Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Alle gegen gegen insert your Beef Enemy [eindeutig ein Ork-Infiltrator und der Imperator befiehlt uns, jegliche grüne Gefahr auszurotten]

:beannotsure:

Werden dann jetzt Halbelfen, Halborks und Co. unfruchtbar?
Jaja, Magie machts sicherlich möglich :beanjoy:

Soweit ich mich erinnere waren doch eh nur Menschen, Elfen und Orks untereinander Mischbar. Vielleicht kommt eine übergeordnete Spezies von der die drei Abstammen und die bleiben Rassen :beanjoy:

Übernatürliche Wesen ausgenommen.

In der Biologie wird die Bezeichnung heute vermieden. Von „Rassen“ wird heute nur noch in Zusammenhang mit der Tierzucht gesprochen, die absichtlich eigene Populationen mit bestimmten Merkmalen züchtet. Diese weisen dann zwangsläufig tatsächlich große genetische Ähnlichkeiten auf.

Man könnte sicherlich behaupten, dass die Götter einfach die Tierhalter sind :beanjoy:

Hab nun die VorabPDF von Charmante Schwertlesben /Thirsty Sword Lesbians erhalten.

:beanaww:

2 „Gefällt mir“

Eine meiner Lieblingsgeschichten wie ein Gott entstanden ist :beanjoy:

Nachdem er ein Gott geworden ist hat er sich dann einfach mal durchs halbe Pantheon gepimpert :beanjoy:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich tippe aif ne marketingaktion von WotC

:eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich vermute eher die Zeigen uns ne richtig bescheidene Version damit es aussieht als würden sie auf die Community hören um dann das lesser Evil durchzudrücken.

Ich beömmel mich einfach nur köstlich über dieses viel zu amerikanische System. Jeder mit mehr als 2 Murmeln im Kopf weiß einfach dass DnD so flach ist, dass es einfach nichts und aber nichts daran gibt was man mit einem „copyright“ versehen könnte.

Dennoch laufen alle „content“ creator Sturm, das ist die größte Marketingbubble der letzten 10 Jahre.

Würde ich so nicht sagen, bei DSA gab es auch einen ordentlich Aderlass an Leuten, als sie um die Umstellung auf DSA 5 herum mit ähnlichen Sachen anfingen herum zu gurken. Also Fanprojekte ja, aber alle Rechte gehören den Markeninhaber und dürfen nur die offiziellen DSA-Sachen verwenden. Da hast auch ähnliche Probleme, dass das Spiel sich nur durch die Fans halten konnte (und verstehe ich manche Problematiken, dass durch die von Fans erbaute Welt, sie manchmal keine Neuauflagen machen konnten, weil sie schlicht nicht wussten, von wem welcher Text, welches Bild, welche Charakteridee kam).

Oder Gameworkshop die ähnliches mit der Warhammer (40k) Lizenz machten (die btw in den UK sind).

Oder Paramount mit der Star Trek Lizenz.

Das hat weniger mit dem amerikanischen System zu tun, als eine Mischung aus „Marketingfritze möchten viel Gewinn aus der Marke schöpfen“, „Schöpfer der Marke möchten die kreative Kontrolle behalten“ und „Fans wollen ihre Abenteuer in diesen Systemen erschaffen“.

Und je nachdem, wer dann gerade die Überhand gewinnt, entsteht einfach immer ein Clusterfuck und alle sind unglücklich. Plus die Trolle, die das für ihre Agenda ausnutzen wollen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du genau die Beispiele nennst, die eine entsprechende IP haben wo durchaus copyright relevant ist. Lustigerweise fällt dnd hierbei völlig raus, ergo ist die ganze Diskussion einfach nichtig und durchaus „amerikanisch“.

Ein criticalrole z.b. könnte exakt den selben Content anbieten wie jetzt, sie müssten nur 1 einziges Wort aus dem berühmten Introsatz streichen und fertig.

Bei 40k, DSA oder Startrek is das nicht der Fall.

Okay, ja, ich sehe deinen Punkt, wenn du Richtung „Spielsystem“ (also W20-Ruleset) und deren Beschreibungen gehst. Insofern müsste da dann eigentlich auch Telemar ein Problem haben, da die ja auch das System verwenden - die Welt und alles aber von Steffen und seinen Helfer*innen stammt. Was dann wieder ein Problem mit Funk bedeutet, weil solch „gesponserte“ Sachen ja nicht erlaubt sein sollen.

Glaubte ein Problem bei TEARS/BEARDS war anfangs, dass sie da ziemlich von DSA abguckten und deswegen lieber auf das „komplett freie“/von Hauke konzipierte HtbaH-System wechselten.

PS: Fragen wir den Meister persönlich @Grziwatzki:

Nachdem Telemar auf DnD beruht und Telemar eine FUNK-Sendung ist - kann deren neue OLA euch Probleme bereiten?

2 „Gefällt mir“

PS: Wir vergessen mal lieber die Entstehungsgeschichte von DSA, wo Fuchs, Kiesow und Alpers DnD gerade so veränderten, dass es nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist (zB dass nat 1 ein voller Erfolg und nat 20 ein voller Patzer ist) - DSA1 hatte noch keinen 3W20. Oder Stärke ist Körperkraft.

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Das D&D Regelwerk ist immens groß und wenn du es nutzt, ist es eben D&D.
Es geht ja nicht nur darum wie du würfelst sondern auch um ausgearbeitete Rassen, Klassen, Fähigkeiten, Zauber und so weiter. Klar gibts das meiste auch woanders aber eben in anderer Form. Solange du D&D nutzt, nutzt du halt D&D :smiley:
Und dann gibts ja auch noch die Welt und viele Charaktere und offiziell veröffentlichte Geschichten.

Wenn jemand eine Minecraft Mod baut ist es ja auch immernoch eine Minecraft. Erst wenn du das in eine eigene Engine auslagerst und genug abänderst ist es irgendwann kein Minecraft mehr.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

So funktioniert Copyright aber gott sei dank nicht. Du kannst generischen Stuff nicht trademarken und dnd is zu 95% generischer Stuff. Bei offiziellen Abenteuern und Geschichten geb ich dir recht, weil Eigennamen etc. aber darum gehts nicht.

Wenn ich ein PnP spiele und mit nem d20 Würfel um zu schauen ob mein Langschwerthieb den Ork trifft ist das nicht dnd. Problem ist nur dass die dummen Amis ne verschrobbte Ansicht dazu haben und bei denen dnd halt als Grundterm für pnp genutzt wird.

Google Zweihänder und vergleichs mit Warhammer. Du wirst schnell merken, dass es einfach unendlich viele Sachen gibt die man nicht trademarken kann. WotC hat hier einfach den kürzeren gezogen wenn die Contentcreator einfach clever wären und nicht mit rumheulen viel mehr verdienen würden.

Da würde ich eben widersprechen.

1 „Gefällt mir“