Pen & Paper - "Interaktive Show" vs "Oldschool Pen & Paper"

Ich hätte gerne die Art und Weise aus Tears wieder. Also Back to the roots. Bei Beards ist es zu spät, aber ab einen neuen neuen Abenteuer wieder möglich.

3 „Gefällt mir“

Classic PnP ist natürlich eine Bank. Da kann praktisch nichts schiefgehen.

Die Live-Variante im Showpalast hatte auch ihre Vorzüge und eigentlich hatte Hauke das Publikum zu Beginn ziemlich gut im Griff und die Art wie er das gehandelt hat war richtig gut! Problematisch wurde es dann im weiteren Verlauf als sich das Met bei ihm bemerkbar machte. Da war dann die ganze Zeit Getuschel und ein wenig zu viel „Spalten-Hype“ im Spiel und er war wohl einfach nicht mehr in der Lage die Zuschauer zu kontrollieren.

Zuschauereinbindung wie bei Schiffe versenken fand ich aber absolut toll! Vielleicht ein bisschen zu viel des Guten indem man die Spiele und Chat-/Zuschauervotings so kurz hintereinander gebracht hat. Irgendwo holt es mich als Zuschauerin jedes mal ein bisschen aus der Phantasie zurück in die Realität. Wenn das zu oft passiert wirkt es leider schon etwas störend.

Als Fazit würde ich sagen, dass man das Projekt Live vor Publikum durchaus noch ein weiteres Mal wagen könnte. Allerdings mit besserer Publikumskontrolle und besser dosierter Zuschauereinbindung/Showelementen. :grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo, Thema Oldschool P&P vs Interaktive Show

vier von fünf Kämpfe und eine Aufgabe durch mythische Täuschung zu “lösen” finde ich nicht gut.
Verstehe das Verlangen keinen der 4 Helden auszuschalten. Es gab keinen Schadenspunkt.


Kämpfe


ENTERUNG

  • hälfte der Enterung durch mythische Täuschung abgewehrt.
  • erster Freise: mit Kotze beworfen + Spalten
  • zweiter Freise mit Schild+Axt: mythische Täuschung (tote Frau gesehen…)

IM WAL

  • Seepferdchen: Angespitze Zahnbürste instant ohne Messer (Items), mythische Täuchung

ENDKAMPF

  • Hasenwargs: mit ‘Handkanone’ beschossen, Ausweichen 15, mythische Täuschung.

RÄTSEL / AUFAGBEN


SCHIFF

  • Kunge: Lösung mythische Täuschung
  • Rattenrätsel: 3sek. Lösung / keine sichtbare Bewandniss
  • Schiffe versenken: max. Zufallskomponente / sehr gute Einbindung der Zuschauer (beste!)

WAL

  • Kohl, Wolf, Blöki: zu leicht / Fanservice
  • Memory mit aufschreiben: Zu leicht
  • In einen Topf ein Item finden: Zu leicht / Showelement

OKE

  • Ehre bekommen: Zechen/Rapbattle/Junge Wurm/Angeln : Loop bis Erfolg

mMn eine Super Show mit viel Spass, mit ernsthaften, spannenden P&P hat das wenig zu tun.

Noten:
Interaktive Show: 1.6
Oldschool P&P: 4.2

5 „Gefällt mir“

Es ist ein schmaler Grat, den Hauke geht zwischen Rollenspiel und Show. Gestern hat das für mich überraschend gut funktioniert(bis zum Blau-Wal natürlich :wink: ). Ich mecker daher nicht, wenn jede Runde ab jetzt so gute Ideen wie das Schiffe-Versenken hat.
Die Wal-Rätsel dagegen waren schon eher durchwachsen, das erste war ok(eigentlich zu leicht), Memory mit Aufschreiben ist halt lächerlich einfach, das Gier-„Rätsel“ war unnötig und rein für die Show, der Kampf hätte dafür ganz cool werden können.

Es ist also echt schwer, gerade wenn man alle 5 Minuten einen Interaktionspunkt einbaut, auf genug Geiles zu kommen, um das auch entsprechend zu füllen. Da haben Hauke, Alwin und Co. etwas übertrieben dieses Mal.

Ich glaube, man muss das ganze nur wieder etwas entschlacken (natürlich immer noch mit Votes und hier und da mit Rätseln/Spielen) und braucht sich nicht radikal für eine Seite RP/Show entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Aufschreiben war auch logisch nicht ganz nachvollziehbar. Das Wal-Wesen im Inneren hatte den Jungs doch ihr Hab und Gut abgenommen. Um das zu erlauben hätte man das etwas besser ausspielen sollen. „Ich schaue mich um, finde ein altes ein Fischgerippe und schreibe damit Notizen in die Walmagenschleimhaut“ oder was auch immer :joy:

Für mich ist das Problem bei diesem Vergleich wohl eher die Tatsache, dass ich den Unterhaltungswert… naja, gleichbleibend fand. Die musikalische Untermalung fand ich mit Jannis zwar deutlich besser, auch das Schiffe versenken und das Rap Battle waren für die große Bühne perfekt, aber ansonsten könnte ich nicht behaupten, dass es im üblichen kleineren Kreis nicht funktioniert hätte. Und vom Rap Battle war ich jetzt auch nicht übermäßig begeistert (aber auch nicht komplett abgetörnt).

Etwas schade fand ich, dass die Twittinger (Twitter-Wikinger :smile:) aus BEARDS 2, die ausgesucht wurden, nun (vorerst?) rausgeschrieben wurden, und das durch das Schiffe versenken mit Publikums-und Chatbeteiligung. Ich weiß, gehört eher zur Story als hier rein, aber sieht für mich im Moment nach verschenktem Potential aus und wertet die vorige Interaktivität etwas ab.
Auch dass fürs vierte Rätsel bei der Waffe der Chat zur Aktivität aufgerufen wurde (der kleine Fauxpas mit Twitter kann mal passieren) und Hauke sich dann doch irgendwas aussuchen sollte, fand ich ungeschickt gelöst.

Theoretisch wäre ich eher für Oldschool, weil es solche winzigen Fehler meines Erachtens vorher nicht gab, aber ich verurteile den ersten Versuch vor Live-Publikum sicher nicht schon als kritisches Scheitern. Ein bisschen mehr Feintuning, was auf großer Bühne tatsächlich besser funktioniert, und es wird immer weiter aufwärts gehen. Schiffe versenken und das Rap Battle haben dafür wie gesagt perfekt gepasst, aber vier Rätsel am Stück eher weniger. Und Florentin war zwar wirklich super, aber Sofia in BEARDS 2 eben auch, deswegen nur Pluspunkte für beide.:wink:

Kann ich nur so unterschreiben. Auch wenn das Schiffe versenken ganz cool war, muss man auch nicht unbedingt wiederholen. bin definitiv auch für oldschool.

(und für ein Sci-Fi Setting :stuck_out_tongue: )

Also sorry aber Oldschool mit den Jungs, komplett bierernst usw. nein Danke.
Klar ob man das ganze unbedingt vor Publikum machen muss ist eine Geschmackssache, mich hats nicht gestört, eher im Gegenteil, aber ich schaue den 5 Boys beim P&P zu um eine Show geliefert zu bekommen, ich möchte unterhalten werden.

Richtiges P&P spiele ich selbst, dass brauche ich mir nicht in einem Stream ansehen^^

1 „Gefällt mir“

mit oldschool ist hier denke ich gemeint dass es so wird wie die ersten folgen von tears

8 „Gefällt mir“

Also das ganze vor Publikum hat nicht gestört finde ich. Auch generell sind spiele und Auftritte eine gute Sache.

Das Problem ist aber das in diesen Sachen viel Arbeit steckt und man deswegen ziemlich gezwungen versucht die Jungs genau dort hin zu leiten. Und wenn sie das ein paar mal gespürt haben wird es schnell zu einem frage spiel mit dem Spielleiter wo sie nun als nächstes hin sollen.

Nun ist die Frage kann man das Problem lösen und wenn ja wie.

Entweder macht man sich die ganze Arbeit in dem bewusst sein das sie zumindest jetzt nicht genutzt wird. Manches kann der Spielleiter sicher später wenn es dann mal passt noch einbauen.

Oder man leitet das Spiel über mehrere normale Runden in ein Event wo natürlich diese Sachen sinnvoll in die Geschichte vorkommen und es klar ist das man sie lösen muss.

Es gibt auch natürlich die Möglichkeit das man diese Spiele ausgrenzt. Also sie werden gespielt die Bohnen spielen auch mit aber nicht als Charaktere sondern um Ihre Welt zu ändern und sich das Spiel leichter oder schwerer zu machen.

Auch rollen könnten natürlich freier geschrieben sein, so das man zwar auf die Person irgendwo trifft aber sie nicht unbedingt ein Rätsel für die Jungs hat oder Informationen sondern vielleicht auch nur ein lustiger Gesprächspartner ist oder so.

Also ich finde nicht das man nun fördern sollte man muss die Show total zurück fahren auf tears Level. Aber man sollte sich Gedanken machen die Welt wieder freier zu machen und so auch das Spiel offener halten.

Im Moment ist es halt Open Schlauch aber Open World wäre halt geiler.

Ja bin voll deiner Meinung, back to the roots.

1 „Gefällt mir“

Und selbst dahin möchte ich persönlich nicht zurück, wie gesagt, ich möchte bei der Sache unterhalten werden. Richtiges P&P spiele ich halt selber.
Da ist mir die Show und Co. eben lieber.

1 „Gefällt mir“

Hast du ein anderes TEARS gesehen, als ich? Das war jawohl weit weg von bierernst. Es war einfach mehr RP und Würfelei, was mir auch deutlich besser gefällt.

Für mich muss es wirklich nicht viel Show sein. So ein Mittelding wäre nicht schlecht, aber mit etwas mehr Fokus auf Rollenspiel. Das hat man bei TEARS eigentlich schon ganz gut hinbekommen.

Die Interaktivität finde auf jeden Fall cool, aber sie hat auch ein bisschen die Überhand bekommen. Vor jeder Pause einen Vote würde mir genügen und dann auch eher Votes wie “Wer ruft nach den Jungs?”, “Gegen wen müssen sie kämpfen?” usw., also Dinge, die die Vier eh nicht beeinflussen können. Doof finde ich dagegen Sachen wie “Gehen sie links oder rechts lang?”, “Was stellen sie mit dem Geld an?” usw., also DInge, die eigentlich die Entscheidung der Spieler sein sollten.

9 „Gefällt mir“

mir hat gestern die zuschauereinbindung sehr gut gefallen, aber das ganze funktioniert auch nur mit nem disziplinierten puplikum. ob man dass immer bekommt ist die frage.

ich denke aber auch, dass nun nicht jede folge vor puplikum abgehalten werden sollte, sondern, dass man das ganze immer mal wieder als event im event macht, wenn z.b. die geschischte gerade in gebieten mit vielen NPCs unterwegs ist. in story-gebieten, wo die vier nahezu allein sind, sollte man dann wieder in den kleinen kreis gehen, da dort das puplikum kaum mehrwert hat (siehe wal-rätsel).

nein mit Old-school ist eben wirklich nen PnP gemeint mit Regelwerk von DSA oder ähnlich :wink: schon Tears war nicht wirklich „old-school“ ^^ da es schon anfangs show bzw. interaktive Elemente hatte.

Die Jungs wollen eine Show und nen Event liefern ohne in das Korsett eines normalen PnPs gepresst zu werden, klar gibts auch viele die nen normales PnP auch feiern und bock drauf haben … deswegen seh ich da die Chance das man das eben bisschen splittet :wink: einmal die Show-Event variante und eben eine Variante mit erfahrenen PnP-Spielern wie eben Florentin, Hauke, Steffen und noch 1-2 Leuten die evtl. auch als Schüler angelernt werden.
die 2. Variante dann eben fast komplett ohne Chat interaktion bzw. man könnte nen setting oder so mal Voten oder irgend nen kleines Randome Event.

nein der op spricht eindeutig von oldschool im sinne von tears

5 „Gefällt mir“

Dann hast du den Eröffnungspost nicht gelesen. Oldschool = die ersten Folgen von T.E.A.R.S.

1 „Gefällt mir“

Dann ist die Frage meint der OP wirklich das er zurück zu nem Tutorial Format mit Leuten die noch nie nen PnP gespielt haben will? ^^

Das damals noch nicht viel Rätsel waren war einfach dem geschuldet das die Jungs extrem mit sich selbst beschäftigt waren und erst mit den späteren Folgen langsam reingeführt wurden.

Es wurde von einigen aber auch viel geschrieben das man zum „richtigen PnP“ zurück soll … und das war TEARS defintiv schon nicht mehr :wink: das war auch auf ShowElemente ausgelegt aber die technik und das wissen waren da eben noch nicht so möglich wie es inzwischen ist.
Wenn iwann TEARS Staffel2 kommen sollte wird das auch viel Show artiger weil eben die Technik nun so ist wie sich das Hauke schon damals vorgestellt hatte.

Hauke hat da selbst den Anspruch das er eben nen eigenes Rollenspiel macht in dem eben auch viel spontan passieren kann und eben dann daraufhin das Regelwerk angepasst wird. (Dies hat er auch in den ganzen preShows und WasWäreWenn gesagt und ich hab die mir die letzten Tage noch mal alle angesehen.

Als Eröffner des Threads bin ich mal so frei und sage, dass ich mit Oldschool tatsächlich die früheren T.E.A.R.S. Teile gemeint habe und kein striktes Regelwerk bzw. das „nerdige“ Pen & Paper.
Dass die Jungs von Anfang an nicht so streng gespielt haben war mMn auch richtig, denn anders wäre die Unterhaltung höchstwahrscheinlich auf der Strecke geblieben.

Dass Interaktivität da ist find ich cool und das war ja wie du sagst auch schon immer so, aber sobald der Spielfluss zu oft durch eine „obligatorische“ Communityeinbindung unterbrochen wird empfinde ich das als störend und irgendwie gezwungen.
Gebt mir zu jeder Pause eine Umfrage im Stile von T.E.A.R.S. und vielleicht als seltenes Highlight gut eingebundene Aktionen wie das Schiffe versenken und ich bin wieder voll an Bord :slight_smile:

13 „Gefällt mir“