Erstmal toll, dass so schnell ein Statement kam und ich fand es schön zu sehen, wie die 4 versucht haben sehr viel selbst zu machen, um die Last von dir zu nehmen.
Ab hier meine Meinung und wie ich es empfand:
Mein Problem war nicht dass Hauke am Ende betrunken war, sondern das Live Publikum.
Meine Befürchtungen sind alle bestätigt worden, der Ton und das Bild war schlechter als in den anderen Episoden, was aber noch zu verkraften wär, weil man sich langsam daran gewöhnt.
Schlimmer war jedoch, dass es kein PnP mehr war, sondern eine Comedyshow, mit übertriebener Publikumseinbindung.
- Ich mag den Humor der Jungs und die gelegentlichen ulkigen Kommenrare zwischendrin, gestern haben sie es aber total übertrieben. Sei es jetzt mit Absicht, oder unbewusst gewesen, alles wurde Kommentiert und sich darüber lustig genacht, um Lacher im live Publikum zu erzeugen. Der Humor war nicht so echt und flüssig wie sonst, er wirkte sehr erzwungen.
2.Das Publikum war viel zu stark zu hören, man hat sehr viel Gerede gehört und manchmal musste Hauke 3-5 mal hintereinander sagen, dass sie ruhig sein sollen, bis es auch die letzten gemerkt haben.
-
Kombination aus Punkt 1 und 2, der total erzwungene Humor und das zu stark höhrbare Publikum, führten dazu dass ich mir zu Hause alle 15 Sekunden für 5 Sekunden Gelächter und Applaus über einen schlechten Witz anhören musste.
Man muss doch nicht alles beklatschen oder?
Ich selbst musste 4 mal lachen, was viel weniger ist als in den anderen Folgen, obwohl es sonst viel weniger Witze waren.
-
Die Interaktion mit den Leuten im Saal hat viel zu lange gedauert (Schiffeversenken)
Alles zusammen hat zu dazu geführt, dass es eben kein PnP mehr war.
Es kamm durch die ganzen Unterbrechungen und das Warten ,durch das Klatschen, zu keinem Spielfluss und überhaupt keiner Stimmung.
In der Szene mit dem Schattenspiel kam durch das Bild, die passende Musik im Hintergrund und Florentins grandiosem Gerede, einmal fast echte Stimmung auf, die dann aber gleich wieder durch einen schlechten Witz und dem obligatorischen Gelächter und Geklatsche zerstört wurde.
Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass ich sehr enttäuscht bin und in den 5 Stunden keinen richtigen Spaß hatte.
Die Frage ist jetzt wie sich das PnP weiterentwickelt.
Bleibt man bei dem neuen Format und geht in die Richtung einer Comedy Show im Rollenspielgewant.
Geht man wieder auf das alte Format zurück und geht wieder in Richtung des Storytelling und einer guten Atmosphere.
Oder versucht man einen guten Kompromiss zu finden.
Das ist alles nur meine Meinung und mir ist klar, dass die meisten sehr viel Spaß hatten, was auch sehr gut ist.
Jetzt muss es der Sender und vor allem Hauke wissen was sie mit diesem, an sich sehr tollen, Format machen wollen und wen sie damit ansprechen wollen.
Trotzdem muss ich mich natürlich bei allen Beteiligten bedanken, da man den Aufwand der betrieben wurde sehen konnte und ich das sehr zu schätzen weis.
Und danke an jeden, der sich meinen ganzen Text bis hier her durchgelesen hat.