Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ja genau das auch. Bei Fluch brechen ist es genauso. Es löst den Fluch nicht vom Gegenstand sondern lediglich die Bindung eines Charakters zum verfluchten Gegenstand. Der Gegenstand ist hinterher immernoch verflucht.

1 „Gefällt mir“

So oder so, war das gestern eigentlich RAW nicht erlaubt :sweat_smile:

Spielleiter > Regelwerk

1 „Gefällt mir“

Ja eh.

Aber ich glaube um die Uhrzeit gestern war das von uns keine „bewusste“ Entscheidung mehr :smiley:

Sind was das (also Regelfestigkeit) angeht eher ne Anfängerrunde. Es hatte mich heute im Nachhinein nur interessiert, ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Andererseits habe ich dafür den letzten Spellslot geopfert mit dem ich meine coolen Spirit Guardians endlich mal hätte casten können :beanfeels:

Spirit Guardians ist auch mein täglich Brot. :smiley:

Ansonsten kannst du natürlich immer andere Umwelteffekte nutzen, Ein Spielleiter könnte dir erlauben mit Windstoß eine Bresche in den Windwall zu schlagen um kurz durchzuhüpfen oder mit Stein Formen ein Windschild bauen oder ähnliches. Mit Zaubern kann man manchmal richtig kreativ werden.

1 „Gefällt mir“

Meins eigentlich nicht. Bin als Knowledge Domain Cleric ja gar nicht so erpicht darauf Gegner im 15 Fuß Radius um mich zu haben. Auch wenn der Spell natürlich gut ballert :smiley:

Ich war gestern aber richtig stolz auf mich.

Hatte mich richtig gut auf den Kampf vorbereitet was die Spells anging.

Aid am Start, Motivational Speech am Start und halt extra auch Dispel Magic und lesser Restoration, weil ich dachte, das ein Drache bestimmt irgendwelche vielen Tricks auf Lager hat :smiley:

Bis auf lesser restorattion hat das auch alles echt gut geholfen.

1 „Gefällt mir“

In alten editionen konnte man magische Gegenstände temporär mit dispel magic deactivieren. Fand ich eigentlich eine gute Lösung :thinking:

1 „Gefällt mir“

Klingt auch nach ner netten Idee. Aber damit fände ich den Spell ziemlich mächtig muss ich sagen :thinking:

Naja, man kann ja auch nur items die Magie bis Stufe 3 beinhalten ausschalten. Für mehr brauchte man Greater dispel und es waren je nach Erfolg auch nur Runden bis Minuten bei einem kritischen Erfolg.

In Pathfinder wurde es dann glaube ich ans caster Level angepasst wie weit man dispellen kann.

Okay, da kommt mein Regelwissen schon wieder an eine Grenzen.

Keine Ahnung ob es solche Sachen in 5E überhaupt noch gibt und woran ich erkenne ob das Schwert jetzt mit Magie bis Stufe 3 oder 6 verzaubert wurde :beanjoy:

Mit der 5. Edition kenn ich mich leider auch viel zu schlecht aus. Ka ob es da listen dafür gibt :sweat_smile:

Falls man die items immer noch selber verzaubern kann müsste es bei magic item Creation stehen

Ich glaube das geht in 5e nicht so einfach.
Es gibt Zauber mit 24h Wirkungsdauer, da steht dann extra dran, wenn du den Zauber für 1 Jahr jeden Tag an der gleichen Stelle wirkst wird der Effekt permanent.
Ich denke das zeigt schon wie mächtig dauerhafte Effekte in 5e sind.

Meine Sachen wie ein Ring of protection +1, magische Waffe +2, cloak of resistence etc. Also 0815 magische Gegenstände

Die Magie, dass der Effekt dauerhaft wirkt ist ja unabhängig vom Effekt selbst.

Ich glaub ihr habt es eh schon rausgefunden:

In 5e macht es (leider) einen Unterschied, ob die Quelle eines Effekts dezidiert ein Spell ist oder ein spell-like effect (zB Breath-Weapon eines Drachen) ist.

Mit Dispel magic kann man also laut der Beschreibung, jemanden, der zB unter „Hold person“ steht, davon befreien. Man kann auch einen punkt, der vom „darkness“ spell betroffen ist, wieder sichtbar machen.

Fähigkeiten von Drachen sind leider selten „Spells“ und können daher von Dispel Magic nicht entfernt werden (genauso wenig würde Counterspell funktionieren). Ich glaube aber, bei einer Nat 20 würde jeder DM trotzdem den Effekt als „dispelled“ betrachten :beanjoy:

Außerdem fällt mir grad auf, dass der Name schon irreführend ist. „Dispel Magic“ impliziert, dass jegliche Magie entfernt werden kann. Der Zauber müsste eigentlich „Dispel Spells“ heißen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei ich das mit den Drachen grds. okay finde.

Bzw. sind das ja auch diesen ganzen „innate Spellcasting“ Dinger oder? Also wo irgendwelche Kreaturen Spells casten, aber halt nicht casten im eigentlich Sinne, sodass man Counterspell nicht einsetzen kann.

Sonst könnte man das ein oder andere dicke Monster mit Counterspell ja auch irgendwie ziemlich einfach ausschalten.

Ein bisschen schon irgendwie :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zumindest große Namen. Mal gucken obs zur Abwechslung mal ein guter Film wird.^^

2 „Gefällt mir“

Scheint so ein „grad-wenig-anderes-zu-tun“-Projekt der namenhafteren Schauspielenden zu sein (so wie Uwe Boll sie sich für seine Filme auch immer geholt hat), der sonstige Look sieht sehr schäbbich aus, find ich, sehr grell überzeichnete Rüstungen und ausgerechnet da, wo sie mit viel Aufwand und Farbe hätten glänzen können (bei der Tieflingsfrau) haben sie einfach nur Hörner aufgeklebt, ehrlich, wenn ich mir da Cosplays von Mowky oder anderen anschaue, sind die 10.000x aufwändiger vermutlich zu einem Hundertstel des Budgets - die Vorstellung erinnert eher an das Low-Budget-Filmschulprojekt the Gamers aus 2002.

Ich finde die Rassenwahl bzw. -Erscheinungen der Hauptcharaktere auch etwas uninspiriert.

1 „Gefällt mir“

Erster Shot ein Dungeon :white_check_mark:
Säuredrache :white_check_mark:
Böser Magierkult :white_check_mark:
Magische Feueraxt :white_check_mark:
Michelle Rodriguez als Barbarin :white_check_mark:
Slow und Shield Spells :white_check_mark:
Mimics und Gelatinous Cubes :white_check_mark:
Owlbears :white_check_mark: (obwohl Druiden keine Owlbears werden können, aber ey, ist cool)

Das wird ein geiler Film für Fans :beanjoy:

Interessantes Detail was mir aufgefallen ist: Schaut euch die Wildshape Szene an: Das sieht aus, als würde sich ein Pferd in einen Owlbear verwandeln, oder?

https://youtube.com/clip/UgkxdMUh-O2lMqb4pJTdL17IUZjzIGjqTCLD

5 „Gefällt mir“