Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

hab mir zwar schon etliche Videos angeguckt und theoretisch alle Unterschiede zum 2014 Werk mindestens einmal gehört, aber wenn ich das neue PHB dann irgendwann habe, werde ich mich wohl trotzdem die ganze Zeit fragen:
„Wie war das noch im Vorgänger?“ :smiley:

Da ich noch so viele Konzepte und Charaktere nach dem 2014 Regelwerk erstellt habe, die alle noch auf ihren Auftritt warten, muss ich mal irgendwann schauen, wie die sich nach 2024 spielen lassen…

Ich hab eher das Problem, dass ich nicht mehr weiß wie 2014 funktioniert und das spiele ich noch regelmäßig.

Ich weiß gar nicht wann wir 2024 wirklich spielen werden. Womöglich erst wenn DMG und Monster Manual da sind.

Ja, paar Videos hab ich auch geschaut.

Aber das war mir dann irgendwann zu konfus.

Ich denke auch, dass ich so in einem Jahr auf die neuen Regeln eingestellt bin.
Wenn also die neuen Regelwerke auf deutsch schon da sind und ein wenig von mir durchgeschmökert wurden.

Unserer Starterrunde ist ja bald zuende, für die darauf folgende wird noch das 2014 Regelwerk genutzt (dazu ja mein Divine Sorcerer weiter oben).
Je nachdem, wie lang die Runde dann dauert, wird es wohl direkt danach mit den neuen Regeln weiter gehen.

Mal schauen, zum Glück laufen einem die 2014er Regeln ja nicht weg, die sind noch immer gut spielbar.^^

Die aktuelle Kampagne werde ich auf jeden Fall eh noch nach den alten Regeln weiterspielen.

Danach mal schauen :beanlurk:

Mittlerweile hab ich über 12 Stunden an Musik zusammengesucht. Falls auch mal jemand was in der Richtung brauch:

2 „Gefällt mir“

Heute Abend starte ich eine neue 5e Kampagne (Tiefen von Phandelver: der zersplitterte Obelisk) mit 4 absoluten Neulingen aus meiner wow Gilde.

Wir schauen Mal, ob das was für die Leute ist und gucken dann wie weit wir spielen.

Ich finde es jetzt schon herrlich wie die Charakter aufgebaut sind:

• ein frommer Paladin, rechtschaffen gut, der die Welt von Untoten reinigen möchte, im zölibat und abstinent lebt

• ein Barde, einst uberregional bekannt durch seinen lieblichen Gesang, allerdings nach einem Bettgeflüster von einem Hexenmeister verflucht und singt nur noch schief

• ein Berserker Zwerg der Schande über seinen Klan gebracht hat und nun seine Ehre wiederherstellen will

• ein Hexenmeister der die 4 Elemente Meistern will (das ist sich schon die ganze backstory)

Ein paar Klischees sind auf jeden Fall erfüllt. Eine backstory ist 8 Seiten lang, zwei backstories existieren gar nicht.

Aber der Wille ist da, seit zwei Wochen ist es täglich Thema; und das ist, was am Ende zählt.

Ein weiteres mit DND gefülltes Wochenende steht vor der Tür

3 „Gefällt mir“

Voll cool, klingt sehr witzig.
Berichte gern mal, wie es so lief und jetzt schon gefragt:

Wie liest sich der neue Kampagnenband? War auch schon kurz davor, mir den zu bestellen.

Also ich habe ein paar Mal schon das damalige Abenteuer gespielt und geleitet und habe also auch bisher nur den ersten, bekannten Part durchgearbeite.

und ich muss sagen es ist irgendwie ein total komisches Gefühl, das manche NPC’s jetzt „neue Dialogoptionen“ erhalten haben, die dann auf die größere Bedrohung im Hintergrund hinweisen, die es ja als einzelnes Abenteuer nicht gab.

Irgendwie witzig und wie in einem remaster videospiel. Fällt einem natürlich nur auf wenn man das alte Abenteuer kennt.

Dadurch ändern sich auch einige Encounter. Toll durchdacht bisher.

====

Ebenso wurde typisch wizards of the coast bisschen was geändert.

Männer wurden zu Frauen, es raiden nicht mehr ausschließlich orcs sondern das Volk ist dem GM überlassen und es wurden NPC’s durch drow/Dunkelelfen ersetzt.

Kein Problem für mich, da ich NPC’s sowieso öfter mal anpasse um es mit den Hintergrund der Truppe zu verweben.

Es erfreut die einen und ärgert die anderen aber die meisten gms und Spieler interessieren solche Sachen nicht.

====

Ansonsten gefühlt teilweise durch die Änderungen auch etwas bedrohlicher geworden.

Beim Lesen habe ich schon Anpassungen im Kopf vorgenommen bei denen ich aus der Vergangenheit gewisse „Brenzligkeiten“ kenne.

====

Meiner Meinung nach hat man sich insgesamt viel Mühe gegen dieses Abenteuer einsteigerfreundlich zu gestalten. offiziell ist es ja nicht mehr das Einstiegsabenteuer aber ich denke das kann man gut machen.

Ohne den zweiten Teil durchgearbeitet zu haben kann ich es aber schon empfehlen.

Vor allem die kleinen Änderungen sind für Kenner ein schöner Bonus

2 „Gefällt mir“

Gerade mit etwas Entsetzen festgestellt, dass das Crowdfunding zur französischen Version von HeXXen 1733 abgebrochen wurde, weil der Andrang darauf zu gering war. Aber habe festgestellt, dass der französische Verlag zum einen reine Digital-Pledges nicht in Erwägung gezogen hat und das CF nur für eine Woche angesetzt war, wtf. :smiley:

Wie ich den Kommentaren entnommen habe (DeepL sei Dank) war wohl die hohe finanzielle Einstiegshürde das größte Problem, zusammen mit dem Punkt, dass das Angebot auf dem französischen Markt wohl auch schon recht groß ist und man sich irgendwann entscheiden muss, was man noch mitnimmt und was nicht.

Ab und an gucke ich ja auch nach Crowdfundings, nichtmal auf kickstarter, da mir da ja die Kreditkarte für fehlt. Aber selbst ohne die Plattform sehe ich immer etliche Crowdfundings, auch Werbung bei insta und Co.
Und da frage ich mich auch: ist die Nachfrage immer noch so groß? Gerade im Bereich Fantasy, den ich hauptsächlich beobachte, gibt es so viel Kram in alle Richtungen, dass da immer noch genug Geld zusammenkommt…

Habe bisher ja „nur“ das Avatar PnP mitgefundet und zuletzt Dragonbane.
Dazu letzten Monat das Abenteuerband Kheleonida von OrkenspalterTV, nicht wirklich crowdfunding, aber auch nur begrenzt vorbestellbar.

Und dann habe ich auch erstmal wieder genug Kram, wenn dann nächstes Jahr auch die neuen DnD-Regelwerke da sind.
Oder sammelt ihr Werke und Systeme nur des Sammelns wegen? Es kann ja niemand die Zeit haben, alle möglichen Regelwerke ständig auszuprobieren und dann noch öfter als einmal zu bespielen.^^

Ich kenne jemanden, der nimmt einfach fast alles mit. Er hat sich ein monatliches Budget für Rollenspiele gesetzt und wenn von seinem Stammsystemen keine neuen Bücher rauskommen, dann geht das eben in Crowdfundings, die er interessant findet. Und wenn es dann nur einmal im Jahr einen Oneshot mit dem System gibt, hat es sich für ihn oft schon gelohnt.

Und so ähnlich geht es vermutlich vielen. Das Grundregelwerk ist ja an sich nicht so teuer, das kann man mal eben mitnehmen, und dann hat man ein System mehr, das man anbieten kann.

Solche „Extreme“ gibt es sicher auch.

Ich frage mich aber, wie sehr sich die Regelwerke noch unterscheiden, wenn ich 20 verschiedene Fantasywerke daheim hätte.

Aber hast auch recht, das Grundregelwek ist ja oft nicht soo teuer, ich gucke meist schon auf die umfassenderen Angebote beim Crowdfunding, damit ich direkt viel zusammen habe.^^

Auf humble bundle gibt es mal wieder einige der alten W40K Systeme zu kaufen.

Diesmal Deathwatch und Rogue Trader

https://www.humblebundle.com/books/warhammer-deathwatch-and-rogue-trader-cubicle-7-encore-books?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_2_layout_type_threes_tile_index_2_c_warhammerdeathwatchandroguetradercubicle7encore_bookbundle

Ich müsste lügen, wenn da nicht auch eine gewisse Sammelleidenschaft dahinter steckt. Bislang habe zwar immer nur Systeme gekauft an denen ich erhöhtes Interesse habe, sie zu spielen, aber ob das je passieren wird, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen… in meinem Regal stehen diverse Regelwerke. Hab aber noch nie PnP gespielt :smiley:
U.a. auch, weil es niemanden in meinem Freundeskreis gibt, der oder die da mal Bock drauf hätte.

Vor allem hole ich mir die Bücher weil ich die Welten und Settings mag, manchmal auch weil ich die Mechaniken spannend finde. In wenigen Fällen auch einfach weil ich die schön gemacht finde.

3 „Gefällt mir“

Die übliche Fage heutzutage:

Ne online Runde ist kein Thema? Ohne diese Möglichkeit würde ich nur halb so viel PnP im Jahr spielen.

Und der laden wo du die bücher kaufst kann dir nicht helfen?

Bei den Freunden besteht generell kein Interesse. Vielleicht enttscheide ich mich irgendwann ja mal dafür mit Fremden ( :beansweat:) zu spielen, aber so weit bin ich noch nicht.

@Jeykop Schande über mein Haupt, aber ich kaufe die tatsächlich hauptsächlich online :beanderp:

Iwie schaff ich’s grad am Handy nicht das richtige zu finden :see_no_evil:

Weiß jemand von euch, ob es Downloads für die City of Mist Regeln gibt?
Ich find nur das Buch zum vorbestellen, brauchst aber am besten eh digital.