Pen & Paper und Inklusion in einer Steampunk Welt!

Ich arbeite grad an einem Projekt wo es um Inklusion geht; Ich hab mir überlegt im Herbst eine #HowToBeAHero Runde zu machen die sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzt. Das ganze soll in einem Steampunk Universum spielen.

Bisher kommt (wie bereits im Pen & Paper Casting angesprochen) das Thema Behinderungen (und damit Inklusion) in der Szene zu kurz daher überlegen wir es das auch aufzuzeichnen und ggf zu streamen

Was haltet ihr von der Idee?

3 „Gefällt mir“

Inklusion im Rollenspiel oder ein Rollenspielprojekt für die Inklusion?

Klingt interessant.

Ich kenne kein anderes Hobby wo Behinderungen so oft zu Tage kommen, wie im Pen&Paper.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Runde an, aber ja, allgemein Inklusion ist immer irgendwo Thema, da geht es ja nicht nur um Behinderungen im Sinne von Erkrankungen oder Handicaps, auch die Inklusion von Minderheiten ist da oft Thema - hatte in einer Fantasy Runde mal die „Quest“, einer Gruppe Zwerge zu helfen, in einer großen Menschenstadt anzukommen und sich da niederlassen zu können - da ging es auch viel um Vorurteile etc.

Anyway, zum Thema:

Finde die Idee gut. Wenn ich es recht verstanden habe: du spielst ein PnP in einem Umfeld mit Menschen mit Behinderung, im PnP selbst geht es dann in einer Steampunk Welt ebenfalls darum?

Ich mag die Idee; nach meiner Ausbildung zum HEP und meinen ersten eigenen Abenteuern im PnP Universum hatte ich auch immer diese Idee, ein sehr vereinfachtes PnP an meinem Arbeitsplatz anzubieten, allerdings ist die Einstiegshürde für mein Klientel sehr hoch…
Umso mehr wäre ich auf dein Projekt gespannt!