Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

das wäre toll

Wichtigste Regel hätte ich fast vergessen: Magier haben Kleidervorschriften und müssen sich zu erkennen geben (Magiergewandung plus Tattoo des Gildensiegels auf der Hand). Gut da ist die Bruderschaft der Wissenenden etwas lockerer (die machen das unter Umständen auch im Auge), ein graumagischer Magier hält sich meist dran und Weißmagier werden diese nach Punkt und Beistrich befolgen. Wer sich daran nicht hält, macht sich schnell bei der Wache beliebt. Also beliebt im Sinne von beliebtes Opfer. Und wird unter Umständen aus der Stadt gebannt.

Das Problem von Magiern ist weniger, OB sie zaubern können, sondern dass jeder weiß/wissen sollte, dass sie Magier sind und das einfache Volk ist da gerne misstrauisch, wenn mal in deren Nähe ein Reissack umfällt :smiling_imp:.

2 „Gefällt mir“

@Grossstadtelfe

meinst du da hier?

http://www.vinsalt.de/Spiegel/codex.htm

Da stehen lustige Sachen drinnen:

  • …und niemals kann derley arkhane Frevlerey vor dem Richtherstuhle führ ein Indicium zur Wahrheytsfindung angesehen werden…
    [vielleicht ganz hilfreich, wenn wer Odem spammt!]

Das Havener Magieverbot:

  • Allwo ein Zauberer ergriffen wird bei einer magischen Tat jedweder Art, so soll er entstandenen Schaden mit zumindest 10 Dukaten an die Betroffenen und 50 Dukaten an die Obrigkeit bezahlen, wenn es das erste Mal war. So er selbiges ein zweites Mal begeht, soll er den Schaden in doppelter Höhe bezahlen und entweder dem Praiostempel übergeben werden, auf daß ihm auf immer seine magische Kraft genommen wird und daraufhin aus der Stadt verbannt, oder - wenn jemand durch die Magie verletzt wurde oder gar zu Tode gekommen ist - er werde sogleich auf den Scheiterhaufen geworfen und verbrannt.

Einzelne bekannte Paragraphen des Codex Albyricus:

  • Gemäß Cod. Alb. I, § 1 ist das Verbergen des Akademiesiegels insbesondere zu verbrecherischen oder subversiven Zwecken unzulässig und wird mit Ausschluß aus den Gilden geahndet.
  • Die Anwendung der Contraria SCHLEIER DER UNWISSENHEIT [Zauber, um die magische Aura zu verbergen], in der Gildenmagie bekannt als AURARCANIA DELEATUR, kann unter bestimmten Umständen eine Anklage gemäß Cod. Alb. III, § 19 nach sich ziehen.

Lex Magica (die in den meisten Stadtordnungen vorhanden ist):

  • Wo eyn Magicus ergriffen bey einer zauberischen Tat wyder Besytztuhm oder Gesuntheyt Anderer, soll er zunaechtstens der örtlychen Gerichtbarkeyt übergehben werden, die ihn hart veruhrteylen soll, so er denn von der Magica der Linken Hant oder gar von Daimonia Gebrauch gehmacht habe. Wenn diese Straf vollzogen wurd, so soll er, falls er noch nicht zum Herrn Boron geschyckt wurd, seyner Gylde oder Magieracademia übergehben werden, auf dasz diese ihn hart bestrafe.
1 „Gefällt mir“

genau den mein ich :slight_smile:

@Angrist mehr als das auf dieser Seite hab ich auch nicht. Aber ich finde das ist eine ganz gute Zusammenfassung.

1 „Gefällt mir“

Grüße.

Wir hatten heute Abend mIt ein paar alten Freunden die Idee eventuell Mal wieder eine kleine Session DSA zu spielen.

Das Problem:

Außer mir spielt niemand mehr aktiv PnP und ich habe seit DSA 3 kein DSA Regelwerk mehr angefasst.

Gibt es für DSA irgendwie ne einfach Einsteigerbox mit einfachen Regeln und vorgefertigten Charakteren + Startabenteuer?

Oder evtl. auch grds. Abenteuer die man kaufen kann, die auf einen Abend ausgelegt sind?

Laut Kollegen, der mehrer Runden meisters scheint die gut gelungen zu sein. Jeder Charakter hat erst ein kleines Einzelabenteuer und dann geht’s in ein zusammenfassendes Abenteuer. Kam in seinen Runden gut an.

Gibt natürlich auch noch die Gratisabenteuer für die Gratis-PnP-Tage, die kannst die bei Ulisses kostenlos runterladen (sind aber stark vereinfacht - also noch stärker).

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schon mal etwas. Auf Amazon wurde nicht so ganz klar, was genau in der Box ist.

Auch wenn ich 5 Spieler-Charaktere bräuchte im Maximalfall.

Aber das wär schon Mal ein Anfang.

Danke dir

1 „Gefällt mir“

Alternativ zum Reinschnuppen reicht auch der DSA 5 Schnellstarter für einen kurzen Eindruck:

DSA 5 Schnellstarter

1 „Gefällt mir“

Dürfte/sollte ich hier eigentlich auch was zu Shadowrun schreiben? Oder hat hier Fantasy geschlossene Gesellschaft?

Wir lieben PnP in all seiner Vielfalt. Und Magie ist nur Technik, die wir uns nicht erklären können …

Also hau raus!

1 „Gefällt mir“

Nun gut! :beansmirk:

Ich konnte mit Shadowrun lange aufgrund des Genre-Mixes und einer sehr holprigen Runde vor langer Zeit nicht viel anfangen. Durch eine DnD-Runde, in der zwei der 7 Spieler leider sehr anstrengend waren kam ich zwar wieder ins P&P, verlor aber dann auch wieder die Lust wegen dieser Personen.
Wider erwarten hat sich Shadowrun, durch die fantastische Leitung unseres Meisters und meine tollen Mitspieler zu einem absoluten Highlight entwickelt. Damit hätte ich niemals gerechnet und ich bin einfach nur froh drüber.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde die meisten anpassungen bei DSA 5 tatsächlich ganz cool und angenehm. Kann man schon machen. Und theoretisch musst du dir auch nicht die Bücher kaufen, da es die Regeln kostenlos hier gibt:

http://ulisses-regelwiki.de/

3 „Gefällt mir“

Hey Leute!
Ich möchte zwei Bekannte in die Welt von P&P zu entführen. Es wird ein Fantasy Abenteuer/One Shot und ich wurde gefragt, ob ich ein P&P auf Youtube empfehlen kann, welches die Personen sich quasi in Vorbereitung angucken können. Da denke ich natürlich an den Bohnen-Kosmos. Welches P&P der Bohnen wäre wohl am besten geeignet?

Wenns um den Unterhaltungswert geht mMn Morriton Manor, wenns um das Setting geht, würd ich eher zu Beards oder Ultracore raten. Allerdings hat auch Orkenspalter PnPs in DSA, Shadowrun und DnD afaik.

1 „Gefällt mir“

An Morriton Manor habe ich auch gedacht. Ist von einem klassischen Fantasy P&P dann evtl zu weit weg, aber natürlich eine Top Show. Ultracore war neben Thabor auch sehr weit oben in meiner Liste. Die von Orkenspalter muss ich mir mal angucken :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn es von den Bohnen sein muss Morriton Manor oder Animal Squad. Wobei ich Animal Squad eher empfehlen würde da es ein ordentliches Regelwerk und keine Quatsch Regeln verwendet. :sweat_smile:

Unterhaltsam sind beide zum anschauen.

3 „Gefällt mir“

Animation Squad ist mir für den ersten Wurf zu lang. Da muss die beiden erstmal vorher hooken.
Hast du andere Vorschläge außerhalb des Bohnen-Kosmos? Kürzere Abenteuer oder One Shots bieten sich vermutlich an :slight_smile:

Dan Harmon (der Erfinder von Rick and Morty) hat auch eine PnP-Reihe gemacht, die gut zusammengeschnitten ist und sogar mit Animationen, um zu visualisieren, was gerade im Abenteuer passiert. Das Ganze heißt Harmon Quest, ist aber leider nicht auf YouTube zu finden.

1 „Gefällt mir“

Orkenspalter macht auch P&P und das mit etablierten Systemen. Mein Problem mit Haukes P&P ist dass es in meinen Augen dass das Regelsystem nicht gut ist und ein falsches Bild vermitteln könnte.

Würde eher empfehlen blind hinein zu gehen, das hat bei meinen Runden die ich leite immer sehr gut funktioniert da es keine falschen Erwartungen wecken kann.

2 „Gefällt mir“