Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ja, das war die maßgebliche Inspirationsquelle :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich komme gerade auf das Thema wegen der Diskussion um Battle Maps im anderen Thread.

Gibt es eigentlich irgendwelche schönen Onlinetools, die man zum erstellen von Dungeons, Städten, Umgebungskarten etc. nutzen kann?

Also wo man sich eventuell aus Templates was zusammen basteln kann?

Es sollen keine klassischen Battlemaps sein, sondern halt eher so klassische Karten.

Ich nutze Inkarnate:

https://inkarnate.com/

2 „Gefällt mir“

Das ja saucool.

DIrekt mal 25€ dagelassen :sweat_smile:

Mal gucken obs jemals zum Einsatz kommt :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist wahrscheinlich nicht was du suchst, aber ich hab hier ein paar Links die vielleicht auch für andere interessant sind:
Stadtkarten Generator
Weltkarten Generator
Mini Dungen generator
Gutes tool für schnelle Battlemaps

1 „Gefällt mir“

Ach doch, gerade der Stadtkarten Generator sieht spannend aus.

Danke dir :slight_smile:

Genau sowas such ich seit ewigkeiten, endlich kann ich an meiner Kampagne weiterarbeiten :beanfeels:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Buuuuh!

Aber warum kann ichs immer noch nicht vorbestellen? :beanrage:

1 „Gefällt mir“

für battlemaps ist dungeondraft sehr gut: https://dungeondraft.net/

2 „Gefällt mir“

Danke dir.

Das sieht ja auch super cool aus :smiley:

Ich glaube ich blocke mir mal den Samstag Abend für Tools ausprobieren :grin:

1 „Gefällt mir“

Tadaa, mein erster Versuch eine Weltkarte zu basteln.

Ist noch nicht fertig und sieht mir an vielen Stellen noch zu leer aus. Aber irgendwie macht das Spaß :smiley:

12 „Gefällt mir“

Sehr klassisch, gefällt mir! :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke :blush:

Finde es wie gesagt in Teilen noch zu leer. Gleichzeitig will ich aber auch nicht überall Dôrfer hinklatschen oder so.

Außerdem weiß ich auch noch nicht so recht, welchen Maßstab das Ganze eigentlich haben soll :sweat_smile:

Aber so zum rumtüfteln hats schonmal Spaß gemacht

1 „Gefällt mir“

Das würd ich mir wohl als erstes überlegen, weil sich das auf alles andere auswirken wird.

es gibt von orkenspalter eine playlist zum thema spielleitertipps und weltenbau (leider nicht getrennt), in denen auch schritt für schritt weltkarten, dörfer und dungeons u.ä. gebaut werden.

link zur playlist:
orkenspalter-tv weltenbau

ich glaube hier findest du das erste video zum thema weltenbau:

vielleicht sind dir die links ja bereits bekannt, aber ich dachte, ich lass sie mal da.

du könntest dir sonst auch tabellen ausm netz ziehen und je nachdem wohin die spieler langgehen würfeln lassen und die karte entsprechend nachträglich anpassen.

Eben im Pathfinder: Wrath of the righous eine Diskussion gehabt wo jemand behauptete jemanden für Geld zu töten sei neutral und nicht böse. Und sowas sei doch auch in unserer Welt nichts schlechtes, wtf :ugly:

Das alte Kopfgeldjägerproblem (also den Satz mit „in unsere Welt“ ausgenommen).

Das hängt für mich damit ab, was er mit dem Geld macht. Wenn er einfach jeden Auftrag annimmt, weil er damit seine Kosten und die seiner Familie bezahlt, also zum überleben, ist es klassisch neutral.

Wenn er sich bereichert um ein Leben in Saus und Braus führen zu können böse/evil.

Wenn er die Kopfgelder bewusst aussucht, und nur die „bösen“ Jagd, kann es auch gut sein.

Dazu spielt auch mit, in welcher Gesellschaft der Charakter aufwuchs. Kopfgeld- oder Sklavenjäger in Al‘Anfa ist neutral, weil akzeptiert, in Thorwal einfach nur böse.

PS: und in unserer Welt bitte einfach nur klassisch Böse.

1 „Gefällt mir“

Er tötet einfach für Geld weil er gut darin ist und sehr gut verdient. In dem Fall um den es da ging (Ein Charakter aus dem Spiel). Der Char Schließt sich im Laufe des SPiels auch einer Dämonischen Assassinnengilde an..

So ist er umgänglich, aber nach dem Pathfinder Wertesystem bist du böse wenn du für Geld tötest. Daraufhin wurde ich als Regelschlampe bezeichnet weil ich mich in das Enge Gesinnungskorsett einfangen lasse. :ugly:

Er tötet aber niemanden weil es ihm Spaß macht soweit ich es mitbekommen habe.

Hier get es um das Allgemeine Gesinnungssystem in Pathfinder. Da gibt es ein Land das von Teufeln regiert wird, dort ist vieles nicht böse was böse ist aber aus den Regeln und für Effekte die zb nur böse betreffen sind diese trotzdem böse. Ich hab mich nur dort laut gewundert warum er als Neutral angeführt wird als Attentäter unter dem Punkt Gesinnung.