Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Sooo…Bald werden wir mit dem Abenteuer starten. Habe mich durch das Regelbuch gearbeitet und 2 der 4 Charaktere sind auch schon fertig gebaut. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen, vor allem zu Druiden, da ein Spieler einen Druiden spielen will (wahrscheinlich einen Haindruiden)

  1. Dolchritual „Machtvolle Dolchrituale I-IV“. Wirkung: Die QS von Dolchritualen gilt pro Stufe als um 1 höher.
    Meine Frage dazu ist, dass anders als bei Zaubern z.B., keines der Dolchrituale durch QS verbesssert wird. Zumindest habe ich dazu nichts in den Regeln gefunden. Wie also beeinflussen QS Dolchrituale?

  2. Der Druide kann ja Rituale durchführen. Zur Zauberzeit habe ich eine Frage. Ritualer Diener hat eine Zauberzeit von 30 min. Im Regelheft (S. 260) steht allerdings, dass das Vorbereiten des Ritualplatztes i.d.R. 4h dauert. Heißt das, dass die Gesamtdauer eigentlich 4h 30min beträgt und die Zauberbeit von 30 min nur das Beschwören an sich beschreibt?

  3. Da der Druide Elementare beschwören kann, eine Frage zu Elementaren:
    Beim Feuergeist steht neben den Eigenschaften auch seine Waffe (Flammenhand: AT 16 TP2W6+2 RW kurz)
    Sind dort schon die TP durch Mut bereits drin? Ansonsten würde das Elementar ja noch +2 Bonus TP bekommen, da es Mut 14 hat.Außerdem sehe ich in der Beschreibung keinen Paradewert (Den man auch nicht ausrechnen kann). Heißt das. dass ein Feuergeist nicht Parieren und nur Ausweichen kann?

  4. Ähnliche Frage: In dem Abenteuer kommen Orks vor. Leider beziehen sich die Werte aller Charaktere auf Werte von einem älteren Regelwerk. Schaue ich mir einen Ork mit Säbel an: Ork - DSA Regel-Wiki hat dieser AT 12 PA 6 TP 1W6+3 RW mittel. Leider ist kein KTW angegeben. Würfel ich in dem Fall einfach mit AT 12 / PA 6 oder muss ich noch einen +2 AT Bonus wegen Mut 15 und +1 PA Bonus wegen KK 13 drauf rechnen?
    Außerdem: Die Werte in dem Abenteuer sind deutlich geringer als im aktuellen Regelwerk (z.B. nur 23 LP anstatt stolze 36 LP) Liegt das daran, dass die Orks generft wurden weil es ein Anfänger Abenteuer ist (und ich deshalb auch mit weniger LP die Orks spielen sollte) oder kommt das daher, dass sich die Werte auf ein älteres Regelwerk beziehen und 23 LP das Äquivalent zu den jetzigen 36 LP ist?

  5. Der Druide möchte evtl auch Alchimie können, dafür benötigt man ja ein Labor. Die niedrigste Variante ist ein Archaisches Labor was man theoretisch in einem Koffer tragen kann.Das wiegt aber schon 30 Stein und geht damit über die Tragkraft hinaus, mit den restlichen Gegenständen würde er wahrscheinlich schon Handlungsunfähig sein. Im Text steht, dass eine etwas bessere Küche alle Werkzeuge bereitstellen würde. Wie würdet ihr das am besten Spielen, gar kein Labor kaufen und hoffen, dass man auf den Reisen zufällig an einer Küche vorbei kommt um dort einen Trank zu brauen?

  6. und letze Frage, Heilpflanzen (S. 344 / 345) Der Preis ist in 2 Werte aufgeteilt: „Die erste Angabe ist der Wert für eine rohe Grundmenge pro Anwendung. Die Zweite Angabe ist der Preis, wenn ein Held eine Anwendung der Pflanze bei einem Alchimisten oder Kräuterhändler kaufen möchte.“
    Wo genau ist hier der Unterschied? Bzw was genau ist mit „rohe Grundmenge pro Anwendung“ gemeint?

Zu 2) genau so ist es
Zu 3) afaik sollt das alles schon so eingerechnet sein, was Parade angeht, sollt da ein Verteidigungswert stehen (als VW), der fasst Parade und Ausweichen zusammen
Zu 4) du würfelst einfach mit 1W20 auf AT, der Rest sollt eingerechnet sein, was geringere Werte angeht, geh ich von unterschiedlichen Publikationen aus, da wurde ja teilweise drastisch was geändert an den Werten.
Zu 5) ich würd eher gar keins kaufen, oder wenn dann als stationäres Labor, wenn deine Gruppe über ieine Art von Base verfügt. Wenn nicht, dann als SL Optionen bieten, wie eine verlassene, abgeranzte Küche, dass man Alchimie nutzen kann.
Zu 6) die Rohmenge für eine Anwendung ist die Menge vom rohen Kraut. Die zweite Variante ist die, dass du das Medikament und die Anwendung direkt beim Heiler/Alchimistin etc. kaufen willst, sprich direkt den Effekt spüren willst. So versteh ichs zumindest.

Aja und zu 1) ja, ehrlich gesagt keine Ahnung, das hat man iwie häufiger im Regelwerk, auch etwa bei der QS von Zaubertricks. Bis dato ignorier ich diese Regelungen wenn möglich.

2 „Gefällt mir“

Zu 1. Gut, dann werde ich dem Spieler einfach offen sagen müssen, dass falls er Vorhat das auszuwählen, ich mir was dazu ausdenken muss.
Zu 3. Tatsächlich, habe den VW von 6 überlesen.
Zu 4. Es handelt sich um alte Werte, da hier z.B. noch MR (Magieresistenz?) anstatt SK / ZK angegeben sind. 36 LP halte ich dennoch für recht hoch. Werde ich mal sehen ob ich die kurzfristig noch anpasse oder nicht. Muss ich generell bei einigen namhaften NPCs machen wo es nur die alten Angaben zu gibt.
Zu 6. Auf S. 270 - 272 steht ja, dass man 40S pro Stufe an Igredienzen benötigt. Da bin ich mir jetzt eben nicht sicher wie das gehandhabt wird. Heißt das, wenn der Druide selber Pflanzen sucht, diese weniger Wert sind (bzw mehr sammeln muss) als wenn er beim Alchimisten / Kräuterhändler was kauft? Bzw was genau meinst du mit " Die zweite Variante ist die, dass du das Medikament und die Anwendung direkt beim Heiler/Alchimistin etc. kaufen willst, sprich direkt den Effekt spüren willst."

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, hat mir bereits sehr weiter geholfen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es so verstanden, du gehst zu Medicus X und sagst, ich brauch Hanf Y und er sagt sowas wie „zum Mitnehmen oder gleich verbrauchen“ und du sagst zum gleich verbrauchen und er reibt dich gleich damit ein, oder smoked dich zu oder was auch immer. Quasi Anwendung vom Profi statt von dir selbst.

1 „Gefällt mir“

Zumindest in DSA 4.1 wären 36 LeP auch ein realistischer Wert für einen Ork. Ich vermute, die wurden für Anfänger runter gesetzt.

Zum Kochen von Tränken: in DSA 4.1 nutzen z.B. Hexen Kochen für Alchemie, können aber dafür halt nur die „Sachen aus dem Handgelenk“. Das ist genau die afchaische Stufe. Wir hatten eine Zusammenstellung an Tränken, die wir bei Ruhe auch mal unterwegs im Lager mit meinem Kessel, Mörser… machen konnten. Ich mein, Blätter zerkleinern und in Salbenfett mischen braucht echt kein großes Equipment, genauso, Blätter/Beeren aufkochen zu nem Trank. Für kompliziertere Sachen brauchten wir halt ein Labor/eine Küche.
Bin aktuell im Urlaub, komme aber am WE heim. Wenn du magst, schau ich dann nach, was wir alles als Zeug für unterwegs hatten.

Zu den Kräutern: viel lässt sich ja haltbar machen. Da ändert sich dann auch z.T. die Wirksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Oh ja das wäre wirklich nett.

ja das denke ich mir auch.

Ok das hat sich dann mit DSA 5 wohl geändert. Kochen als Talent gibt es nicht (außer ich übersehe hier ein Anwendungsgebiet). Klingt aber nach einem guten Kompromiss. Will das auch nicht zu kompliziert machen für ihn für ganz einfachen Kram.

Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste mit Kräutern wo welche zu finden sind? das wäre ganz praktisch wenn er mal Kräuter suchen gehen sollte ich und einfach nachgucken kann was er theoretisch alles finden könnte in der Region.

In 4.1 gab es wo eine Liste. Erinner mich Anfang nächster Woche mal, dann such ich dir das raus.

1 „Gefällt mir“

Meinungen zum Star Trek P&P?

Gibt gerade ein Bundle, ich überlege zuzuschlagen

Hat sich eigentlich wer das hier gekauft und kann was dazu sagen? Liebäugle schon sehr mit den ganzen Regelwerken…

Ich mag es sehr… hatten 2 Staffeln „einfach“ so gespielt. Meine Mitspieler baten aber auch gute sidestories ^^

Hast 2 Bücher mit Einzelabenteuern dabei und dann noch die Shackleton Expanse als Kampagne.

Heya,

ich suche im High-Fantasy-Setting ein Abenteuer, dass ich mit einer Spielerin, einer Einsteigerin, spielen kann. Hat jemensch ne Idee?

Die habe ich mir übrigens gekauft und jetzt Vaesen und Tales from the Loop als PDFs in meiner Bibliothek. :beancool:

Mag das System gerne mit den 6 Fähigkeiten und 6 Anwendungsgebiete, die kombiniert werden können (zB repariert Engineering ein Problem weil sie logisch nach Plan vorgehen oder intuitiv nach Gefühl. Begegne ich ein diplomatisches Problem weil ich an die Wissenschaft plädiere oder lasse ich meine Erfahrungen als Kommando-Offizierin sprechen). Plus Einsatz von Momentum/Thread um Würfelglück auszugleichen.

PS: und die Bücher sind imho gut geschrieben, als Trekkie sind da ordentlich Easter Eggs dabei, zum Beispiel bekannte Szenen aus der Sicht eines anderen Crewmitglieds.

2 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort, aber nach den Star Trek Systemen hatte @Zerknautscher gefragt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat hier vielleicht jemand Empfehlungen zu Pen and paper spielen für Kinder (ab 6)?

Würde mich gerne mal ein bisschen in das Thema einlesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nichts berichten, aber Mausritter ist immer so ein Titel, der bei der Frage stets fällt.

Und der Uhrwerk Verlag hat neulich mit Starport ein Kinder-P&P schwarmfinanziert.

1 „Gefällt mir“

Folgendes ist ab 8, bin da schon öfter dran vorbei gelaufen und wollte das immer mal mitnehmen, da ich auch mal mit ein paar Kids im JRK sowas planen will:

1 „Gefällt mir“

So nicht schurke

2 „Gefällt mir“

Gerade entdeckt, es gibt ein kostenloses Gothic PnP!

1 „Gefällt mir“