Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich war verwirrt ich war bei 6s ist ein zug. Sagen wir 6s sind 5-10 minuten pro person.

6s ist ein Zug und eine Runde :beanderp:
Alle Züge einer Runde passieren in der Phanatasie gleichzeitig und werden nur nacheinander durchgeführt.

Wenn jemand seinen Zug nutzt um was zu beschreiben ist es ja völlig okay aber wenn nur das Ausführen der Aktion immer mehr als 2 Minuten dauert finde ich das fast schon respektlos den anderen gegenüber, die dann warten müssen. Das lässt sich nämlich durch Vorbereitung der Spieler reduzieren.

Und dann versuchen die spieler noch 2 sprüche in einer runde zu wirken, achten nicjt auf concentration, für mich ist das absolut normal und ok dass ein strategischer kampf mal eine stunde dauert…

Boah, hätte ja mal Bock auf so eine Edel-Con, aber leider kenne ich mich mit DSA so gut wie gar nicht aus. Lese zwar gerade die Phileasson-Saga und kann Travia von Rondra unterscheiden, aber ich glaube das reicht nicht ganz aus. :beanjoy:

https://www.prinz-brin-konvent.de/spring/location.html

1 „Gefällt mir“

Die Zimmerpreise sind aber auch ganz schön happig :shocked_rikon:

Ja, sie geben es auch selbst als Deluxe-Con an. Aber hatte ehrlich gesagt mit krasseren Preisen gerechnet.

Wäre ich versierter in DSA und hätte nicht eine Weiterbildung zu bezahlen, wäre die Veranstaltung für mich wohl ein No-Brainer.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ne Con dieser Art überhaupt was für mich wär. War aber tbh noch auf gar keiner PnP-Con bisher. Kann das daher so gar nicht einschätzen.

Ich bin ein großer Ambiente-Enthusiast, daher würde mir allein schon die Burg was geben. Und dazu Spielleiter, die Ahnung von der Materie haben.

Was Cons nur madig machen kann, ist die Akustik, also wenn man die Gespräche von den anderen Tischen zu stark wahrnehmen kann.

Wenn die Berichte aus den letzten Jahren stimmen, hat da ja jede Gruppe einen eigenen Raum, also sollte es entsprechend gepflegt hergehen.

Preis find ich auch nicht happig - Ist ja nicht nur Essen und Übernachtung, sondern auch Raummieten, professionelles Personal etc. dabei.

Muss mal überlegen, wollte sowas schon immer mal machen.

Die Location ist ja neu, so wie ich das verstanden habe und die Orga spricht nur von „ausreichend Platz“, aber ein eigener Raum pro Spielgruppe wäre in der Tat edel. :fuerdaswasesseinwill:

Frage an die Schwarmintelligenz:

Sci-fi/Cyberpunkt Regelwerk, dass eher generisch ist und eine schnelle/einfache Charaktererschaffung hat. Kennt ihr da gute Kandidaten?

Was verstehst du unter generisch?

Scum and Villainy könnte dazu passen.
Basiert auf Forged in the dark, dem Regelwerk welches auch von Blades in the dark benutzt wird.

Hat ein bisschen Firefly Vibes.

1 „Gefällt mir“

generisch im Sinne von sehr allgemein, also keine Eigenschaften oder Fähigkeiten die tief mit der Lore verbunden sind zum Beispiel

Mhm, vl passt dann SpacePirates, der Name ist da eh schon iwo Programm :sweat_smile: Habs selber noch nicht gespielt, war auch mehr als Inspirationsquelle für mein eigenes gedacht, aber könnt ma vorstellen, dass das vl passen könnt. Ist auch eher von der weniger komplexeren Seite, sofern das ein Faktor für dich ist.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da nur powered by the Apocalypse (pbtA) ein. Aber kann keine Empfehlung aussprechen, müsstest du selbst recherchieren.

Ach, und FATE noch, ist glaube ich sogar für umme.

Und Savage Worlds dürfte auch funktionieren, ist aber eher pulpig.

Alles, was mir spontan einfällt, ohne selbst entsprechende Erfahrungen für eine Empfehlung zu haben.

1 „Gefällt mir“

CyBorg oder Frontier Scum

1 „Gefällt mir“

Werde mich da durchschmöckern, danke für euren Input :heart:

1 „Gefällt mir“

Tach, Post! Neues Futter für meine P&P-Sammlung heute abgeholt: Fabula Ultima, ein von JRPGs inspriertes System:

3 „Gefällt mir“

Eine Rüstung, die nicht nur ein Metallbikini ist, wow!