Pen & Paper Hauke Alternative

Finde die Idee erstmal nicht schlecht. Natürlich sollte man nicht B.E.A.R.D.S oder T.E.A.R.S ohne Hauke spielen, aber ein anderes Setting wäre ja nicht schlimm :slight_smile: Pen&Paper gibts ja shcließlich schon seit den 80ern (oder noch früher?).

Ob Florentin Will ein guter Spielleiter ist oder nicht, weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht in der Rolle erlebt habe, aber wenn er bock drauf hat ist es allemal ein Versuch Wert und finde ihn auch nicht unsympatisch und das er eigentlich ganz gut zu den Bohnen passt. ^^

Als Setting würde ich mir immer noch Sci-Fi wünschen, was ja bei der Umfrage lange auch geführt hatte und dann nur knapp gegen Vikinger verloren hat :smiley: Oder man spielt halt ein schon bestehendes Regelwerk, wobei da es auch Sci-Fi settings gibt. (Man könnte ja z.B. Shadowrun spielen :smiley: )

2 „Gefällt mir“

Wäre doch auch mal geil, ein P&P mit komplett anderen Gesichtern zu sehen. Auch wenn das viele anders sehen, aber es muss nich immer nur B.E.N.S. sein. Die Bohnen haben genug coole Leute um mal ein “Spin-Off” zu machen.
Tim, Gregor, Ben, Hannes, Krogi, … usw.
Ich kann mir genug echt spaßige Besetzungen vorstellen und mit alternativem Regelwerk (D&D z.B.) und alternativer Besetzung, kann ja keiner davon reden, dass man sich Hauke gegenüber respektlos verhält.

6 „Gefällt mir“

ich weiss nicht ich galub nicht dass jemand pen and paper ohne die hauptbesetzung sehen will also ich zumindest nicht. ist jetz nichts gegen die anderen bohnen aber da herrscht einfach ein super chemie zwischen den vieren.

Das stimmt so ja nun nicht, es wurde konsequent ausgeschlossen dass B.E.A.R.D.S. ohne Hauke weitergehen wird Steffen und Eduard wollten diese Aussage auch allgemein auf jegliche Pen&Paper Formate ausweiten, Budi hingegen sagte im Q&A ausdrücklich dass er sich eine neue Runde mit neuem Spielleiter durchaus vorstellen könnte, sofern Hauke nichts dagegen hat.

Florentin Will kann ich mir als Spielleiter aber so gar nicht vorstellen.

sagt budi nicht einfach nur das sie nicht sagen das es ohne hauke kein pen udn paper geben wird? von vorstellen sofern hauke nichts dagegen hat redet er doch gar nicht ode rnich?

Er sagt doch noch sie wissen dahingehend gar nix, also von vorstellen war nie die rede

Ehrliche Meinung? So ein Großevent wie P&P einem anderen GM zu übertragen werden die Jungs niemals machen. Ganz einfache Geschichte warum.

Selbst wenn man eine neue Geschichte, anstelle von B.E.A.R.D.S oder T.E.A.R.S anfängt, läuft es weiterhin unter dem Schirm “Pen&Paper” dieses welches nunmal ein Format ist was zwischen 100.000 und 130.000 Menschen (also nahezu die Gesammtheit der RBTV Community) kennen und mit Hauke verbinden.

Nun gehen wir mal einen Schritt zurück und sehen uns an wie das damals lief, als man vor knapp einem 3/4 Jahr Colin als sogenannte “5te Bohne” vorgestellt hat. Es hat insgesamt bis round about Pojekt Overlord #151115 gedauert bis Colin vom Großteil der Community als eigenständige Bohne wahrgenommen wurde. Ohne andauernd mit Budi, Eddy, Simon oder Nils verglichen zu werden und oder wegen seiner Art und Weise angegangen zu werden. Denn die Leute mussten 1. erstmal mit Colin an sich warm werden. Und 2. ihn als eigenständige Person wahrnehmen und nicht als 5te Bohne wie er angekündigt wurde. Klar lag der Hauptfehler in der Art und Weise seiner Einführung in die “Bohnenfamilie”, dass werden die Jungs so auch nicht nochmal machen, da haben sie draus gelernt.
Das Colin schlussendlich organisch ein Teil der “Bohnenfamilie” geworden ist, ist glaub ich zu großen Teilen auch Formaten wie den News oder dem Conker LP zu verdanken. Weil er sich dort zeigen konnte, ohne verglichen zu werden. Anders als Beispielsweise in BohnJour.

Aber, und da kommen wir wieder auf die jetzige Situation. Wenn sie jetzt P&P mit jemand anderem als GM in einer anderen Story fortführen, dann wird dieser jemand… ohne das man daran etwas ändern könnte über lange Zeit weg, erstmal ständig mit Hauke verglichen und muss sich an seinem Maßstab messen, obwohl er vielleicht eine komplett andere nicht vergleichbare Art und Weise der Spielführung bzw. Geschichtenerzählung hat.
Und wird sich zwangsläufig einer Menge unberechtigter Kritik aussetzen müssen. Und evtl. !! einem Shit-Storm. Klar muss letzteres nicht zwangsläufig passieren, aber Shit-Storms sind in der kurzen Geschichte von RBTV auch schon vorgekommen.
Dazu kommt das jemand der ausschließlich für Pen&Paper eingeführt wird. Nicht ansatzweise DIE Screentime bekommen könnte wie ein Colin. Was im Umkehrschluss heißt das es VIEL länger dauert bis der Großteil der Community mit ihm warm geworden ist.

Das alleine ist ein Grund für sie es nicht zu tun, aber es gibt noch einen weiteren und viel Gravierenderen. Hauke war nicht nur GM und Kopf hinter der Geschichte, sondern auch Bindeglied zwischen Community und dem Projekt T.E.A.R.S/B.E.A.R.D.S
Was im Endeffekt bedeutet, derjenige der das ganze Übernimmt muss sich auch um ähnliche Sachen wie das BEARDS-Wiki kümmern müsste, denn Community-Einbindung/Interaktivität wird bei RBTV groß Geschrieben. Und jegliche Form von “downgrade” was die Interaktivität mit den Zuschauern angeht würde mehr als Wahrscheinlich zu einem kleinen Shitstorm führen. Was Schlussendlich aussagt, das derjenige der das diesen Posten theoretisch übernimmt. Da auch mindestens die gleiche Zeit rein investieren muss wie Hauke. Was im Prinzip ca. einer Vollzeit-Stelle bei RBTV entspricht.

Fazit: Ein Florentin Will ist aus den genannten Gründen nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch einfach nicht zu bezahlen für die Bohnen. Wobei das auch egal ist, weil ein Hr. Will gar keine Zeit für sowas NEBEN! dem Job beim Neo Magazin hätte.
Jemand anderes? Nein! Denn Rockbeans MUSS kein neues P&P rausballern, nur weil es eines der Quotenstärksten Formate des Senders ist. Und diesen Luxus werden sie sich Leisten, weil sie mMn. niemandem diesen Druck aussetzen werden wollen.
Es GIBT einfach keine Alternative für Hauke… ohne Hauke wäre Pen&Paper vielleicht niemals angefangen. Und ohne ihn wird es jetzt wahrscheinlich auch nicht weitergemacht. Ihr könnt ja noch n bisschen drüber diskutieren, aber ich glaube das Thema ist durch.

7 „Gefällt mir“

Dass TEARS und BEARDS ohne Hauke nicht weiter geführt werden ist verständlich, immerhin ist er sozusagen der Author dieser Geschichten. Aber komplett auf ein P&P zu verzichten nur weil Hauke nicht mit macht wäre ziemlich jämmerlich. Wenn die Bohnen Lust auf ein P&P haben, dann sollen sie das einfach machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass Hauke ein Problem damit hat.

4 „Gefällt mir“

Wieso ist das dann gleich jämmerlich?!
Du hast zudem die Aussage meines Post, ernsthaft nicht/missverstanden…

Hauke ist glaube ich der letzte der damit ein Problem hat, wenn sie jetzt P&P mit jemand anderen machen. Aber die Jungs haben auch einen gewissen Anspruch wie eine P&P Show aussehen/werden soll. Und die Community hat sowieso nochmal komplett andere Ansprüche.
Wie ich in meinem Ausgangspost bereits schrieb… ich denke nicht das sie jemandem Freiwillig diesem Druck/dieser Situation aussetzen wollen. Weil derjenige (wer auch immer es machen würde) bei seinem ersten P&P gegenüber dem letzten von Hauke NUR verlieren könnte.

Fragt mal Steven Gätjen wie seine ersten Schlag den Raab Sendungen so angekommen sind bei den zuschauern. Und der vorige Moderator Matthias Opdenhövel hat ihn vorher sogar gewarnt das er erstmal nur auf die “fresse” kriegen würde.

Funfact: Die Bohnen hatten schon seit der Eröffnung ihres YT-Kanals bock auf Pen&Paper, dass war 2012. Trotzdem gab es die erste P&P erst 2014, 1 1/2 Jahre später, als Hauke am start war. Also nur weil sie Bock auf etwas haben, machen sie es nicht einfach. Weil sie gar nicht alles machen können worauf sie Bock haben, denn sie haben auf mehr Sachen bock, als der Tag Stunden hat, die Woche Tage hat oder das Leben Jahre.

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich hatte nicht die Absicht dich zu zitieren. Mein Beitrag war nicht auf deinen bezogen sondern einfach ein allgemeiner Beitrag. Das Layout hier ist etwas verwirrend.

Jämmerlich finde ich es ja nur wenn die Bohnen Lust auf ein P&P haben würden aber es nicht in die Tat umsetzen, nur weil Hauke nicht dabei ist. Das ist einfach ein doofer Grund.

Ich weiß dass Steven Gätjen es am Anfang schwer hatte, auch ich musste mich erstmal an ihn gewöhnen. Aber haben sich die Leute nicht an ihn gewöhnt. Hat es sich nicht für alle am Ende gelohnt, dass man weiter gemacht hat?
Man sollte neuen Moderatoren immer eine Chance geben. Die erste und vielleicht auch zweite Folge würde es bestimmt Buhrufe geben, aber wenn derjenige seinen Job gut macht dann wird sich das legen und er wird akzeptiert.

2 „Gefällt mir“

Achso, das erklärt natürlich, wenn du gar nicht auf mich Antworten wolltest ^^

Ja, du hast recht sicherlich hat es sich letztenendes Gelohnt bei Schlag den Raab mit Herrn Gätjen… aber das ist nur eine Art wie diese Geschichte ausgehen kann.
Wer sagt nicht das diese hier ausgeht wie bei Wetten Dass? Wo der Lanz noch vor seiner ersten Sendung schon keine Chance hatte aus dem Schatten des großen Vorgängers zu treten. Und das ganze zum scheitern verurteilt war.

Ich stimme dir zu, man sollte neuen Moderatoren immer eine Chance geben.
Nur da es sich bei RBTV zumeist nicht um absolut abgeklärte und eiskalte Profis handelt, gestaltet sich das schon viel schwieriger. Diesem Druck und dieser Psychischen Belastung(auch eines evtl. Shitstorms) würde ich keinem meiner Mitarbeiter aussetzen wollen. Sofern dieser nicht ausdrücklich selber und Freiwillig darauf besteht.
Und darum würde ich es den Jungs auch niemals krumm nehmen, wenn sie P&P erstmal auf Eis legen. Auf das Hauke someday zurückkehrt.

So ist es, bitte auf keinen Fall mit diesen Typen der die ganze Chatduell Folge versaut hat.

1 „Gefällt mir“

Ich meine das der @Grziwatzki mal in einem Moin Moin erzählt hat das er recht viel Pen & Paper spielt.
Würde ihn dann als GM vorschlagen für eine neue Pen & Paper Variante, kann dann ja auch eine Version sein die ganz normal im Handel zur verfügung steht wie DSA oder eine Game of Thrones Variante.
Aber nur wenn das Team überhaupt Lust hat ein anderes Team als die BENS an den P&P Tisch zusetzen. Weil eine Runde die gar kein Lust hat auf so ein Event ist dann fehl am Platz.
Z.b. mein ich das @Miriam auch viel P&P zock und gut in die Runde passen würde. Nur weis man ja nicht ob sie Lust hat solange vor der Kamera zu sein, sie ist ja lieber die gute Seele der Firma hinter der Kamera.

7 „Gefällt mir“

Das nenne ich eine gute Idee :+1:

Das würde ich sogar tatsächlich richtig begrüßen, anstatt das zu Wiederholen was man mit Hauke zsm. geschaffen hat, einfach ne kleine zwanglose P&P Runde. Nicht als großes Event aufgepusht. (Was nicht gleichbedeutend ist das sie es nicht hochwertig Produzieren dürfen)

Aber auch hier wieder gefährlich… wenn dann nur Leute da hinsetzen die wissen was auf sie zu kommt und die mit den Kommentaren und der Kritik danach umzugehen wüssten.
Denn ehrlich, ein P&P ohne Hauke und ohne BENS… Shitstorm wahrscheinlichkeit 300%

Wenn man es dann Frühzeitig erklärt was Geplant ist, kann man einen Shitstorm entgegenwirken.
Klar, es werden wahrscheinlich viel weniger Einschalten als bei ihren “Göttern” den BENS, aber so die 25k-30k schätze ich schon würden es schauen.
P&P ist ein Event, und bei Events wird immer gern Eingeschaltet.

6 „Gefällt mir“

Denke wie schon @Luzifer323 referiert hat wäre ein Alternativ-P&Per ein extrem riskanter Schritt ist und die ersten X-Folgen würden total abgehatet werden… gibt aber zwei Gründe warum man es doch wagen sollte (a) man ist vermutlich Pionier einer neuen Gattung von YT-Videos (denke ich, wie damals Let’s Plays), da sie die Ersten waren die es geschaft haben P&Per wirklich unterhaltsam zu gestalten (b) man hat nicht viel zu verlieren… sprich man kann experementieren und sollte Hauke an einem neuen Abenteuer arbeiten, hat er eine neue Perspektive, die des Zuschauers… dadurch kann er seine Abenteuerstruktur perfektionieren.

zu einem alternativen GM ein paar andere Ideen: Jan Hegenberg, Poki, Gronkh, (bei einem Fantasy-Setting vl) Mháire Stritter (von Orkenspalter TV), jemanden von Ulisses Spiele oder dem Uhrwerk Verlag (wenn die Verlage cool sind, könnte man das ganze Format dadurch auch iwie monetarisieren)…

1 „Gefällt mir“

das halte ich echt für ein Gerücht das 25-30k einschalten würden wenn ein P und P kommt ohne die hauptbohnen.

Und ein shitstorm wird kommen so oder so, die frage ist hier maximal die größe sprich ob alle sauer sind oder nur der uninformierte teil .

Was man nicht unterschätzen darf ist denke ich auch die Art wie Hauke die Geschichten geschrieben hat. Den Hauke hat die Geschichten gefühlt immer so geschrieben und geleitet wie es für die 4 und ihn am meisten spaß machen würde. Das klingt im ersten moment nicht besonders aber man sollte bedenken das die 4 ja eigentlich keine Ahnung von P und P haben und stellenweise das erinnerungsvermögen eines goldfisches (etwas übertrieben aber überlegt mal wie oft hauke regeln oder würfel erklärt). Man kann da nicht einfach einen neuen GM nehmen ein system wie DSA und sagen wird schon werden, ich glaube da würde einiges an flair und unterhaltungswert verloren gehen.

Um hier vielleicht mal meinen persönlichen Senf dazulassen: Das Pen and Paper was nahezu 50.000 Leute gesehen haben funktioniert ohne Hauke nicht. Das liegt vorallem daran, dass es keine Pen and Paper Show ist sondern eine Entertainment Show. Der Reiz für viele ist nicht das Pen and Paper an sich sondern die Interaktion der 4 Bohnen mit der Welt und mit Hauke als Geschichtenerzähler. Hauke hat eine konsistente Welt erschaffen und ist einer der wenigen die die 4 in den Griff bekommen hatte. Ein neuer GM würde das wahrscheinlich nicht erreichen und gleichzeitig kennt er sich in der von Hauke geschaffenen Welt nicht gut genug aus. Diese Variante ist also keine Option.

Zweitere Variante: Eine Pen and Paper Show ohne die Bohnen und mit anderem GM würde niemals den gleichen Erfolg erreichen und würde sogar den Wert der Sendemarke “Spitze Stifte” schmählern im schlimmsten Fall. Klar könnte man das machen aber die Zielgruppe wären hierbei lediglich die P&P Enthusiasten was wahrscheinlich extrem viel weniger sind als in der Variante mit Hauke.

Ich finde es mega cool, dass ihr euch Gedanken macht aber leider ist es glaube ich nicht so einfach etwas ähnliches nochmal aufzuziehen. Deshalb ist es glaube ich das beste die Daumen zu drücken, dass Hauke vielleicht wieder Stift, Papier und W20 zur Hand nimmt.

17 „Gefällt mir“

So schade es ist, aber man wird es wohl wirklich erst mal auf Eis legen müssen, aber auch in Skarnland wird es Sommer, da bin ich mir sicher.

Das wäre der punp Untergang auf rbtv xd

Also ich verbinde das Pen & Paper Format nicht zwingend mit Hauke sondern schlicht und einfach mit Pen & Paper. Klar Beards und Tears sollten nur durch Hauke fortgesetzt werden, aber andere Abenteuer können ruhig mit anderen GMs versucht werden. Wer sagt denn auch, dass Pen & Paper nicht schon damals mit einem anderen GM funktioniert hätte. Ich fände es jedenfalls Schade wenn das Format nicht fortgeführt wird, denn das Format bestand nun mal nicht ausschließlich aus Hauke…

13 „Gefällt mir“