Pen & Paper - "Interaktive Show" vs "Oldschool Pen & Paper"

Auf Grund der Anfrage hier ein eigener Thread:

Vollkommen unabhängig von Haukes Verfassung, habe ich nach der B.E.A.R.D.S. 3 Ausgabe gestern Abend für mich persönlich gemerkt, dass ich mir die kleine private Pen & Paper Runde zurückwünsche, die die ersten Folgen von T.E.A.R.S. für mich zu Legenden gemacht hat.
Ich habe dann viel im Reddit und im Forum gelesen und habe fast ausschließlich ähnliche Wünsche nach mehr back-to-the-routs Pen & Paper und weniger Interaktivität/Showfaktor mitbekommen.

Wie gesagt meine Meinung deckt sich damit, ABER ich kann nachvollziehen warum Pen & Paper immer mehr zu der Show geworden ist, die sie heute ist und auch warum das (wenn auch nicht bei mir dann vielleicht bei anderen) durchaus Anklang findet.

Beide Meinungen sind denke ich berechtigt, deswegen würde ich in diesem Thread gerne einfach so viele Meinungen wie möglich sammeln, um zumindest hier im Forum vll eine Tendenz zu erkennen.

Also jeder der Lust hat seine Meinung hier kundzutun und Meinungen anderer zu akzeptieren ist herzlichst dazu eingeladen :slight_smile:

35 „Gefällt mir“

Bin da ganz bei dir. Wobei ich sagen muss, dass ich persönlich eigentlich auch gar keine Verkleidung, Deko oder sonst welche optischen Elemente brauche. Der Name Pen und Paper sagt es aus. Mehr als Papier, Würfel und Vorstellungskraft brauch es nicht für ein gutes Abenteuer.

P & P funktioniert auch als Podcast super. Bei Tears hatte ich einen regelrechten Film vor Augen.

16 „Gefällt mir“

Ich fand die Show Momente passten verdammt gut.

Das einzige Problem was ich sehe war bisschen das Hauke sich zuviel stress und druck machte indem er extrem viel Interaktion einbauen wollte bzw. eingebaut hat. Evtl. das alles etwas weniger bzw. dosierter einbauen und die Mischung ist perfekt.

zb. der Schiffe versenken Part war extrem GEIL und das Publikum & Chat & die 4 Spieler hatten Spaß und eben Interaktion, die einzigen die dabei extrem Stress hatten war die Regie & Aufnahmeleitung

  • wegen dauerhaften Auswerten des Chats
  • wegen verteilen der schiffe an den Tischen
  • wegen dem hin und herschalten
  • die vielen verschiedenen Kamera zu kooridinieren

ABER es hat verdammt gut geklappt und hat auch richtig Spaß gemacht :slight_smile:

Edit:
Ich bin der Meinung mit diesen Show Elementen haben auch Leute daran Spaß die nicht PnP affin sind.
So ne old-school PnP Runde kann man ja jetzt auch parallel anfangen ohne irgendwelche Interaktions Elemente sondern stur nach DSA usw. ^^
dann gibts eben 2 PnP Runden einmal die große Show-Event-Runde und eben die kleine Old-School-Regelwerk-Runde mit Florentin Steffen Hauke usw. im AlmostPlaylie Setting (also schwarzer Vorhang & Tisch)
Damit braucht man die große Event runde nicht in ein Korsett zwängen aus dem schon immer herraus wollte :wink:

21 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Mir ist es relativ egal, ob das noch ein ein richtiges P&P ist. Die Leute haben extrem viel Liebe und harte Arbeit in dieses Projekt investiert und ein unglaublich grandiose Show abgeliefert.

8 „Gefällt mir“

Mir hat die gemütliche Atmosphäre der vorherigen Runden mehr zugesagt. Da konnte man einfach auch als Zuschauer mehr in das Abenteuer eintauchen.

23 „Gefällt mir“

Vllt. mal eine Umfrage erstellen?

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir ein Oldschool Pen and Paper, um die gemütliche Stimmung, mehr Ernst und mehr Feeling der Welt zu spüren :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Ich finde beide Versionen gut.

Sie haben jeweils Vor- und Nachteile aber enthalten jeweils die für mich wichtigsten Elemente “Budi, Eddy, Hauke, Nils und Simon”.
Diese fünf reichen für mich vollkommen, um mich zu unterhalten. Über das “Wo” oder “Vor wem” kann ich persönlich getrost hinwegsehen.

An der Teil 3 hat mir beispielsweise das Schiffe Versenken unheimlich gut gefallen. Es war meiner Meinung nach das unterhaltsamste “Zwischenrätsel” des Abends.
Dies wäre ohne Publikum nicht möglich und auch nicht so witzig gewesen.

Dass sich die Jungs durch Zwischenrufe haben beeinflussen lassen ist nicht von der Hand zu weisen.
Aber sie haben sich auch schon durch die Twitter-Wall beeinflussen lassen, und das war schon beim ersten TEARS so.

Der Vorteil an der “kleinen Runde” wäre, dass es weniger Aufwand für die Bohnen ist.
Der Vorteil am “Event” sind eventuelle Einnahmegelder und eine persönlichere Communitybindung.

Ich komme mit beidem klar

8 „Gefällt mir“

Kann dir nur zustimmen. Allerdings in früheren Q&As hat man Hauke immer wieder angemerkt, wie wichtig ihm die Communityeinbindung ist und ich hatte den Eindruck das er denkt: Je mehr Requisiten, gezeichnete Bilder, tolle Rätsel, Schauspieleinlagen von RBTV-Crew, desto besser ist die Sendung.
Ich finde die Einlagen auch schön und sie lockern den Abend echt auf, aber es wird zu viel. Die Atmosspähre leidet.

Das beste am P&P ist für mich immernoch

  1. die Story mit ihren Twists
  2. die versch. NPC-Ingamecharaktäre (nur, wenn Hauke sie darstellt!)
  3. die Charakterausgestaltung der vier Bohnen mit Schwächen,Stärken und Macken und den selbst ausgemalten Hintergrundgeschichten - und vor allem das Hauke bestimmte Aktionen verbietet, weil sie nicht zu Fähigkeiten/Charakter passen.
  4. Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt - und damit meine ich nicht, die echten Requisiten, sondern das die fiktive Welt durchdacht ist und zwar durch Improvisation, falls die Vier etwas Unerwartetes machen, aber auch durch Vorbereitung (es steht von Anfang an fest, dass man den Kofferraum öffnen kann und ne Schrotflinte drin ist)
  5. Gekämpfe und Gewürfel und das damit verbundene witzige Scheitern und Triumphieren

Diese 5 Punkte sind für mich das Wichtigste.

9 „Gefällt mir“

Ist ne super Idee. Die classic PnP Runde muss dann auch nicht mit den 4 Jungs sein. Das sind Entertainer und das ist gut so. Ich hab absolut keinen Plan von PnP und habs noch nie selbst gespielt, aber eine „richtige“ Runde ohne viel TamTam könnte mir gefallen. Dann ist Beards bzw. Haukes PnP halt eher Show und Entertainment (was super ist!) und das andere PnP ist klassisch für Genrefans :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach hat das P&P mit Publikum gut funtioniert - vor allem aus dem Grund (hatte Hauke auch mal im Q&A gesagt), dass die Gags der Bohnen natürlich viel besser rüberkommen, wenn es ne Reaktion gibt (Publikumslacher). Das fehlte bei den Fünfen unter sich schon etwas…

Zu den Showeinlagen kann ich nicht viel sagen, da ich das Ganze noch nicht komplett gesehen habe. Ich glaub, ich brauch davon nicht so viele, aber gestört haben sie mich auch nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es als Show besser als klassisches PnP. Wobei ich mir auch beides, in verschiedenen Gruppen vorstellen kann.

2 „Gefällt mir“

oldschool. rätsel gab es ja auch bei tears aber so sachen wie das rapbattle gestern haben für mich bei p&p nix zu suchen.

14 „Gefällt mir“

Hallöchen, ich gehöre da auch eher zur Old-Scholl-fraktion, ich finde zwar die Ideeen mit denen die Bohnen den Chat oder jetzt auch das Publikum integrieren schon immer ganz schön geil, aber meistens empfide ich persönlich es einfach als zu lang zu aufwändig, es reißt mich einfach aus dem setting raus.
Der 2. Kommentar bringt es eigentlich ganz auf den Punkt, bei Tears hatte es mich einfach, da spielt sich die Story im Kopf ab, du hast gelegentlich ein paar Wimmelbildchen oder andere kleinere (aber durchaus knifflige) Rätsel die immer wieder ein paar RP-Pausen bringen, aber im großen und ganzen hast du ne schön immersive Geschichte.
Die Bohnen wollen ja aber immer ganz dolle viel interaktion haben, vielleicht müsste man die besser und ausgiebiger vorbereiten auch wenn da potenzielle Storyspoiler an den Chat rausgehen, oder einfach weniger davon und dafür wieder mehr “einfaches” Rollenspiel, ich weiß es nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn es härter klingt als es gemeint ist: ich will Tears zurück

3 „Gefällt mir“

Schwierige Sache mMn. Im Großen und Ganzen fand ich das P&P mit Publikum schon ganz gut, weil alles einen entsprechenden Event-Charakter hatte. Das Schiffeversenken war genial, selbst den Rap-Battle fand ich lustig, obwohl das Genre nicht das meinige ist. ABER: Im Studio, ohne Publikum, hätte mich das Gerappe ziemlich abgefuckt. ^^

Es war schon gut, dass man versucht hat, dem Live-Publikum auch was zu bieten, nicht nur fünf Leute, die an einem Tisch sitzen und evtl. ein paar Einspieler oder ein verkleideter NSC wie Sofia damals. Dass es damit vom puristischen Rollenspiel (wenn man bei spitzestifte überhaupt davon sprechen kann) weggehen würde, war mMn abzusehen.

Wenn man plant, irgendwann wieder eine Folge vor anwesendem Publikum zu machen, können da gerne wieder Showeinlagen und diese interaktiven Spielereien dabei sein. Bei einer Studio-Folge hätte ich aber doch lieber wieder etwas mehr Purismus mit schönen eingeblendeten Grafiken und weniger Kulissenaufwand als bei Beards 2.

Ich fand das Publikum ziemlich cool - aber eben speziell dieses. Mit weniger anständigen Leuten hätte das auch sehr viel unangenehmer werden können, also Hut ab ans Saalpublikum. Speziell das oft erwähnte Schiffe versenken hat das Format noch mal auf eine ganz neue Ebene gehoben. Es war interaktiv, extrem lustig und hat einen nicht aus dem Spielfluss gerissen, sondern mitten hineingezogen.

Durch die größere Bühne machten sich die Auftritte von anderen Bohnen auch gleich viel besser, davon bitte mehr. Für viele besteht natürlich der Charme der NSC’s in der Darstellung Haukes, aber wie viele Spielleiter haben schon eine ganze Crew einzigartiger Typen am Start, um ihre Abenteuer noch lebendiger zu machen.

Ich finde das Format hat den Sprung auf die große Bühne gut überstanden und hat es sich auch verdient. Das Potential zum Größenwahn ist noch lange nicht ausgereizt.

1 „Gefällt mir“

Oldschool, definitiv!
Auch, wenn ich das BEARDS-Setting über alles liebe und den Abend gestern (trotz der Merkwürdigkeiten) sehr genossen habe, haben Story und Charakter-Entwicklung schon unter den Showeinlagen gelitten. Das Rap-Battle, die vielen kleinen Rätsel mit Zuschauereinbindungen und all diese Sachen waren zwar ganz witzig, aber es wird too much. Die Jungs kommen einfach kaum voran und die mitreißenden Szenen, die P&P bisher so spannend machten, kommen so kaum zustande.
Um es mal plakativ zu formulieren: Zutaten-Memory und der Kampf mit einer Zahnbürste gegen ein Seepferdchen fesseln mich bei weitem nicht so emotional an den Bildschirm wie die legendäre Schlacht vom Dixiklo oder die Konfrontation mit einem 3m großen Kunge.

Ich fände es schön, wenn man die interaktiven Events eher als seltene Highlights in den Abend einbaut.

Beispiel: Das Schiffeversenken war wirklich eine coole Idee und kam auch so ziemlich bei allen Leuten gut an, soweit ich das beurteilen kann. Sowas könnte man doch wunderbar zum Ende eines Abends als Encounter einbauen, für ein richtig episches Feeling. Dazu noch einige gewürfelte Kämpfe, wie es ja gestern auch gemacht wurde und man hat ein dramatisches Finale.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob man das nächste Mal auch wieder vor Publikum spielen will, oder lieber wieder ins Studio geht. Für mich persönlich war im Studio bei BEARDS 2 schon die richtige Mischung aus dekoriertem Event und packendem Rollenspiel erreicht. Ich ziehe die emotionale Spannung da jederzeit dem Klamauk-Feuerwerk vor.
Aber die Hauptsache ist natürlich, dass es Haukes Kopf gut geht, dass die Jungs weitermachen und wir dieses Mal nicht so lange nach einer Fortsetzung lechzen müssen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

P&P vor Publikum war ein ziemlicher Griff ins Klo. So werden halt alle Shows langsam zum Einheitsbrei.

Ob man das drumrum wie die Kulisse und Einspieler in dem Ausmaß braucht ist auch fragwürdig aber kommt in meinen Augen drauf an ob es die Shows nach hinten verschiebt, oder ob das Aufwendigste nicht etwas andere ist und die Zeit genützt wird.

Halte ich für eine schreckliche Idee. Etwas mehr RP lastiges P&P ist mit den 4 ja durchaus möglich wie man schon gesehen hat.

5 „Gefällt mir“

Ich sehe gute Argumente für beide Varianten und mir gefallen auch beide, aber wenn ich mich entscheiden müsste…

dann wohl eher Oldschool, da da mehr das Spiel und weniger die Show (bzw. das unterhalten eines Live-Publikums) im Vordergrund steht.

Ist natürlich Geschmackssache aber z.B fand ich das Schiffe versenken super, da man wirklich alles unter einen Hut brachte und es toll in das Universum involviert war (gute Mischung also aus Show und P&P). Aber das Rap-Battle fand ich z.B. etwas deplatziert, war ziemlich unterhaltsam, hat aber nicht zum Spiel gepasst (da stand mir dann zu viel die Show im Vordergrund). Gibt natürlich noch mehr zu sagen, aber vieles wurde bereits in den ausführlicheren Kommentaren weiter oben gesagt und somit belasse ich es bei dem kurzen Statement.

14 „Gefällt mir“

Also ich bin eindeutig auf der Oldschool-Seite, fand Bohn Jour und Kino+ vor Publikum schon langweiliger, als die eigentlichen Sendungen.
Das Schiffe versenken hätte man auch ohne Publikum machen können, was meiner Meinung nach nur genervt hat, aber das war zu erwarten.
Und dieses Rap-Battle war nur fürs Entertainment, was für MICH aber kein Entertainment war und nicht zu P&P gepasst hat.

5 „Gefällt mir“