Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich bin froh, dass wir „externen Anbietern“ eine Chance gegeben haben. Wir finden es auch richtig gut.

Ich habe es eigentlich nur gekauft um die Dungeon Dudes zu unterstützen damals beim Kickstarter und dann hat es mir vom Lesen so gut gefallen und ich habe davon geschwärmt bis wir es getestet haben.

Besser als manch offizielle Kampagne!

3 „Gefällt mir“

Der Dungeon Cast hat sich aufgelöst. Schade, ich habe doviel gelernt von den Jungs.

Also wir haben unsere Kampagne gestern beendet. 1,5 Jahre - jeden zweiten Sonntag mit nur vier(!) ausgefallenen Terminen.

Wie erhofft haben die Spieler den letzten Kampf geschafft - wie befürchtet hat die Gruppe aber entgegen ihrem eigenen Plan (mit dem man mir über Monate in den Ohren hing) gehandelt und ich musste den letzten Kampf anders gestalten. Aber ich hatte ja vorgesorgt.

Schade nur, dass ich die extra aus Portugal bestellte Miniatur (da ich es mit meinem 3D-Drucker nicht hinbekommen habe) dann nicht einsetzen konnte.

Aber das war ein angemessener Preis für den Spaß den wir hatten. Gestern sowie über die letzten Monate. Der Epilog der Kampagne und dann auch die Worte der Spieler über die Zukunft ihrer eigenen Charaktere war dann (für mich) schon ein bisschen emotional.

Die Gruppe hat mir gestern noch versichert, dass man großen Spaß hatte und es ging schon die Planung für die nächste Kampagne los. Der Satz der hierzu fiel, hat mir besonders gefallen:

„Die Kampagne ist egal, es macht so viel Spaß mit der Gruppe“

Es war meine erste komplette Kampagne im RL (vorher hatten wir kurz vor Corona angefangen und die Kampagne über Fantasy Grounds beendet) und es war sicherlich nicht die letzte.

9 „Gefällt mir“

Eine Kampagne über 1,5 mit nur 4 ausgefallenen Terminen ist schon beeindruckend genug, aber dann auch noch im RL…

Glückwunsch zum Beenden, zum „fast“ regelmäßigen Spielen, zum sehr guten Abschließen der Kampagne / der Charaktere und zum finden einer scheinbar großartigen Gruppe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor kurzem auch ein Exemplar von Dungeons of Drakkenheim bei fantasywelt vorbestellt, freue mich da schon drauf!

Hab die Dungeon Dudes (und Colby von DnD Deep Dive und Treantmonk) erst vor nem guten Jahr entdeckt, da ich vorher noch nicht viel mit DnD zu tun hatte.
Seitdem sauge ich deren Videos auf und hab so viele Ideen und Tipps bekommen, ich mag die alle total.
Die Kampagnen der Dungeon Dudes habe ich mir auch schonmal zurecht gelegt bzw. mit der ersten angefangen, aber in den letzten Wochen nur wenig Zeit gehabt, mir diese in Ruhe anzugucken - so ein halbstündiges Youtube Video ist dann doch schneller mal geguckt als deren 2h Videos, in denen ja auch viel passiert, die kann ich meist nicht so nebenbei laufen lassen.

Aber ich werde dran bleiben und irgendwann mal selbst meine Spieler in deren Welt einführen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will jetzt nicht angeben, aber neben den ganzen Horror Storys die man so liest, muss man auch mal was positives erwähnen: Ich habe auch erst vor kurzem gemerkt, als ich nach einer weiteren Gruppe gesucht habe, dass ich generell sehr viel Glück habe.

Ich spiele noch in einer anderen Runde jeden zweiten Sonntag (also immer im Wechsel) seit 2021 - online. Hier sind zwar schonmal mehr Termine ausgefallen, aber das läuft auch sehr gut, mittlerweile die zweite Kampagne.

Unsere große Runde, mit denen ich 2017 oder 2018 angefangen habe läuft aber noch immer am besten. Wir spielen auch wöchentlich online seit der Gründung der Gruppe. Wir sind zu viert, aber versuchen für jede Kampagne dann neue Leute zu finden. Die bleiben dann aber meist nur für eine Kampagne, wenn überhaupt, da sich bei fast jedem zeigt, dass unsere Zeiten dann am Ende „doch nicht“ in die Planung passen.

Wir spielen jeden Samstag 12-16 Uhr. Das kann nicht jeder verstehen aber wegen unserer Schichten hat sich das als perfekter Zeitraum erwiesen.

In dieser Gruppe wechseln wir uns als DM ab und haben kürzlich unsere sechste Kampagne angefangen.

Hier sind über die ganzen Jahre natürlich auch mal Termine ausgefallen.

Damit sowas klappt brauchst du auch Leute die Bock darauf haben und das als ein wichtiges Hobby ansehen. Wir haben dann auch einen Spieler dabei, der bei arbeitsbedingten Reisen nach Kanada halt morgens um 6 Uhr kanadischer Zeit seinen Laptop anschmeißt, damit wir spielen können. DnD war dann auch ein Grund (nicht der Einzige), weshalb ich vor einigen Jahren dann meine Jahreskarte fürs Stadion gekündigt habe.

Einmal im Jahr treffen wir uns bei einem der Spieler zu Hause und spielen dann - neben anderen Aktivitäten - über ein Wochenende ein oder zwei Oneshots (meist cthulhu) oder sogar mal das Finale einer Kampagne.

Kennengelernt haben wir uns in dieser Truppe übrigens alle durch eine World of Warcraft Gilde. Auch wenn es die Gilde nicht mehr gibt und wir nicht mehr aktiv wow spielen hat uns das Pen and Paper verbunden.

Ich muss gestehen anfangs fand ich die Dungeon Dudes richtig „cringe“ und bin aber froh, dass ich mir dann doch die interessanten Videos mal angeguckt habe um dann doch zu merken, wie gut deren Content ist. Aber so ein bisschen cringe ist schon geblieben, weil sie ihre „Unterhaltungen“ so ein bisschen hölzern aufbauen, aber mittlerweile würde ich sagen, das macht auch den Charme aus.

Ich habe tatsächlich zu den Kampagnen von ihnen nur zwei oder drei Folgen geguckt um mal so ein bisschen die Grundstimmung aufzusaugen. Da ist nichts mehr hölzern oder cringe. Ich habe nur nicht mehr weiter geguckt weil ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen wollte. Ich werde das auf jeden Fall so gut es geht nachholen.

4 „Gefällt mir“

Warum Efferd einfach Bester Gott im DSA Mythos

(Das er auch für Wandel steht: Bonuspunkte)

Als Spieler eines Hesindegeweihten muss ich dem widersprechen.

Vimes vs Ridcully

Würde mein Gold auf Vimes setzen.

Ist ja auch nicht so, dass sich unsere Lehren widersprechen. Selbst Ponder wurde wütend. Und Vimes hat auf den Intellekt der UA gehört.

Sorry, so tief bin ich aktuell in der Scheibenwelt nicht drin :sweat_smile:

Können wir uns einigen, dass Nanny Ogg eine vorzügliche Rahjaanhängerin ist?

Jetzt keine, an die ich in erster Linie bei dieser Göttin denke, aber ja, grundsätzlich schon.

Vorzügliche Hebamme.
Mehrere glückliche Beziehungen.
Weiß, was eine Party braucht.
Und ihr Austern mit Karotten Rezept. (Karotten, dass du besser siehst, Austern, dass es was gibt, dass es zu sehen lohnt.)

Nanny Ogg ist :donnie:

Warum ich eigentlich drauf kam: mich nerven Leute, die meinen, dass jeder Geweihte ein korruptes Arschloch sein muss und versuche gerade mit Hilfe der Scheibenwelt alternative Konzepte aufzuzeigen.

Praios - Karotte (glaubt an die Regeln)
Rondra
Efferd - Vimes
Travia - Margaret
Boron - Granny Wheaterwax / DEATH
Firun - Angua Delphine von Überwald
Hesinde - Ridcully oder Ponder (siehe Mada)
Tsa - Tiffany Aching
Phex - Havelock Vetinari
Peraine - Sybille Vimes
Ingrimm - Cheery oder Detrius
Rahja - Nanny Ogg

Kor - Ghengiz Cohen
Aves - Rincewind
Marbo - Susan Sto Helit
Mada - Ponder oder Quästor

1 „Gefällt mir“

Nicht jeder, nur Praioten

1 „Gefällt mir“

Außer sie sind Karotte

Endlich nicht mehr nur Videos gucken sondern ich kann selbst schmöckern. :beangasm:

4 „Gefällt mir“

Sind die Veränderungen eigentlich irgendwie gehighlightet, oder muss man sich das selber herleiten / merken? :smiley:

Es ist komplett neu geschrieben und strukturiert. Also nein, aber dadurch funktioniert es alleine besser. Es gibt lediglich hin und wieder Hinweise wie man alten Content, der im neuen nicht vorkommt verwenden kann.

1 „Gefällt mir“