Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/132599

Wir sein Goblins ist ein kleines (nicht ganz ernst gemeintes) kostenloses Einstiegsabenteuer für Pathfinder

2 „Gefällt mir“

Vier tolle One-Page-Dungeons unter anderem ein ganzes Schloss wurde von einem Gallertwürfel verschluckt (Gefangene der Gallertkuppel) oder ein Tempel der Mondpriester. Kann man ohne Vorbereitung leiten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Merci!

Mal ne Regelfrafe aus gegebenem Anlass.

Ich habe gestern mit Dispel Magic die Eiswand eines White Dragon dispelled, die eine Lair Action vom White Dragon ist.

Soweit ich das bisher rausgefunden habe (gestern Abend war es spät, und niemand wusste so richtig ob das geht oder nicht) hätte ich das gestern eigentlich gar nicht gedurft. Am Ende hatten wir uns auf einen recht hohen DC geeinigt und ich habe Dneir sei Dank ne Net 20 geworfen.

Quelle: https://www.sageadvice.eu/is-dispel-magic-able-to-dispel-magic-effects-or-is-it-only-spell-effects/

Begründung wäre in dem Fall, dass die Lair Action kein Spell im eigentlich Sinne ist, und daher nicht durch Dispel Magic dispelled werden kann.

Wie sieht das denn bei anderen solchen Effekten aus?

Choose one creature, object, or magical effect within range. Any spell of 3rd level or lower on the target ends.

So stehts ja in der Spellbeschreibung. Heißt das, dass ich immer ein Object oder ne Creature als Ziel haben muss? Bzw. wenn irgendjemand ne Windwall casten würde, würde das dann wiederum als „Object“ gelten, auf das ich Dispel Magic anwenden könnte?

Mein erster Impuls wäre zu sagen, das müsste dann gehen. Und bei der Lairaction geht es halt nicht, weil es in dem Sinne nicht als Spell klassifiziert ist.

Steht da nicht auch „choose one magical effect“? Und das Target wäre dann eben die Luft an der Stelle wo der Windwall steht. Also müsste es im Falle eines Windwall Zaubers klappen.
Wenn es die Fähigkeit einer Kreatur ist allerdings nicht, weil es dann nicht als Zauber gilt.

1 „Gefällt mir“

Ja, der eine Tweet von dem D&D Entwickler klang ein wenig so, als könnte man irgendwie nur Effekte entfernen, die „auf einem Objekt oder einer Kreatur“ sind. Deshalb war ich mir nicht mehr so sicher.

It ends ongoing spells, not any other magical effect.

Schreibt er da. Aber ja, ne Windwall wäre dann wohl einfach ein ongoing spell. Und man kann halt auch nur Spells dispellen. (Ausnahme magische Fallen, das schreibt er noch drunter).

Ne Lair Action dann halt nicht :smiley:

Ich glaube dabei geht es darum, dass du nicht dispel magic auf den Zauberwirker wirken kannst sondern es auf das beeinflusste wirken musst.

Ja, aber auch darum, dass du nicht einfach ein magisch hergestellten Gegenstand entzaubern kannst glaube ich.

Es geht in der Frage um das Beispiel einer „magic door“. Wenn die nicht durch einen aktiven Spell verzaubert wurde, sondern per se magisch hergestellt wurde, bringt der Spell da nichts.

Was ja irgendwo auch sinnvoll ist. Magische Items sind ja (afaik) quasi unzerstörbar. Da wäre Dispel Magic sonst wohl ein wenig zu mächtig.

Ja genau das auch. Bei Fluch brechen ist es genauso. Es löst den Fluch nicht vom Gegenstand sondern lediglich die Bindung eines Charakters zum verfluchten Gegenstand. Der Gegenstand ist hinterher immernoch verflucht.

1 „Gefällt mir“

So oder so, war das gestern eigentlich RAW nicht erlaubt :sweat_smile:

Spielleiter > Regelwerk

1 „Gefällt mir“

Ja eh.

Aber ich glaube um die Uhrzeit gestern war das von uns keine „bewusste“ Entscheidung mehr :smiley:

Sind was das (also Regelfestigkeit) angeht eher ne Anfängerrunde. Es hatte mich heute im Nachhinein nur interessiert, ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Andererseits habe ich dafür den letzten Spellslot geopfert mit dem ich meine coolen Spirit Guardians endlich mal hätte casten können :beanfeels:

Spirit Guardians ist auch mein täglich Brot. :smiley:

Ansonsten kannst du natürlich immer andere Umwelteffekte nutzen, Ein Spielleiter könnte dir erlauben mit Windstoß eine Bresche in den Windwall zu schlagen um kurz durchzuhüpfen oder mit Stein Formen ein Windschild bauen oder ähnliches. Mit Zaubern kann man manchmal richtig kreativ werden.

1 „Gefällt mir“

Meins eigentlich nicht. Bin als Knowledge Domain Cleric ja gar nicht so erpicht darauf Gegner im 15 Fuß Radius um mich zu haben. Auch wenn der Spell natürlich gut ballert :smiley:

Ich war gestern aber richtig stolz auf mich.

Hatte mich richtig gut auf den Kampf vorbereitet was die Spells anging.

Aid am Start, Motivational Speech am Start und halt extra auch Dispel Magic und lesser Restoration, weil ich dachte, das ein Drache bestimmt irgendwelche vielen Tricks auf Lager hat :smiley:

Bis auf lesser restorattion hat das auch alles echt gut geholfen.

1 „Gefällt mir“

In alten editionen konnte man magische Gegenstände temporär mit dispel magic deactivieren. Fand ich eigentlich eine gute Lösung :thinking:

1 „Gefällt mir“

Klingt auch nach ner netten Idee. Aber damit fände ich den Spell ziemlich mächtig muss ich sagen :thinking:

Naja, man kann ja auch nur items die Magie bis Stufe 3 beinhalten ausschalten. Für mehr brauchte man Greater dispel und es waren je nach Erfolg auch nur Runden bis Minuten bei einem kritischen Erfolg.

In Pathfinder wurde es dann glaube ich ans caster Level angepasst wie weit man dispellen kann.

Okay, da kommt mein Regelwissen schon wieder an eine Grenzen.

Keine Ahnung ob es solche Sachen in 5E überhaupt noch gibt und woran ich erkenne ob das Schwert jetzt mit Magie bis Stufe 3 oder 6 verzaubert wurde :beanjoy:

Mit der 5. Edition kenn ich mich leider auch viel zu schlecht aus. Ka ob es da listen dafür gibt :sweat_smile:

Falls man die items immer noch selber verzaubern kann müsste es bei magic item Creation stehen

Ich glaube das geht in 5e nicht so einfach.
Es gibt Zauber mit 24h Wirkungsdauer, da steht dann extra dran, wenn du den Zauber für 1 Jahr jeden Tag an der gleichen Stelle wirkst wird der Effekt permanent.
Ich denke das zeigt schon wie mächtig dauerhafte Effekte in 5e sind.