Ich will jetzt nicht angeben, aber neben den ganzen Horror Storys die man so liest, muss man auch mal was positives erwähnen: Ich habe auch erst vor kurzem gemerkt, als ich nach einer weiteren Gruppe gesucht habe, dass ich generell sehr viel Glück habe.
Ich spiele noch in einer anderen Runde jeden zweiten Sonntag (also immer im Wechsel) seit 2021 - online. Hier sind zwar schonmal mehr Termine ausgefallen, aber das läuft auch sehr gut, mittlerweile die zweite Kampagne.
Unsere große Runde, mit denen ich 2017 oder 2018 angefangen habe läuft aber noch immer am besten. Wir spielen auch wöchentlich online seit der Gründung der Gruppe. Wir sind zu viert, aber versuchen für jede Kampagne dann neue Leute zu finden. Die bleiben dann aber meist nur für eine Kampagne, wenn überhaupt, da sich bei fast jedem zeigt, dass unsere Zeiten dann am Ende „doch nicht“ in die Planung passen.
Wir spielen jeden Samstag 12-16 Uhr. Das kann nicht jeder verstehen aber wegen unserer Schichten hat sich das als perfekter Zeitraum erwiesen.
In dieser Gruppe wechseln wir uns als DM ab und haben kürzlich unsere sechste Kampagne angefangen.
Hier sind über die ganzen Jahre natürlich auch mal Termine ausgefallen.
Damit sowas klappt brauchst du auch Leute die Bock darauf haben und das als ein wichtiges Hobby ansehen. Wir haben dann auch einen Spieler dabei, der bei arbeitsbedingten Reisen nach Kanada halt morgens um 6 Uhr kanadischer Zeit seinen Laptop anschmeißt, damit wir spielen können. DnD war dann auch ein Grund (nicht der Einzige), weshalb ich vor einigen Jahren dann meine Jahreskarte fürs Stadion gekündigt habe.
Einmal im Jahr treffen wir uns bei einem der Spieler zu Hause und spielen dann - neben anderen Aktivitäten - über ein Wochenende ein oder zwei Oneshots (meist cthulhu) oder sogar mal das Finale einer Kampagne.
Kennengelernt haben wir uns in dieser Truppe übrigens alle durch eine World of Warcraft Gilde. Auch wenn es die Gilde nicht mehr gibt und wir nicht mehr aktiv wow spielen hat uns das Pen and Paper verbunden.
Ich muss gestehen anfangs fand ich die Dungeon Dudes richtig „cringe“ und bin aber froh, dass ich mir dann doch die interessanten Videos mal angeguckt habe um dann doch zu merken, wie gut deren Content ist. Aber so ein bisschen cringe ist schon geblieben, weil sie ihre „Unterhaltungen“ so ein bisschen hölzern aufbauen, aber mittlerweile würde ich sagen, das macht auch den Charme aus.
Ich habe tatsächlich zu den Kampagnen von ihnen nur zwei oder drei Folgen geguckt um mal so ein bisschen die Grundstimmung aufzusaugen. Da ist nichts mehr hölzern oder cringe. Ich habe nur nicht mehr weiter geguckt weil ich mich nicht zu sehr beeinflussen lassen wollte. Ich werde das auf jeden Fall so gut es geht nachholen.