Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Das sowieso. Die Regeln sind ja tatsächlich eher Richtlinien (steht auch so im PHB und DMG) und können leicht angepasst werden.

In einer Backup-Kampagne, die wir neben der Hauptkampagne haben und spielen, wenn mal nicht alle Zeit haben, hab ich nen Halfling-Fighter der trotzdem nen Longbow tragen kann, obwohl laut Regeln ein Longbow die „Heavy“ Property hat und Rassen kleiner als Medium Disadvantage auf Attacken damit haben. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Da kann ja der Halbling selber die Munition spielen :joy:

Es ist natürlich ein speziell gebauter Bogen mit Umlenkrollen so wie Sportbögen heute :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ader die rassen sind schon sehr gut gebalanced (gewesen) vorallem für die fights.

Sehe ich persönlich zwar überhaupt nicht, da es einfach objektiv „gute“ und „schlechte“ Rassen gibt (vor allem, wenn man die Regeln ganz genau nimmt), aber abgesehen davon finde ich tatsächlich das Umdenken gut, dass Anreize, bestimmte Rasse/Klasse Kombinationen NICHT zu spielen, vermindert werden.

Wenn man es genau nimmt, macht oftmals der „Rassenbonus“ kaum einen Unterschied, ob man jetzt 15 oder 17 im Mainstat auf Level 1 hat oder ein „Dumpstat“ mit dem Rassenbonus geboostet wird, statt der Mainstat.

Als Beispiel: Man möchte einen Halbork-Ranger im Fernkampf spielen - man schaut auf die Rasse (Basic Rules, also ist der Screenshot kein Problem):

+2 Str +1 Con? Naja, wenn man nicht gerade die Äxte werfen möchte, nicht so cool als Fernkämpfer. Man steht in den Hinteren Reihen und wird im Idealfall nicht oft getroffen und macht Schaden mit Dex-Fernkampfwaffen. Stärke als Stat ist für Fernkämpfer kaum zu gebrauchen, aber da bekommt man +2 - kann man als „Verschwendung“ ansehen.

Ein Elf (Woodelf Variante) wäre da um einiges sinnvoller:

+2 Dex, +1 Wis (was auch der Spellcasting Stat ist) und ein Haufen extra Stuff. Mit Point Buy oder Standard Array kommt man beim Ork nur auf maximal +15 Dex (+2 Modifier) auf Level 1, als Elf auf 17 (+3 Modifier).

Macht nicht so viel Unterschied, wenn der erste Kampf gegen Goblins oder Kobolde ist, aber er ist da. Und genau das bewirkt, dass in der „Gesamtheit“ mehr Elf-Ranger als Halborc-Ranger gespielt werden. Wenn jedoch alle Rassen ein „+2/+1 oder +1/+1/+1 auf gewählte Stats“ haben, sieht es anders aus - da macht auch ein Halborc-Ranger ne gute Figur.

Und darum geht es in der „Umwandlung“ - man soll spielen, was man möchte, nicht, was von den Rassenboni nen boost bekommt.

3 „Gefällt mir“

Gibts dann auch für mehr Rassen die Variante mit dem Feature?

Hab letztens mal wieder rumgespielt und dann festgestellt, dass son Human Variant, der auf Level 1 direkt das Crossbow Expert Feature hat irgendwie uneinholbar stark ist als Ranger (so aus Combat Sicht betrachtet).

Finde die Idee, das man sich auf Level 1 direkt ein Feature holen kann eigentlich ganz cool.

1 „Gefällt mir“

Ist es auch, mit den anderen kannst du dann halt auf Stufe 4 statt +2 Attribute ein Talent nehmen. Ich finde die Talente aber ehrlich gesagt für viele Klassen eher unbrauchbar. Die meisten coolen Sachen sind schon in den Klassen oder Subklassen drin.

Ja, aber sie sind halt irgendwie ein netter Flavor finde ich.

Gerade weil es bei den ersten beiden Level-Ups (außer man ist Fighter) per default erstmal besser ist den Mainstat zu maxen

Daher fände ich so ne „1 Feat zum Start“ Regel eigentlich ganz cool :thinking:

Kommt immer aif die Situation drauf an imA find diese +2 und +1 stats jetzt nicht auf lvl1 wichtig aber eben dann bei jedem neuen upleveln da man dann halt 2 level früher auf der 10 oder 20 is zum beispiel.

Wäre cool, ja (ich liebe auch Feats, die gefallen mir mehr als +2 Punkte irgendwo), aber würde den Variant Human stark entkräften. Wenn er zwei Feats am Anfang bekommt, wird er aber übermäßig stark (zB mit dem Klassiker Sentinel und Polearm Master kann man als Tank effektiv Gegner auf 0 Movement bringen, aber aus 10 ft. Entfernung - sie können nicht im Nahkampf angreifen, du aber schon).

Aber es gibt ja einige Varianten, dass etwa alle mit nem Feat beginnen (und Menschen halt bekommen halt zusätzlich ein Uncommom Magic Item oder so, da sie den Feat ja ohnehin bekommen)

Wirklich? Ich nutze meine ASIs nur für Feats, ich finde die so cool. :beanjoy:

Es ist ein neues UA für Playtesting erschienen, dass ein paar coole neue Subclasses hat und einige Feats, die ne Levelanforderung haben, die finde ich überaus spannend:

1 „Gefällt mir“

Das hängt halt stark von der Klasse bzw. der Waffenwahl ab. Projektilschützen finden immer brauchbare und für Magier gibts auch so manches aber für meinen Kleriker zum Beispiel habe ich noch nichts cooles gefunden.

Welche Subclass?

Domäne des Lebens. Aber ich bin auch multiclass Kämpfer Stufe 3 mit den Manövern.

Ja klar, der Variant Human wär dann gelackmeiert :sweat_smile:

Vielleicht könnte man es begrenzen :thinking: also das man nicht alle Feats nehmen darf auf level 1.

Sondern eher so Flavor Feats und vielleicht nicht gleich Great Weapon Master auf Stufe 1y

Muss ich mir mal Gedanken zu machen :grin:

Wobei natürlich Non-Humans durchaus schon einige Sachen haben, die nem Feature nahe kommen

Wär dann Warcaster nicht direkt super, wenn du eh Richtung Fighter gehst?

Opportunity Attack mit Spell bringt mir nix.
Cleric hat eh kaum Konzentrationsspells und meine Konstitutions ist recht gut daher hab ich damit keine Probleme.
Schild auf den Rücken schnallen ist theoretisch nur eine Bonusaktion also kein Problem.

Dafür gebe ich +2 Weisheit nicht auf.

Also bei Battlemaster fällt mir wirklich zuerst Martial Adept ein.

Da bekommst du nen zusätzlichen Superiority Würfel (d6) welcher später auch zu nem d10 bzw, d12 wird - und du kannst noch 2 extra Maneuver lernen.

Wenn du Tank bist, würde ich zu Heavy Armor Master raten:

Da du ja als Life Cleric prof in Heavy armor bekommst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab doch schon Manöver. Und wir sind so hoch vom Level, dass 3 Schadensabsorb völlig egal ist. Ich bin außerdem sowieso der letzte den die Gegner down bekommen würden^^
Kämpfer 3 / Kleriker 6.

Hmm, ich caste mit meinem Cleric andauernd concentration Spell :grin:

1 „Gefällt mir“

Naja, als Frontliner bekommst du immer Schaden und Gegner haben auch Multi-Attack! Du bekommst nicht ein mal -3 Schaden, sondern JEDE Attacke gegen dich macht -3 Schaden, das summiert sich auf! Und mehr Manöver sind immer gut, alleine Quick Toss ist der Hammer - eine Fernkampf- Attacke als Bonus Action! Die kannst du immer noch obendrauf machen!