Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Um wen zu Fragen, der sich damit auskennt:

Wie tief ist der Mythos rund um DnD.

Meine - bei DSA gibt es gut 35 Jahre Geschichte, Warhammer (40k) hat sich auch immer weiter entwickelt durch die verschiedenen Expansions, aber bei DnD. Kenne Baldurs Gate - aber hat das Spiel eigentlich irgend einen tieferen Mythos?

Außer Krieger kämpft, Barde singt und Druide schmußt Bäume?

1 „Gefällt mir“

https://www.dndbeyond.com/posts/1423-an-update-on-the-open-game-license-ogl

Von was für einen Mythos redest du?

Okay, das beantwortet meine Frage :beanjoy:

(Dachte da an Götter und Helden und Geschichte und warum Zerbrochene Inseln).

@Yrr

Muss sagen:

Punkt 1: we wanted the ability to prevent the use of D&D content from being included in hateful and discriminatory products

Versteh ich. Gibt zum Glück nur wenige Personen, die ihr Franchise für das freigeben und alleine die Debatte um die Nachtelfen oder wie die in DnD heißen, dass nicht alle schwarze Elfen zum Abschuss freigegeben sind (oder auf DSA-Seite: Nicht jeder Praiot ist dafür, dass Magier sofort und ohne Prozess umgebracht werden). Also nicht, dass das Volk an als böse aufgenommen wird, aber es gibt auch Gute??? (Ohne Satire: wollte mal einen „guten“ Praioten in einer DSA-Kampagne spielen, Leiter war leider ein Nazi und voll dagegen, dass ist gegen meine Religion etc.).

Kreative Kontrolle über manche Sachen und Idioten bitte sucht euch einen anderen Sandkasten aus.

Punkt 2: we wanted to address those attempting to use D&D in web3, blockchain games, and NFTs by making clear that OGL content is limited to tabletop roleplaying content like campaigns, modules, and supplements,

Verstehe ich teilweise. NFTs etc. ist Rotz³. Dieses DnD nur für tabletop roleplaying, ich vermute, dass ich kein Spiel programmieren darf, dass exakt ihre Mechaniken verwendet, aber da vermute ich, dass das sowieso bei ihnen liegt durch Baldurs Gate, NWN, etc. (Ja, ich darf nicht Mario klonen und nur die Sprites auswechseln. Hat der Giana Sisters Macher schmerzhaft erfahren).

Punkt 3: we wanted to ensure that the OGL is for the content creator, the homebrewer, the aspiring designer, our players, and the community—not major corporations to use for their own commercial and promotional purpose.

Ja, das war ne nat 1. Im Nachteil. Zweimal gewürfelt.

Ist halt das Problem, wenn eure OGL sich zu 99 % nur mit dem monetären Schmackes auseinandersetze und nicht, was darunter fällt und was nicht. Glaube die Leute bei Paizo könnten euch da helfen.

1 „Gefällt mir“

Weird flex

Second, you’re going to hear people say that they won, and we lost because making your voices heard forced us to change our plans. Those people will only be half right. They won—and so did we.

Davon gibt es unzälig viele. Allein für faerun gibt es da unzählige viel. Die Zeit als die Götter zu sterblichen wurden als Strafe und dadurch das komplette Pantheon durcheinander gewürfelt wurde bis sie wieder als Götter eingesetzt wurden.

Die Drizzit Bücher wo es mittlerweile, vermutlich, 0ber 50 geben muss, Elminster etc.

Und das ist nur eine Welt, D&d hat viele sehr detailliert ausgebaute Welten mit sehr vielen Geschichten, Mythen etc.

Ich dachte du redest von etwas anderen, deine Frage war sehr ungenau formuliert. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dunkelelfen bzw drow und es ist schon seit ca 30 Jahren so dass man weiß dass es auch nicht böse Dunkelelfen gibt.

Selbiges für Halborks, dass man beiborks aber langsam auch davon weggeht dass diese fast ausschließlich böse sind ist zu begrüßen.

Aber jeder der meinte dunkelelfen sind ausschließlich böse hat keine Ahnung von D&D.

1 „Gefällt mir“

Ich will meinen Dunkelelfirokesen :eddyclown:

Bekommst aber nur einen Drowirokesen, ha!

Ach menno :sadsimon:

Naja. Gibt nicht nur Gewinner/Verlierer und in unserer gespaltenen Welt werden manche Idioten das als so ansehen.

Was zu den Punkten zu sagen ist bzw. wie ich es übertragen würde

Punkt 1: DnD ist offen für alle. Jegliche Personen, die versuchen, DnD dazu zu benutzen um ihren Hass gegen andere Personen zu verbreiten werden von uns nicht toleriert und werden wir mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten. (Schwierig auszuformulieren, aber ein Nazi, der das Verbotsgesetz umgehen will, weil er eine DnD Kampagne benutzt. Hoffe ihr versteht den Gedankengang).

Punkt 2: Die einzigen, die mit DnD Geld machen können sind wir. Jegliche Bemühungen, DnD für NFTs, Blockchains oder anderen Spulaktius Bullshit zu missbrauchen wird bestraft.

Punkt 3: Habt Spaß. Wenn ihr wirklich coolen Content schafft, würden wir euch (und uns) gerne helfen und diesen Kanon machen. Bitte sagt uns, wie wir euch erreichen können. Bitte versteht auch, dass ihr nicht das kreative Eigentum anderer (insbesondere Worldbuilding, Pantheons, ausgearbeitete Klassen, etc.) als das eure vermarkten könnt und wir dagegen Schritte einleiten müssen. (Open Source schützen, wenn andere DnD ausnutzen, um bekannte Mechaniken/Systeme als ihr geistiges Eigentum schützen wollen).

(Also das ist so in etwa das, was ich verstehen könnte).

Die Frage ist halt, war das wirklich die Idee dahinter oder versuchen sie jetzt nur ihren arsch zu retten aufgrund des backlash

2 „Gefällt mir“

Tja, sind wir ehrlich: Ich vermute du bist da an was ziemlich Wahren dran :beancute:

(Natürlich versuchen sie, nur ihren Arsch zu retten).

2 „Gefällt mir“

Verstehe auch nicht ganz genau was du mit mythos meinst. Es gibt halt Demonen und Teufel und die kämpfen die ganze Zeit.

Lore. Aber das Wort ist leider nicht gerne gesehen, darum verwende ich Mythos.

Also bei DSA hast du halt seit 35 Jahren eine immer weiterentwickelnde Geschichte mit den 12 Göttern, Hal, Borborad, den Splitterfürsten, deren Untergang, dem Namenlosen. Da erkennst schnell, das es in diesem Mythos spielt und da würde ich Ulysses verstehen, wenn sie gegen Leute vorgehen, die all das benutzen für ihre eigenen Sachen.

Bei Warhammer mit dem Imperium, den Chaosgöttern, den Untoten, den Dunkelelfen, …

Bei DnD hab ich null Ahnung von der Welt. Nur vom System (würfel W20)

D&D ist da eher so wie unsere Welt. Es passiert überall was und überall haben Ereignisse, Orte und Personen eine Historie und Auswirkungen auf andere Dinge. Aber es gibt nicht „die Mainstory“. Das gibts in unserer Welt ja auch nicht :smiley:

Das ist auch der Grund warum es bei D&D so einfach ist eigene Geschichten zu schreiben und sie in dieser Welt spielen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Man könnte auch einfach sagen, dass DnD viel zu groß für eine Main Story ist.

4 „Gefällt mir“

Irgendwelche Idioten bei WotC wollten unsere Welt urheberrechtlich schützen :beannote:

:kappa: :beanjoy:

Nicht ernst gemeint. Aber ja, da muss WotC/Bandai einfach in den sauren Apfel beißen, dass die Leute von DnD uns etwas geschenkt haben, dass keinen monetären Wert hat. Sondern uns einfach viel Freude bereitet.

Und Pi habe ich gestern auch schützen lassen, wehe ihr verwendet diese Nummer noch irgendwo. :beannotsure:

Das gilt aber nur wenn man alle Nachkommastellen verwendet.

Ich habe jede Nachkommastelle schützen lassen :beanrage: