Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Also allgemein Orkenspalter-tv.

6 „Gefällt mir“

Danke :herz:

1 „Gefällt mir“

PS: Und nein, du musst nicht alle Regeln auswendig wissen. Nein, du musst nicht auf alles vorbereitet sein, was die Party gerade für Ideen hat. Wichtig ist, dass alle (auch du) Spaß am Abend habt.

4 „Gefällt mir“

Aber dann ist es kein "richtiges Rollenspiel"™! :beanrage:/ :kappa:

Spaß beiseite. Learning by doing :smiley:

Ich fand einige Videos von Matt Mercer hilfreich. Aber Orkenspalter ist auf jeden Fall eine sichere Bank.

3 „Gefällt mir“

Die Orkenspalter Tutorials von Mháire sind immer super. Absolut zu empfehlen, auch für alte Hasen und Häsinnen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Danke an alle für die Tiop, ich schaue mir die Videos dann an. :blush:

Welche Regelwerke und Abenteuer könnt ihr empfehlen für Anfänger:innen? Setting erstmal zweitrangig. Und auch wichtig: was brauche ich alles dafür? Reicht ein Buch aus oder muss ich extra welche holen? Gibt es welche gratis im Internet?

Ich glaub für den Amfang ist How to be a Hero (gibts ein Online Wiki) ganz gut geeignet, die Regeln sind einfach und flexibel, haben dafür aber weniger Tiefgang als z.B DSA, Shadowrun oder DnD.

2 „Gefällt mir“

Also wir haben mit Aborea gestartet. Da braucht man nur die Box. Da sind alle Regelhefte, eine Karte und Würfel dabei. Die Regeln sind sehr simpel gehalten und ich würde behaupten einsteigerfreundlich. Wenn ihr Erfahrene PC-Rollenspieler seid, könnte euch aber die „Skill-Vielfalt“ fehlen.

1 „Gefällt mir“

Das haben sie ja bei Haules PnP auch genutzt. Habe ich auch mal für ein Abenteuer gespielt.

Genau und hier im Forum verwenden wirs auch für ein PnP

1 „Gefällt mir“

https://www.fantyra.de/Rollenspiele/Aborea/Aborea-Tischrollenspiel::1526.html

Das hier oder welches?

Ja genau: https://www.aborea.de/
Bei dem Preis kann man auch eigentlich nicht viel falsch machen. Sollte es einem irgendwann nicht mehr gefallen.

Aber How to be a Hero ist natürlich komplett kostenlos :smiley:

Kommt immer darauf an worauf ihr Bock habt und was euch anspricht. Wollt ihr eher ein schlankes System oder schrecken euch Würfelorgien nicht ab?

Und auch in Welche fantastischen Welten ihr abtauchen wollt.
Einsteigerboxen welche ich wirklich empfehlen kann wären Splittermond (Fantasy) und My little Pony.
Die brauchen quasi kaum Vorbereitung und lassen sich super aus der Box spielen. Und es macht kaum Arbeit die Einstiegschars in große Abenteuer zu überführen.

Die Star Wars ist okay, bringt dafür eben Star Wars mit.

Eher nicht: DSA und DnD einsteigerboxen. Die DnD ist total uninspiriert und das Abenteuer echt langweilig.
DSA Einsteiger ist quasi so light, dass bei der ersten Runde noch mal das Game gelernt werden muss.

Beste Möglichkeit: GRT (Gratisrollenspieltag) Material zusammen suchen. Da gibt es so viel Kram an Abenteuern und Systemen, dass da echt problemlos gestöbert und ausprobiert werden kann.
Einfach mal in so dem nächsten Rollenspiel Laden Anfragen ob die noch Stuff da haben.
Im Austausch ein paar Würfel kaufen und Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Ansonsten soweit ich das gehört habe ist DnD 5e am Einsteigerfreundlichsten. Und da brauchst du halt die 3 Grundlagenwerke als GM: Players Handbook, Monster Manual und DM Guide. Für die Spieler reichen am Anfang die Grundregeln (free) bzw. Das Players Handbook.
Rime of the Frostmaiden und Dragon Heist sind beides gute Einsteigerabenteuer in meinen Augen.

Ich rate stark davon ab mit einem der Platzhirsche (DSA, DnD, Shadowrun ö.ä.) anzufangen, sondern gerade als GM-Neuling eher ein narratives Regelwerk zu wählen (statt mechanisches halt).

Es gibt unzählige kleine, aber feine, fiction-first Regelwerke da draußen, die hauptsächlich auch völlig kostenlos sind und am Ende mehr Möglichkeiten bieten als einen glorifizierten Combatsimulator (like dnd).

Ist am Ende natürlich geschmackssache, aber gerade Neulinge fahren damit meist besser meiner Erfahrung nach.

1 „Gefällt mir“

Jein, eher bei den bekannten nicht gleich viel Geld in die Hand zu nehmen und alle Regelwerke kaufen - die bieten inzwischen eigentlich alle gratis Schnellstarter-Pakete bzw. günstige Starterboxen an, wo Gruppen mal ausprobieren können, ob das jeweilige Szenario ihnen auch zusagt.

4 „Gefällt mir“

exakt,
dann kann man am Anfang auch noch viel freiher reagieren, vor allem wenn die Spieler sonst auch schon sich einlesen, und dann nach Sachen Fragen von denen man selbst keine Ahnung hat.

Also stellt sich die Frage welcher rollenspielertyp seid ihr: Charakterausspieler, Charakteroptimierer/Kämpfer oder Simulationsspieler.
(Ich weiß dass die Antwort meistens in der Mitte liegt)