenns einem nicht gefällt muss man ja nicht gucken.
Sollte Hauke sich melden und BEARDS fortsetzen wollen wird niemand eine millisekunde zögern, egal ob gerade was parallel läuft.
Andererseits stehen die Chancen gut, dass ein neues P&P auch ein Erfolg wird, es Zehntausenden Böhnchen eine Freude macht unddie Views des Senders pusht, mit denen Budi dann besser werben kann.
Es engeht denjenigen, die es nicht wollen ja nichts. Die paar euro für den schwarzen Samt als Kulisse gehen sonst nirgends ab
Du missverstehst mich hier glaub ich… ich bin nicht vehement gg. ein neuen P&P. Ich bin sogar absolut dafür. Ich bin nur dagegen das man sich jetzt einen anderen GM besorgt und das ganze aber genauso aufzieht und durchführt wie bei Hauke.
Denn das wird „höchstwahrscheinlich“(es gibt nie 100% Sicherheit) nicht funktionieren, da der neue GM Automatisch an Hauke gemessen wird und ein Shitstorm ausbricht. Das ist das was ich bereits vor Wochen argumentiert hab. Und exakt diese Argumentation hat Eddy heute in MoinMoin auch angeführt.
Um deine Frage jetzt mal an dich zu richten: „Was spricht denn gegen ein paar Veränderungen an P&P, wenn man dem GM, aus Gründen, eh schon verändern muss?“
Wie gesagt, es liegt hier an uns, der Community den Bohnen zu helfen eine Ideale Lösung zu finden wie man P&P weiterführen kann, das es zumindest der Mehrheit Gefällt. Und nicht ob man P&P weiterführt oder absetzt.
Ich befürchte wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich hab gar nichts gegen Änderungen, da verstehst du mich dann falsch.
Ich bin sogar voll deiner Meinung, dass es ohne nicht geht, weil es sonst zu vergleichbar wäre.
Für mich müssten aber BENS dabei sein, gibt sonst niemaden die vor der Kamera so eine ungespielte Dynamik haben
Da ist dann wieder das alt bekannte Problem, wenn man die anderen da nicht hinsetzt, können sie diese Dynamik/Lockerheit auch nicht entwickeln.
Ich kann deinen Punkt aber schon nachvollziehen. P&P war bisher auch eher ein Unterhaltungs-Sandkasten für BENS als eine richtige Pen&Paper Sendung… die Frage wäre hier, ob du dich damit zufrieden geben könntest…
… wenn es ein neues P&P gibt und das sogar evtl. Regelmäßig. Könntest du dann damit leben das nicht jede Folge nur mit BENS ist? Also das es auch mal Folgen ganz ohne BENS bzw. nur mit 2 von 4 oder 3 von 4 der Jungs gibt?
Wenn ja, dann haben wir hier 0 Probleme… das einzige was ich nämlich seit Anfang sage ist, das man kein P&P mehr nur mit den 4 Jungs machen kann, weil das zu nah an dem von Hauke angelehnt wäre. Natürlich wären sie auch alle 4 irgendwann mal wieder gemeinsam dabei… nur halt nicht ausschließlich.
Ich halt mich kurz weil mir das Format jz nicht so am Herzen liegt. Fänds gut wenn P&P iwann weitergehen würde. Sehr gerne mit Florian Will, glaube aber nicht, dass der sich das antun wird (seh jz schon den Chat die Messer wetzen) intern dürfte keiner die Zeit und Motivation haben (Colin könnte ich mir aber vorstellen)
Also wirds wahrscheinlich ohne Hauke auch nicht weitergehen.
So ich geb mal kurz auch meinen Senf dazu.
Meine Meinung ist, dass man mit Hauke dieses Format oder besser P&P nicht begraben muss. Ich finde es ehrlich gesagt sogar spannend andere Spielleiter mal Live zu sehen.
Das wichtige ist, dass man den Zuschauern klar macht, dass dies etwas anderes wie BEARDS/TEARS ist.
Vielleicht wäre ein neues P&P-Format, mehr in Richtung eines “richtigen” P&P, also mehr Entscheidungsfreiheit, offenere Welt, keine unbedingt geradlinige Story sogar cooler. Vielleicht einfach weniger pompös ohne Einspieler und Saufia als Händler.
Trotz allem finde ich man sollte es einfach mal ausprobieren. Ob mit auswertigen Spielleiter oder mit einem bekannten Gesicht. Ich schau da dich an Steffen Grizwa ;). @Grziwatzki
Für alle die es interessiert, der ist nämlich ein ziemlich guter und kompetenter SL, habs ja selbst erlebt.
Ja!
Voraufgezeichnet, ohne Live-Beteiligung, kein großes Event draus machen. Besonders cool wäre es natürlich, wenn sowieso jemand privat viel P&P spielt und daher nicht so viel vorbereitet werden muss. Nicht alles auf dem Sender muss jedem gefallen und auch nicht aus allem muss ein großes Event gemacht werden. Sollte es hinter den Kulissen wirklich ein paar Leute geben die da richtig Bock drauf hätten, fände ich es sehr schade, wenn man ihnen nicht die Chance gibt. Ich will Leute beim Abkumpeln und ehrlichen Spaß sehen, dann ist es mir auch egal wer da vor der Kamera sitzt - bei den Bohnen gibt es mittlerweile keinen mehr, den ich kategorisch nicht mehr sehen möchte.
Also meiner Meinung nach sollten Tears und Beards ohne Hauke nicht weitergeführt werden.
Für ein neues Pen & Paper Abenteuer mit neuem Leiter und vielleicht auch neuen Spielern bin ich absolut dafür. Da kann ja auch ein bestehendes Regelwerk verwendet werden. Falls sowas gemacht wird denke ich leider auch, dass es anfangs ziemlich viel Hate regnen wird.
Ich schließe mich der Meinung von… so gefühlt der Hälfte der Posts an, P&P und BEARDS zu trennen.
1.) Erstmal wird P&P pausiert und auf neue Füße gestellt.
2.) Sind Hauke und BEARDS verbunden. Ohne Hauke kein BEARDS.
3.) Gerne eine andere P&P-Show mit anderem Spielleiter. Ganz ehrlich, sowohl die Medienmacher* da draußen als auch die Community kann einiges an GMs stellen. Verdammt, wenn ich in der Nähe von Hamburg wohnen würde, würde ich mich anbieten. Man müsste die Show möglichst anders als TEARS und BEARDS gestalten (anderes Intro ohne den „Spitze Stifte“-Slogan, vielleicht Sitzecke statt AD-Tisch etc.). Es gibt ne Menge Regelwerke, die andere Erfahrungen ermöglichen. Hauke ist ein Oldschooler. Warum nicht mal ein neueres System wie FATE oder Cortex? Je mehr Kontrast, desto deutlicher wird, dass man eben Hauke nicht ersetzen will. Außerdem würde ein neues System die leidige Frage nach der Veröffentlichung der Regeln beenden. FATE (um bei dem Beispiel zu bleiben) gibt’s für einen beliebigen Betrag runterzuladen. Man könnte sogar noch weiter gehen und nicht mit den BENS spielen, sondern mit… keine Ahnung, Bell, Alwin o.Ä. Warum nicht?
4.) Würde ich mir trotzdem offenhalten, dass Hauke zurückkommt und BEARDS da aufnimmt, wo es pausiert wurde.
- z.B. Florentin Will. Ich mag den Kerl. Ich weiß, dass viele das nicht tun, aber ich find ihn gut.
Hauke hat P&P einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt und ich kann die Nostalgie sehr gut verstehen. Ich will auch nicht, dass jemand anders BEARDS übernimmt. Aber verdammt, ich will die Bohnen P&P zocken sehen! Ganz ehrlich, jeder von uns, der in diesem Thread ist, will das, sonst wären wir nicht hier.
Und das halte ich für ne gangbare Alternative, ohne dass sich „der Neue“ zu sehr mit Hauke messen lassen muss. Niemand von uns Fans weiß, wie Hauke z.B. ein Space-Opera-Setting gemacht hätte.
Das würde ich so minimieren wollen. Klar ist, dass es trotzdem Hate geben wird. Leider leider. „Ohne Hauke, ohne mich“ auf die ganze Sparte zu beziehen ist ehrenwert, bringt aber nichts. Lieber frisch durchstarten!
Hauke ist weg … Aber die Zeit bleibt auch nicht stehen oder??
Es eilt ja nicht sooo schnell jetzt ein neues Pen&Paper machen zu müßen
ABER wenn Hauke nicht zurück kommen sollte, warum sollte das Format
nicht weiter geführt werden?
Klar wer sich das anschaut oder nicht muß jeder für sich entscheiden oder?
Selbst wenn dann nicht 18-20 000 Leute einschalten sondern nur die Hälfte
wäre das doch auch gut und ich möchte halt die Bohnen sehen in ihre Rollen!!!
Nichts persönliches gegen Florentin Will aber find ihn auch zu laut…
Klar kennt sich mit der Materie Colin nicht aus als Geschichte Erzähler /Leiter aber er
hat zum Teil was ruhiges in der Stimme… der das ja auch perfekt macht in „Press Select“.