Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ok dann sag mir schnell was ich mir sichern lassen sollte um ALLEN PEN&PAPER EVER direkt einen Lawsuit an den Hals zu hetzen.

Fireball? Invisibility? Longsword+1? Critical Hit? Woodelves?

8[

Ja die Namen gibts überall aber es steckt ja ein Regelwerk dahinter.

image

Um DSA-Speak zu verwenden: 1-1-1

1 „Gefällt mir“

Und? Was hat das mit irgendwas zutun? Ich kann den exakt gleichen Feuerball in jedem anderen Regelwerk drin haben und WotC kann mir garnix.

Huhu,

bisher fallen wir unserem Verständnis nach und nach Bestätigung unserer Ansprechpartnerin unter der Fan Content Policy und nicht unter die OGL. Dementsprechend betrifft uns die aktuelle OGL nicht. Sollte sich das durch eine Revision der OGL verändern, werden wir uns die neuen Bedingungen ansehen und wenn sie uns nicht gefallen, andere Regelwerke nutzen. Bis dahin wird sich aber erstmal nichts verändern.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du das alles detailiert so kopierst und damit Geld verdienst wird WotC bei dir anklopfen.

Auf welcher Grundlage denn bitte? So funktioniert copyright nicht :smiley: „Feuerball“ genauso wie jeder andere Term in der Beschreibung ist kein Trademark, es ist kein Eigentum von WotC. Die haben die Rechte an der Marke „DnD“ und alle Eigennamen.

Nach deiner Logik wären wir bei ca. 3 Fantasy-Regelwerken in der Geschichte der Regelwerken, weil sonst sich alle gegenseitig verklagen würden … >_<

Dann nenn mir doch mal ein anderes Regelwerk dass haargenau das ruleset von D&D benutzt und nicht nur gleiche Namen + W20 nutzt.

ka, ich persönlich halte dnd für ein unglaublich schwaches Regelwerk und bin nicht so tief drin in der Hack-Szene, aber da wirds sicherlich einige geben. Fakt ist, es hindert mich nichts daran dass ich einen Feuerball in meinem Regelwerk habe, der exakt den gleichen Schaden macht, die selben Auswirkungen hat und genauso gewürfelt wird.

Nochmal: GENERISCHE BEGRIFFE lassen sich NICHT als Trademark eintragen. Es ist der exakte Grund warum GW aus der „imperial Guard“ das „Astra Militarum“ gemacht hat. Oder warum es in jedem 2ten Fantasyregelwerk einen Eigennamen für „Dunkelelf“ gibt.

Nenn du mir mal lieber etwas von dnd, was es in keinem anderen Regelwerk gibt? Ich wette mit dir, dass wir nur auf Eigennamen stoßen werden.

Naja, die meisten verwenden das aber gar nicht. Die haben ihre eigenen ausgearbeiteten Klassen, die nur die Grundsystematiken verwenden. Percys Klasse in der ersten Staffel von CR wurde komplett neu geschaffen, nach der neuen OLA würde sie nun komplett Hasbro/WotC gehören. Oder wenn ich jetzt eine neue Rasse erfinde.

Magier. Priester. Kämpfer. Elfe. Das ist so gemeinfrei.

Beispiel: In der DSA-Kampagne, die wir am längsten spielten, erfand der Meister einen komplett neuen Gott. Als seine Priesterin konnte ich komplett neue Dinge (wo wir uns die Regeln selbst ausschnapsen mussten). Nach der neuen OLA, wenn wir das mal als Abenteuer anderen zur Verfügung stellen, kann der Rechteinhaber des Systems hergehen und sagen: Ist nun meins.

Da verstehe ich die Bedenken der Community.

Das du nicht ein System erschaffen kannst, wo die Menschen mit den Hephaistern, den Sirusianern und den Latariten eine Staatsform vereinter Planeten gründen, die von Moskauerianern und Schneidianern bedroht werden, wo sie doch nur die Galaxy bereisen wollen und neugierig dahin gehen wollen, wo noch keine aufrecht gehende Lebensform war. Ja. Das sollte klar sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Und nun weitermachen, wollen Staffel 2 :beanhug:

2 „Gefällt mir“

Ich rede doch explizit nicht von Begriffen selbst, sondern womit die Begriffe ausgefüllt werden.

Und wenn du selbst D&D für ein schwaches Regelwerk hälst gilt das doch für praktisch alle anderen Regelwerke auch.^^

Ich erstelle ein Abenteuer und sage dazu nutzt du aber die regelwerke von dnd. Ich erstelle nicht ein Abenteuer das sagt verwende irgendein regelsystem. Finde ich dann ok wenn wotc sagt dann gib mir dafür prozente. Warum ich das ok finde? Weil ich damit werbe ein dnd produkt erstellt zu haben und dadurch eine Zielgruppe anspreche…

Das ist explizit nutzen aus der Marke ziehen. Das steht garnicht zur Debatte?

Dnd will keine Prozente, du musst ihnen alle Rechte daran übergeben.

Musst du aber machen wenn die ogl nicht mehr frei ist und du dndcontent kreieren willst. Glaub schon dass es WotC vorangig um diese Bücher geht und nicht um irgendwelche Streamer… bzw eigentlich hätten soe gerne das nicht nur der Spielleiter sondern alle Spieler aucj die Bücher kaufen…

Das ist dann vlt doch ein wenig zu weit geschossen imA aber weißt schon nix word so heiß gessen wie es kocht wird.

Das wird vom Gegenwind abhängen. Wenn niemand was dagegen gesagt hätte wäre es 1:1 so gekommen.

Kann mir schwer vorstellen dass das durchgegangen wäre unabhängig vom Gegenwind, war einfach Verhandlungsmasse und ein kritisches Thema reinwerfen um von irgendwas anderem abzulenken schätze ich mal…

Das ist nicht der Punkt der Diskussion.

Wenn du explizit hingehst und ein „dnd“ Abenteuer erstellst und es auch so vermarktest und daran Geld verdienst, dann hat WotC jedes Recht da ein Wörtchen mitzureden.

Mir geht es um den Punkt, dass du das EXAKT GLEICHE ABENTEUER vermarkten kannst ohne das „dnd“ auch nur einmal drin vorkommt und es würde keinen Unterschied machen, weil das dahinter steckende Produkt - „dnd“ - über so gut wie keine trademark oder copyright relevanten Inhalte verfügt.

Dein „Verlust“ wäre einzig und alleine auf der Marke „dnd“ aufbauend und hätte vielleicht eine geringere Chance Interessenten zu finden, Aber der konkrete Inhalt des Ganzen ist unberührt…