Pen & Paper Hauke Alternative

Hey Leute.
Leider hat Hauke uns verlassen. Und leider bleibt damit auch ein wunderbarer Programmpunkt liegen. Einen geeigneten Spielmeister zu finden ist gar nicht so einfach, dabei habt ihr Bohnen schon mit einem wahren Kenner zu tun:
Florentin Will
Der betreibt nun schon seit mehreren Jahren die Seite http://dsa-intime.de/ Eine Podcast Reihe zum Thema Pen&Paper bzw. DSA (Das Schwarze-Auge) und wäre damit ein idealer Kandidat für ein solches Projekt.
-B.E.A.R.D.S. fällt natürlich erstmal weg, aber für neue Projekte solltet ihr euch den auf jedenfall mit ins Boot holen.

Was haltet ihr von dieser unausgereiften Idee, Community und Bohnen?

25 „Gefällt mir“

Im Q&A wurde gesagt ohne Hauke ohne uns.
Was ich auch begrüße.

33 „Gefällt mir“

also bin kein fan von florentin will deswegen wäre es für mich nichts.
Im Q&A wurde auch gesagt dass es ohne hauke auch kein vergleichbares format gibt.

3 „Gefällt mir“

Schließe mich den beiden Vorrednern an. Ich fand Hauke hat den P&P-Runden seinen ganz eigenen Charm geliehen und nach Chatduell finde ich Florentin Will nur schwer auszuhalten.

1 „Gefällt mir“

Florentin hat sicher seine Qualitäten und Stärken.

Allerdings finde ich das Pen&Paper etwas einmaliges und besonderes ist, das ich mit Hauke und den Jungs verbinde. Und keiner von Ihnen kann durch irgendetwas oder jemand ersetzt werden.

9 „Gefällt mir“

ohne hauke? ohne mich

1 „Gefällt mir“

nope…viel zu aufgedreht und zu sehr Fanboy der Bohnen

1 „Gefällt mir“

Es wird bestimmt irgendwann ein Beards 3 geben. Hauke hat ja selbst Spaß am schreiben und Abenteuer ausdenken. Und vielleicht macht es ja als Freizeithobby mehr Spaß als Teil des Hauptberufes :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

besonders da hauke eher der ruhige typ ist und florentin eher aufgefreht und lauter ist und das passt nicht so zu pen and paper da braucht man nen ruhigen spielmeister ^^

3 „Gefällt mir“

Ich fand das Chatduell mit Florentin super und finde die Idee eigentlich ganz gut.
Ich meine, Hauke wird sowieso niemand ersetzen können, aber wenn P&P irgendwie weitergehen soll wäre das doch eine Möglichkeit?
Aber solange jemand “Als Ersatz für Hauke” antritt, kann das ja eigentlich nur in Hate enden.

10 „Gefällt mir“

Die Jungs haen doch klar gesagt das sie es ohne Hauke nicht machen wollen.
Warum soll man dann nach einer Alternative suchen?

Aus dem Q&A geht klar hervor, dass BEARDS ohne Hauke nicht weiter gehen wird.
Ich finde es spricht aber erstmal nichts dagegen dass man P&P in anderer Besetzung und neuer Spielwelt nicht als Show weiterführen kann.
Und die Frage nach einem möglichen Meister (Spielleiter) ist mit die wichtigste. Da dieser die Leidenschaft für das Rollenspiel, das Durchsetzungsvermögen (Schlagfertigkeit) und verbales Talent benötigt um eine stimmige Welt in den Köpfen der Spieler und Zuschauer erschaffen zu können.
Ob Florentin dazu der richtige ist kann ich bisher nicht beurteilen aber Schlagfertig ist er zumindest. Aber wie johnny23190 schon richtig schrieb wirkt er etwas zu hektisch.

9 „Gefällt mir“

Hauke ist unersetzbar.

Ich kann voll verstehen das BEARDS ohne Hauke einfach nicht funktionieren würde (würde ich persönlich auch nicht sehen wollen) und diese Lücke wohl nur schwer zu füllen ist. Würde aber irgendwas gegen ein TEARS 2 mit komplett neuer Besetzung sprechen? Regelwerk sollte ja vorhanden sein, das gesammte Universum steht ja quasi auch. Also ich wäre für eine parallel zu TEARS 1 erzählte Geschichte mit neuer Besatzung - also King Hannes, 2 mal Dennis oder Ben, einmal Gregott und Sophia wäre jetzt meine Wunschkombo. Ist natürlich wieder eine Menge Arbeit und nicht von Heute auf Morgen zu realisieren - alle müssten Lust und Zeit haben usw. aber am Ende wäre das doch nicht die erste RBShow die trotz neuer Besatzung funktionieren würde - das würde auch den Hauke vergleichen vorbeugen da halt alle “neu” wären.
Damit könnte man P&P meiner Meinung nach weiterführen ohne Haukes “Erbe” zu schänden.
Aber das nur meine Wunschvorstellung und wie wir alle wissen: this is not a wish concert ;P.

Florentin als Spielleiter wäre durchaus einen versuch wert denke ich - Glaube nicht das er da so hibbelig wäre wie im CD

7 „Gefällt mir“

Wenn das im Q&A seitens der Bohnen schon klar gestellt wurde, dann ist es die Überlegung zwar hinfällig, aber ich würde mich über weitere P&P freuen. Ich persönlich mag Florentino Will, aber kann ihn mir nicht als Spielleiter dieser chaotischen Truppe vorstellen.

Bei Gamestar und GameTube wurde Ben (vom YTKanal Ben&Paper) dazu geholt. Der hat das meiner Meinung super gut gemacht. Wäre eine Überlegung wert, wobei Hauke immer noch mein Wunsch ist.

1 „Gefällt mir“

Ob Florentin der Richtige wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob er als Spielleiter auch so aufgedreht wäre, was in meinen Augen nicht zu einem guten Spielleiter passt.

Was ich aber auch nicht so ganz verstehe ist das extreme Versteifen der Bohnen, dass sie ohne Hauke nichts machen wollen. Ok, Beards und Tears kann ich verstehen, das sind seine Babies, die soll ihm auch keiner wegnehmen. Aber er hat ja nicht Pen&Paper im Allgemeinen erfunden, und sein Weggang bedeutet für mich nicht, dass man aus Loyalität auf die beliebteste Sendung des ganzen Senders verzichten sollte.

Ich hoffe hier nicht als kaltherzig rüberzukommen, mich hat sein Weggang auch getroffen, aber ich finde man kann da schon das Persönliche vom “Produkt” trennen, wenn man will. Auch wenn natürlich “Mit Hauke war alles besser” als Reaktion vorprogrammiert wäre, vielleicht ist das tatsächlich ein Argument dagegen.

15 „Gefällt mir“

Zuerst einmal es ist falsch das im Q&A einheitlich gesagt wurde das ein anderes P&P für sie ohne Hauke ausgeschlossen bleibt, immerhin sagte Budi das er ein anderes P&P ohne Hauke noch nicht ausschließen möchte. P&P ist ein wunderbares Format und ich denke, dass auch ein “08/15” P&P wie z.B DSA mindestens ähnlich gut funktionieren würde. Außerdem denke ich, dass man nicht zwingend die vier Oberbohnen für das Format braucht. Abwechslung würde ich sogar sehr begrüssen. Hauptproblem bleibt vermutlich der Spielleiter, der erstmal gefunden werden muß. Vieleicht findet sich ja einer in der Community.

4 „Gefällt mir“

Ich seh das auch so, dass sowohl TEARS als auch BEARDS Haukes Dinger sind, die kein anderer anfassen sollte.

P&P ist aber nun mal super cool und es gibt ja auch andere Spielwelten. Man muss ja nicht unbedingt selbst was schreiben. Ich denke, die Bohnen würden es auch so schaffen, dem Spiel ihren persönlichen Stempel aufzudrücken :wink: Wäre finde ich eine tolle Möglichkeit. Aber klar, die Schwierigkeit ist, jemanden zu finden, der den Spielleiter spielt und sich auch gut mit der Materie auskennt. Heißt wohl erstmal abwarten und Tee trinken :tea:

7 „Gefällt mir“

das wäre ne super idee! florentin ist klasse

9 „Gefällt mir“

bitte nicht. dann lieber jemand interna