Wenn ich mich nicht völlig irre, wurde irgendwo erwähnt, dass Carmen als einzige die gelbe Gestalt vorher nicht gesehen hat. Könnte in nem Was wäre wenn gewesen sein.
Ansonsten auf jeden Fall einige offene Fragen und in Teil 2 kommen noch welche hinzu. Und jetzt erwarte ich natürlich von Steffen, dass die alle detailliert beantwortet werden auf dem Weg zu den Sternen.
Stimmt.
Habe mir Teil 2-1 auch noch angeschaut. Carmen hatte zwischen den Abenteuern sogar mehrfach versucht, das Buch los zu werden und auch zu vernichten. Jedoch kam es immer wieder zu ihr zurück.
Ich habe mir alle Teile über Weihnachten nochmal gegeben als Vorbereitung auf den großen Abschluss. In 2-2 spielt das Buch dann auch nochmal ne etwas größere Rolle, wenn auch eher improvisiert. Im Grunde ist ja das Theaterstück aus dem Buch auch in Carcosa 2 wieder wichtig gewesen als Antrieb für die Charaktere von Fabian und Valle.
Da ich stark davon ausgehe, dass Kiara auch in Nummer 3 dabei ist, wird das Buch sicher auch da noch mal wichtig.
Habe nun Teil 2-2 gesehen und weitere Fragen / Beobachtungen.
Der benachbarte Ort Portreath, in dem der Arzt wohnt welcher Fred Webbers Tod festgestellt hatte, existiert ja wirklich an Cornwalls Nordküste. Offensichtlich hat Steffen auf eine Karte geschaut oder dort mal Urlaub gemacht.
Florence und Fred haben an Carmen erkannt, dass sie die gelbe Gestalt schon mal gesehen hat. Haben Flocene und Fred diese ebenfalls vorher mal gesehen gehabt?
Handelte der Pater im Auftrag irgendjemandes? Oder handelte er auf eigene Faust?
Ist det Pater vielleicht sogar Mitglied der schwarzen Sonne? Oder wurde er nur von dieser beliefert, wie einst Büchel?
Was hatte der Pater mit den Artefakten vor? Galt das Sammeln einzig dem Verhindern des Rituals der Traumländer? Erfolgte die Unterbindung dieses Rituals, um das Tor nach Carcosa zu öffnen, und auch in dieser Absicht, während eine korrekte Durchführung das Tor geschlossen gehalten hätte? (So habe ich es verstanden)
Was wollte der Pater mit der Pyramide, welche am Ende zufällig in den Besitz Langfinger-Carmens geriet? Wollte er ein Tor auf die Weise öffnen, wie es die drei Helden am Ende am Strand gemacht haben? Wenn das Verhindern des Rituals der Traumländer sein erster Plan zum Öffnen des Tors nach Carcosa war, war die Pyramide dann der Backup-Plan?
Wem gehört das U-Boot?
Frank Cole ist in der Kirche „gestorben“, sein Geist in der Traumwelt der gelben Gestalt gefolgt. Ist Cole jetzt in Carcosa? Ist nur Coles Geist in Carcosa? Ist diese Unterscheidung wichtig? Und wenn er in Carcosa ist, lebt er da jetzt mit Rose in Friede-Freude-Eierkuchen und trifft sich jeden Tentakeltag mit Brucknüller und Büchel zum Dreierschnapsen?
Im recap sagte Steffen, das Cole gerettet werden hätte können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ist dies jetzt auch noch möglich, da Cole in Carcosa ist?
Die drei Schäferartefakte gehören in die Traumwelt, am Ende öffnen die Helden mit der Pyramide ein Tor nach Carcosa. Eine*r von Ihnen sollte hindurchschreiten und die Artefakte hinübertragen. Aber zählt die Welt hinter dem Tor als jene Welt, in die die Artefakte gehören? Oder ist dies eine dritte Welt, in welche die Artefakte eigentlich auch nicht hingehören? Wäre vielleicht alles noch schlimmer geworden, wenn die Gegenstände dorthin gelangt wären?
Wer steckt hinter der Schwarzen Sonne? Gibt es weitere, evtl. konkurrierende, derartige Organisationen? Ist Sektion im Geheimen so eine Konkurrenzorganisation, und nur der Sektionsleiter und/oder seine Sekretärin wissen dies und lassen ihre Agenten im argen? In Teil 1 sollte von Büchel ja ein Dolch zurückgeklaut werden, den Büchel zuvor der Sektion M abgeluchst hatte.
In diesem Zusammenhang plötzlich auffällig: Wenn Fred Webber nur, während seines Urlaubs, zum Privaten Vergnügen in diesem südenglischen Dorf war, warum war Sektion M dann über sein Ableben so besorgt, hat der offiziellen Todesursache nicht geglaubt, und gewusst das sehr schnell gehandelt werden müsse? In dem Briefing-Brief, den die Vier im Zug gelesen haben, stand explizit das schnell gehandelt werden müsse. Ein Schelm glatt könnte meinen, die Sektion M hätte eine Ahnung gehabt, was in dem Orte abging.
Ich behalte den Sektionsleiter mal vorsichtshalber mal im Auge.
Denn in wievielen Geschichten sind die Guten die besseren Bösen? (und nur manchmal die Bösen die besseren Guten )
ok… also meine erste Vermutung, dass die Buchstaben auf den Karten im Teaser die Initialen der Mitspielenden sind, wurde bei den bisherigen Insta/Twitter-Reveals schon wiederlegt.
Heißt, ich dachte, es wären Florentin Will, Miri Grziwa und zwei, die ich nicht zuordnen kann. Habe innerlich dann schon getrauert, dass Kiara nicht dabei wäre.
Aber habe offensichtlich daneben gelegen, freue mich auf Kiara und Mhaire und bin gespannt wer noch dabei ist! (Vielleicht ja trotzdem Miri und Florentin. Ich fänds toll )
Das S hatte ich auch nicht erkannt, die anderen drei habe ich richtig getippt. Mich wundert ehrlich gesagt am meisten, dass
Mhaire wieder dieselbe Rolle spielen wird. Ich hätte da jetzt eher damit gerechnet, dass sie die Zwillingsschwester oder sowas spielt, die nach Evelyn sucht.
Bin da jetzt schon sehr auf die Erklärung gespannt.
ja, das hat mich auch überrascht, bietet aber gerade für so ein Setting auch mega-Potential (Zwischenwelt, Tote wieder zum Leben erwecken dies das)… Von daher gehe ich mal fast davon aus, dass Florentin auch seinen alten Charakter spielen wird. Fänd ich schon allein deswegen super, weil ich den Akzent gerne wieder hören will
Glaube ich auch, ich hoffe aber, dass man eine merkliche Charakteränderung sieht, damit das Ende von Teil 1 nicht komplett obsolet wird. Irgendeine Auswirkung müssen der Tod und der Weg nach Carcosa ja haben.
Wo steht denn, das Mhaire wieder die selbe Rolle einnehmen wird? Im Blog stehen doch nur die Namen der Teilnehmenden?
Es könnte vielleicht passieren, dass Carmen, ob ihres bereits stark geschliffen Schutzwalls der Vernunft, nun auch schon ohne okkulte Rituale beginnt in fieberhafte Zwischenwelten zu entschwinden und dort Gestalten ihrer Vergangenheit antrifft.
Bruckmüller wiederum könnte erkannt haben, dass Carcosa doch nicht ein Friede-Freude-Eierkuchen-Ort zum Dreierschnapsen ist. Teil der Geschichte könnte dann sein, dass er versucht zu entkommen und die Tore nach Carcosa für immer zu verschließen, um die Menschheit zu retten.
Und warum blurren wir das eigentlich? Jeder kann doch im Blog nachlesen, wer mitspielt. Und @gamebuddy hat es weiter oben bereits hier im Thread geposted.
Steffen hat auch das Adjektiv „tod“ in Zusammenhang mit Evelyn genannt am Ende. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch noch die Möglichkeit „bewusstlos“ in betracht gezogen.
Richtig ist aber, dass Carmen keine medizinische Untersuchung an Evelyn vorgenommen hat. Ich habe leider schon wieder vergessen, ob Carmen erst im zum Haus Büchels gerannt ist beim Chaos im Garten und dann Evelyn den finalen Schuss kassiert hat oder andersherum. Im ersten Fall wäre das letzte, was Carmen von Evelyn gesehen hätte, dass Evelyn in einer Schießerei verwickelt war.
Nach dem Kampf gegen die(? der? das? dem?) Byahkee sah Carmen Bruckmüller hinters Haus rennen. Sein Schicksal ist für sie vollkommen ungewiss. Trifft sie ihn in der realen Welt an, könnte Carmen also freudig überrascht sein, dass er „doch noch sicher entkommen konnte“.
Zudem: Wir wissen auch nicht, was mit dem Tor nach Carcosa in Büchels Garten geschehen ist. Es begann zusammen zu fallen, bevor Bruckmüller durch ging. Die Geschichte endete mit seinem durchschreiten. Vielleicht ist das Tor danach noch einmal kurz groß aufgeblitzt und hat Evelyn mit nach Carcosa gezogen, bevor es endgültig verschwand. In Carcosa dann könnte Evelyn mit Hilfe von älterem Wissen (und vielleicht etwas zugabe von Frosch-DNA) wieder aufgepeppelt worden sein. Immerhin, sah Carmen am Ende des zweiten Teils neben Bruckmüller auch Evelyn im am Strand geöffnetem Tor. Aber war das nur eine Wahnvorstellung?
Zu guter letzt sind Mythos-Geschichten ja dafür bekannt sie immer knallhart und strikt der Logik unserer Welt und den Gesetzen des Natürlichen folgen.
Ich sehe da also genug Möglichkeiten für Steffen, dies zu deichseln und lasse mich überraschen.
Nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: ich verlange natürlich keine wissenschaftlich einwandfreie Erklärung, wie Evelyn doch überlebt hat. Es sollte nur thematisiert werden.
Wir werden hinterher noch eine kleine Nachbesprechung ähnlich wie bei DnD machen wo ich dann auch nochmal viele Fragen die übrig bleiben beantworten werde. Aber ein paar Fragen die mit Call of Cthulhu als Ganzes zu tun haben werde ich offen lassen um nicht zu viel zu spoilern für Leute die Cthulhu aktiv spielen oder noch spielen wollen :-). Ansonsten werde ich aber auch Fragen unter dem VOD beantworten und hier natürlich auch.