Ich hatte ja schon öfter mit so scharfkantigen Würfeln geliebäugelt, mich aber nie durchringen können, welche zu kaufen. Und dann schenken mir Freunde letztens zum Geburtstag einfach welche. Und von anderen Freunden gab’s die Würfelunterlage mit Aufbewahrungsmöglichkeit dazu.
Scharfkantig, damit man sie im Zweifelsfall dem SL in die Augen werfen kann?
Ne, ich find das optisch einfach sau cool. Am meisten perplex war ich von der Form des W4, so einen hatte ich bis dahin noch nie gesehen.
Besteht der W4 aus zwei unterschiedlich hohen Pyramiden, die an der Basisfläche zusammengeklebt sind? Und sind Geometrie und Gewichtsverteilung derart gestaltet, dass der Würfel immer auf der großen Pyramide zum liegen kommt, auf der die Zahlen aufgedruckt sind?
prinzipiell ja …
ne, der ist auch gegossen.
Hab ich noch nicht drauf geachtet. Prinzipiell kann er auf allen Seiten zum Liegen kommen, dass er aber eher auf den „langen“ Seiten landet, dürfte tatsächlich logischer sein und öfter vorkommen.
Hey, ich hab mal ne Frage zu einem DnD Charakterkonzept und da ich nicht in anderen PnP-Foren unterwegs bin, dachte ich, ich frage mal hier.
Es geht im Grunde um folgendes Konzept:
Startlevel wird 5 sein:
1 Level Kleriker (Peace Domain)
Rest (aktuell dann 4) Divine Soul Sorcerer.
Kann der was?
Natürlich noch etwas Kontext:
Wir sind derzeit fünf Spieler*innen, die bald mit dem Einstiegsabenteuer um den Eisdrachen durch sein werden.
Ein Spieler will seinen Drow Fighter danach weiterspielen, wir anderen wollen dann neue Chars. In der Runde sind neben der DM nur ein anderer Spieler und ich wirklich drin im Thema DnD, vor allem der Erstellung von Charakteren.
Was bedeutet, dass drei von uns „normale“ Chars spielen werden, ohne Multiclass und einfach das, was sich auf dem Papier gut anhört - ob die stark oder schwach sind, wird nicht gesehen.
Weshalb ich nun einen guten, aber keinen OP Char bauen will. Da ich aber bisher kaum Erfahrung beim Multiclassen habe, weiß ich nun nicht, ob diese Kombi was kann.
Ich hab nen Guide gesehen, wo diese Zauberer-Subklasse zusammen mit dem Order Domain Cleric gespielt wird, da diese Kombi mit Silvery Barbs als lvl1 Spell sehr op ist.
Da ich Silvery Barbs aber nicht nutzen will (zu cheesy), dachte ich an ein ähnliches Konzept, allerdings dann mit dem Peace Domain Cleric, der zwar auch eine sehr starke Fähigkeit hat, aber ich dachte mir, dass wenn ich nur ein Level nehme, diese nicht zu mächtig wird (mit 6 Leveln als Kleriker kommt ja nochmal ein sehr dicker Buff dazu).
Ich würde also mit einem Level als Kleriker starten und danach nur noch Zauberer skillen.
Zusammenfassung
Mein Charakter soll nämlich ein Avatar von Bahamut sein, wie er auch hier beschrieben wird, Punkt „Description“.
Er soll also als Mensch auftreten, mit einem Stab ausgerüstet, aber eben durch Magie angreifen (wollte auch keinen Mönch spielen).
Der Kleriker soll vor allem bessere Defensive bringen und durch Emboldening Bond die Party stärken
Zusammenfassung
Starting at 1st level, you can forge an empowering bond among people who are at peace with one another. As an action, you choose a number of willing creatures within 30 feet of you (this can include yourself) equal to your proficiency bonus. You create a magical bond among them for 10 minutes or until you use this feature again. While any bonded creature is within 30 feet of another, the creature can roll a d4 and add the number rolled to an attack roll, an ability check, or a saving throw it makes. Each creature can add the d4 no more than once per turn.
You can use this feature a number of times equal to your proficiency bonus, and you regain all expended uses when you finish a long rest.
Du willst als Sorcerer starten um die Constitution save proficiency mitzunehmen. Du hast dann halt keine Rüstung als Starting Gear aber mit Level 5 könnt ihr euch ja vlt beliebig ausrüsten.
Damit wäre deine Defense richtig stark, aber da dir die 3rd level spells fehlen wird deine Offensive erstmal nicht so gut sein. Ab dem nächsten Level Up hast du dann eigentlich alles was du brauchst, um richtig stark zu sein.
Die Subclasses sind beide stark, denke da gibt es nichts zu meckern. Ich will bei meinem Level 4 Wizard auch auch Level 6 eine Stufe Peace domain cleric reinnehmen.
Du solltest aber eventuell erstmal schauen ob nicht einer der anderen einen Cleric spielen will. Die eine Clericstufe macht den Braten ja nicht fett aber Divine Soul ist ja auch halb Cleric.
Silvery Barbs kann stark sein aber ist auch kein must have. Ich nutze es eigentlich nur um andere Spieler gut dastehen zu lassen. Entweder indem ich den Save eines Gegners auf die Aktion eines Mitspielers nochmal rollen lasse oder indem ich einen Krit auf einen der anderen Spieler nochmal rollen lasse.
Was @Yrr sagt.
Allgemein will man eigentlich immer so schnell wie möglich Level 5 mit einer Klasse haben, weil dann machen die Klassen auf und haben den ersten krassen Powerspike, Zauber °III und Mehrfachangriff bspw., (nach dem ersten kleinen Powerspike auf Level 3).
Deshalb würde ich meist erst mit Level 6 mit Multiclassen beginnen.
Vom Powerlevel ist dein Build mMn sicher gut, aber wenn du jetzt schon multiclass’st, hängst du „1 Power-Level“ den anderen hinterher, wirst also erst mit Level 6 aufholen. Deshalb kann es sein, dass sich dein Build bis Level 6 im Vergleich schwächer anfühlt.
Der Zauberer mit seinen Zauberpunkten profitiert eh von ein paar Leveln, der fühlt sich anfangs noch nicht so starkt im Kampf an.
Ansonsten baue ich meine Charaktere zwar schon auch danach, auf welche Klasse/Mechanik ich Bock hab, aber weit wichtiger sind mir Fluff, Hintergrund, etwas kurioses/lustiges, was aber auch mehr als eine Session trägt und ein Plothook für den/die DM für eine kleine Hintergrund-/Sidequest sein kann (z.B. Charakter ist hardcore abergläublisch → warum ist er das → hat er Erfahrungen damit → …; oder Charakter hat nur ein Bein → wie hat er das verloren → welche Erfahrungen hat er damit → kompesiert er das → …)
Ich würde mir außerdem was überlegen, wie mein Zauberer mit Magie umgeht, was sie für ihn bedeutet, was seine Erfahrungen damit sind.
Von dieser 1 echten Schwäche (nicht sowas wir „Nichtschwimmer“, denn das kommt eh nie vor, dann eher Angst vor jeder Art von Wasser) ausgehend überlege ich mit 1 Motivation/Leidenschaft (was ist ihm wichtig? z.B. Gerechtigkeit) + 1 wichtige Beziehung (meist guter Plothook für den/die DM). So geh ich an die Charakter-Erschaffung ran.
Das Ding mit Avatar von Bahamut ist doch ein toller Aufhänger. Darum würde ich mir o.g. Fragen stellen und drumherum bauen. Der Crunch, welche Spells und Cantrips und Subclasses dazu passen, kommt bei mir dann ganz automatisch.
Außerdem muss ich mich erst mit ein paar Sessions in Charaktere reinfinden. Wenn ich dann merke „Nee, klappt doch nicht so“ oder wenn sich Charakterkonzepte zu sehr ähneln, dann ist es super wenn der/die DM noch spätere Charakterwechsel erlaubt. Das würde ich vorher anfragen.
Okay, also erstmal Sorc, später dann mal der Cleric-Dip. Da hab ich auch nicht drüber nachgedacht, natürlich sollte ich Wert auf gute CON-Saves legen.^^
Ja, mir ist auch die Geschichte und Motivation bei einem Char wichtiger, Stärke soll dann nur so hoch sein, dass der Char in keine Richtung allzu sehr von den anderen Chars entfernt ist.
Eigentlich habe ich eine Verbindung in all meinen PnP-Sessions, egal ob als DM oder Spieler: Gilgamesh.
Genauer der Final Fantasy Gilgamesh, der ja da auch in vielen Spielen auftaucht und quasi ein Planeswalker ist. So kam er in meinen geleiteten Runden auch immer in irgendeiner Erscheinung vor, gmeiensam hatten sie immer nur die roten Haare.
Als Spieler haben meine selbst erstellten Chars immer irgendwo „Gil“ im Namen drin, sei es nur als Spitzname sowie rote Haare oder Highlights.
All diese haben noch die Gemeinsamkeit, quasi magisch von mächtigen Schwertern angezogen zu werden oder Gerüchten dazu nachzugehen.
Im Detail sind sie dann aber unterschiedlich von ihrem eigenen Background und ihrer Motivation, die Welt zu erkunden.
Ausnahme wird dann dieser Charakter sein, weil er in der selben Welt und zur selben Zeit wie mein jetziger Gil existiert.
So kam ich auf die Idee, Bahamut selbst zu spielen. Nur eben nicht als CR30 Kreatur, sondern als einfacher Avatar, versteht sich.^^
Habe da auch Background etc schon runtergeschrieben, es wird ein variant human sein, da Bahamut in dieser Erscheinung auch in der materiellen Welt unterwegs ist (und ich so den Nachteil des frühen Multiclassing etwas ausbügeln will).
Werde aber dann wirklich noch erst gucken, ob es vlt Kleriker in der Gruppe geben wird, dann mache ich nen reinen Zauberer.
Danke für euren Input!
Du solltest deinen Spielleiter vorab fragen ob das für ihn okay ist. Das hat ja unter Umständen doch Einfluss auf so manche Dinge.
Ja klar - ist so offensichtlich bei sowas krassem als Hintergrund, dass ich es gar nicht dabei geschrieben habe. xD
Bahamut ist ja schon ne bekannte Gottheit mit einigen Verwicklungen in so manche Geschichten. Da muss die DM dann schauen, ob es da rein passt.
Sonst muss ich mir doch noch was anderes überlegen.^^
Tiamat?
Schön nen absolut bösen Charakter spielen - what could possibly go wrong?
Aber das ist auch noch so ne Idee aus meinem Hinterstübchen:
Mal nen Assimar spielen (Klasse noch nicht entschieden), der erstmal als heilig/gut auftritt.
Dann stellt sich aber irgendwann heraus, dass er doch für nen Teufel/BBEG arbeitet, da zeigt er dann seine böse Seite und kämpft vlt auch einmal mit anderen Kreaturen gegen die restliche Party.
Nur weiß ich dann noch nicht, wie es weiter gehen könnte, realistisch wäre ja z.B., dass ich dann ein paar Sessions nicht mitspiele und später wieder auftauche.
Oder je nachdem, wer den Kampf verliert, ist diese Fraktion Gefangener der anderen. Oder so. Mein Char soll aber dann idealerweise auch einen Redemption Arc bekommen können, weil er vlt vom Bösen hinters Licht geführt wurde oder es nur macht, weil er erpresst wird etc.
Oder ich mache sowas nur mal in nem One-Shot, weil es einfacher zu planen ist…
Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, müsste das eh auch sehr viel mit der DM besprechen.^^
PvP find ich seeeehr schwierig.
In nem 1-shot kann das mal Spaß machen, aber in einer Kampagne würd ich das nicht machen. Kann auch schnell böses Blut zwischen den Spielenden geben.
Das muss auf jeden Fall vorher mit allen abgesprochen sein, ob da jeder mit d’accord ist mMn.
Same, ist für mich eigentlich total ausgeschlossen. Sich gegenseitig etwas das Bein stellen, von mir aus. Aber gegeneinander spielen find ich ein bissl am Zweck des Spiels vorbei.
Wir hatten mal einen Sohn des BBEG in der Party, der fand den aber auch scheiße und damit war das kein Problem. Nachdem wir ihn besiegt hatten und aus der Hölle durch ein Portal wieder in die normale Welt kommen sollten. Fanden wir uns stattdessen in einem Kerker wieder mit dem Sohn des BBEG vor dem Gitter lachend. Das war zum Glück nur ein Scherz von diesem Spieler und der Spielleiterin und wurde wieder „zurückgespult“. Uns ist aber trotzdem erstmal das Herz in die Hose gerutscht.
Mir geht es auch eher darum:
Mit der Party zusammen unterwegs sein und ernsthaft mitmachen, immer aber das doppelte Spiel im Hintergrund haben.
Dann der Clash, der eine Kampf, danach soll es aber auch schon zum Redemption Arc übergehen.
Also mehr als einmal PvP würde ich auch nicht wollen.
Finde sowas in der Art einach mal mega spannend, aber klar kann das dann im richtigen Spiel ggf. anders rüberkommen, müsste schon gut durchdacht sein.
Die anderen Spieler bekommen diesen Spannungsaufbau allerdings überhaupt nicht mit.
Ja, man müsste echt gucken, wie das umgesetzt wird.
Vlt ist das wirkluch besser in einem One-Shot aufgehoben.
Aber dass die anderen das so nicht mitbekommen, ist ja dann normal - bei dem einen One-Shot von rbtv, den Kirchen und funk gab es doch auch Hanno, dessen Char insgeheim die ganze Zeit gegen die anderen gespielt hat - wusste ja auch niemand bis zum Schluss und hat geklappt. Aber eben in nem One-Shot…
Wie geschrieben ist das ja nur eine Idee (sowie ich auch seit langem die Idee habe an einer PnP-Runde, wo an jedem Abend die Spielleitung wechselt, ist aber auch noch nicht ausgereift die Idee).
Erstmal will ich einfach mehr spielen und Erfahrungen sammeln, dann regelt sich manches vielleicht von ganz allein.
Also was bei meiner Truppe mal funktioniert hat, dass einer unserer Spieler ne geheime Mission hatte, die wir nicht kannten und der DM und er haben untereinander Zettel ausgetauscht für diese geheime Mission. Im Grunde liefs darauf hinaus, dass besagter Spieler uns so manipuliert hat, dass wir seine Mission erfüllen, ohne es überhaupt mitgekriegt zu haben. Erst am Ende gabs den großen Reveal. Allerdings fand das alles innerhalb eines einzelnen Abenteuers statt und war wie gesagt nicht gegen die anderen gerichtet.