Okay, das beantwortet meine Frage
(Dachte da an Götter und Helden und Geschichte und warum Zerbrochene Inseln).
@Yrr
Muss sagen:
Punkt 1: we wanted the ability to prevent the use of D&D content from being included in hateful and discriminatory products
Versteh ich. Gibt zum Glück nur wenige Personen, die ihr Franchise für das freigeben und alleine die Debatte um die Nachtelfen oder wie die in DnD heißen, dass nicht alle schwarze Elfen zum Abschuss freigegeben sind (oder auf DSA-Seite: Nicht jeder Praiot ist dafür, dass Magier sofort und ohne Prozess umgebracht werden). Also nicht, dass das Volk an als böse aufgenommen wird, aber es gibt auch Gute??? (Ohne Satire: wollte mal einen „guten“ Praioten in einer DSA-Kampagne spielen, Leiter war leider ein Nazi und voll dagegen, dass ist gegen meine Religion etc.).
Kreative Kontrolle über manche Sachen und Idioten bitte sucht euch einen anderen Sandkasten aus.
Punkt 2: we wanted to address those attempting to use D&D in web3, blockchain games, and NFTs by making clear that OGL content is limited to tabletop roleplaying content like campaigns, modules, and supplements,
Verstehe ich teilweise. NFTs etc. ist Rotz³. Dieses DnD nur für tabletop roleplaying, ich vermute, dass ich kein Spiel programmieren darf, dass exakt ihre Mechaniken verwendet, aber da vermute ich, dass das sowieso bei ihnen liegt durch Baldurs Gate, NWN, etc. (Ja, ich darf nicht Mario klonen und nur die Sprites auswechseln. Hat der Giana Sisters Macher schmerzhaft erfahren).
Punkt 3: we wanted to ensure that the OGL is for the content creator, the homebrewer, the aspiring designer, our players, and the community—not major corporations to use for their own commercial and promotional purpose.
Ja, das war ne nat 1. Im Nachteil. Zweimal gewürfelt.
Ist halt das Problem, wenn eure OGL sich zu 99 % nur mit dem monetären Schmackes auseinandersetze und nicht, was darunter fällt und was nicht. Glaube die Leute bei Paizo könnten euch da helfen.