Wie viele andere hier hab ich mitbekommen dass es einige gibt die immer noch gerne Pen & Paper Rollenspiele spielen. Als häufiger Spieler und Spielleiterveteran dachte ich man könnte sich mal ein bisschen darüber austauschen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob dieses Thema in der richtigen Kategorie ist.
Übrigens ist es mir klar, dass es dafür ja Rocketspeak, Steamgruppe und was weiß ich noch gibt. Persönlich bin ich aber kein Fan von Teamspeak, deswegen dachte ich mit wäre doch so ein Thema im schicken neuen Forum keine schlechte Idee.
Also erzählt mal! Was spielt ihr so? Habt ihr Favoriten? Lieber Spieler oder Spielleiter/Meister? Ich fange einfach mal an. Bisher habe ich bestimmt dutzende verschiedene P&Ps gespielt, darunter Genregrößen wie DSA und Shadowrun, aber auch das ein oder andere Nischenrollenspiel a la Fate oder Numenera durften nicht fehlen. Im Moment gehören zu meinen Favoriten aber die klassische World of Darkness und ein eigenes System.
Ich leite eine kleine Gruppe von Freunden. Wir benutzen Aborea als System, ist perfekt für Einsteiger die nicht direkt 50 Seiten Regelwerk lesen möchten um in die Welt der P&P reinzuschnuppern.
Uns macht es jedenfalls Spaß und wir überlgen bereits nach beenden unserer jetzigen Kampagne auf ein etwas komplexeres System (wahrscheinlich DSA) umzusteigen
Ich kann jedem P&P wirklich nur ans Herz legen, ist ein tolle Erfahrung. (vorausgesetzt man findet genügend interessierte Mitspieler)
Ich hab bis dato nur zweimal DSA in Version3 übers Internet mit Nutzern aus einem anderen Forum gespielt.
Der Questmaster wusste, dass wir alle noch nicht so viel oder überhaupt Ahnung hatten und hat uns erst einmal eingeführt, das war schon toll.
Hab auch Freunde, welche es gerne mal wieder spielen würden, weil sie dies in der Vergangenheit selbst häufig taten, das Problem ist nur, dass wir keinen Questmaster finden, der auch passend Zeit hat
Somit bleibt nur das, was die Bohnen uns im TV immer zeigen und das ist selbst ja auch nur alle Jubeljahre.
Bei Pen and Paper findest du ja zum Glück für jeden Geschmack was Aktiv meister ich grad eine Degenesis Rebirth Runde auf dem rocketspeak und spiele noch ab und zu mit meiner alten DSA Runde über Roll20. Für mehr fehlt aktuell leider die Zeit Auch wenn ich wieder Bock auf Cthulhu und Shadowrun bekommen habe. Ach und auf mein deutsches Numenera Buch warte ich leider noch bin aber auch sehr gespannt^^
Als T.E.A.R.S. begann hat mich und 4-5 Freunde auch das P&P Fieber gepackt, seit dem spielen wir (leider nur alle paar Monate wg. Studium etc.) das klassische DSA in einer etwas abgeschwächteren Variante, da wir immer mal wieder neue Leute dabei haben, und ja auch selbst noch nicht sooo erfahren sind
DSA hab ich früher gespielt, aber das Spiel nimmt sich für meinen Geschmack zu ernst…vlt sinds auch die Spieler…naja ist nicht mehr so meins.
ich spiele am liebsten Shadowrun und Rolemaster Mit dem recht einfachen Rolemaster System kann man leicht eigene Spielwelten basteln. Mit ein paar Freunden wird daher regelmäßig Rolemaster in der Scheibenwelt von Terry Pratchett bespielt. Durch die Listen im Rolemaster System wirds dann doppelt lustig…man attackiert beispielsweise mit einer Keule den Kopf des Gegners und würfelt den Schaden, erhält eine Zahl und schlägt dann nach was der Angriff auslöst. Bis dahin nicht so ulkig, aber wenn man dann nachschlägt und dort steht „Hacke des Ziels durchbohrt, 2 Runden stunned“ UND man einen humorvollen Meister hat, können so die amüsantesten Kämpfe stattfinden die der Scheibe würdig sind ^____^
@Zanriko Da würde ich dir einfach mal empfehlen dich mal ein wenig umzuschauen es gibt ein Paar gute Seiten wo man zumindest Klappentexte oder ähnliches Lesen kann und angeblich sollen Bücher ja auch manchmal in Läden vorhanden sein Ansonsten schau dir doch mal die diversen kostenlosen P&Ps oder die Schnellstart Versionen an.
@Cpt_Insane Schonmal online versucht? Ich weiß das ist nicht unbedingt das gleiche wie gemeinsam am Tisch zu sitzen aber es gibt ja Internetseiten wo sowohl Spieler als auch Leiter gleichgesinnte suchen können. Alternativ eben über Voicechat und Systeme wie Roll20, funktioniert super wenn alle mitmachen.
Jup, wie gesagt, mit Leuten aus einem anderen Forum.
Haben uns unsere Headsets aufgesetzt und mit der VoIP Software unseres Vertrauens (welche weder TeamSpeak noch Skype ist) ein Abenteuer zu viert bestritten und dazu noch einen guten Questmaster gehabt.
Auf dem Bohnenspeak gibt es ja auch PnP Kanäle, allerdings hab ich da noch nie reingeschaut, weil es so Nachmittags/Abends nach dem Feierabend auch einfach schwer ist, noch eine vernünftige Runde zu starten.
Nunja es gibt diverse Conventions oder eben auch andere Treffpunkte, abgesehen von der normalen Spielersuche im Internet. Erstere sind natürlich je nach Größe oder Programm nicht kostenlos. Da kannst du ja mal schauen was in deiner Nähe ist. Fürs Erste aber schau doch mal hier http://www.spielerzentrale.de/
Habe eine kleine Truppe mit denen wir zusammen P&P spielen. Wir haben uns zwar das Rolemaster Grundregelbuch zugelegt und ein Bekannter hat mir per Email eine Pdf Datei zu DSA geschickt, jedoch haben wir die letzten zwei Runden unsere eigene Geschichten und „Systeme“ benutzt, da wir zu faul sind die Regeln zu lernen und dafür wenig Zeit haben . Aber da jeder in der Truppe den gleichen Schaden hat passt das super und wir hatten trotzdem viel Spaß . Wir hatten letztens vor ne Runde im Star Wars Universum zu starten mit den Filmen und Swtor als Basis, doch daraus wurde leider nix . Ein Kumpel von mir hat noch was über Wow vorbereitet, ich hoffe unsere Truppe kommt noch dazu. Leider ist einer In Köln und Trier sodass wir uns eher seltenvollständig sehen.
Ich habe in meiner Pen’n’Paper-Karriere (ca. 9 Jahre inzwischen) fast ausschließlich DSA gespielt und auch schon gemeistert, da wir auch jemanden in der Gruppe haben, der die Welt fast vollständig verinnerlicht hat und da immer sehr gut Hintergrund einbringt. Tatsächlich haben wir auch einfach Charaktergruppen für die einzelnen Zusammenstellungen von uns 5 Spielern, damit man unabhängig, wer am Spielabend Zeit hat, zumindest irgendeine Gruppe fortsetzen kann, statt immer darauf warten zu müssen, dass alle Zeit haben. Das sorgt natürlich für viele angefangene Szenarien.
Ich hatte mal versucht, eine Runde Shadowrun anzustoßen, ist aber bisher an zu unterschiedlichen Vorstellungen, wie das Spiel aussieht, gescheitert. Wenn also jemand ein gutes Cyperpunk-Setting empfehlen kann, dass nicht nur aus Kämpfen und übermächtigen Magiern besteht, dann nur her damit. (Oder sehr gute Tipps, wie man Shadowrun zu einem unterhaltsamen Spiel macht.)
Du musst Shadowrun ja nicht mit Magiern spielen Wenn ich es recht im Kopf sind etwa 1% der Weltbevölkerung da Magier, wenn keiner der Charaktere einer ist und auch die Konzerne keine haben… Was die Kämpfe angeht gut das ist schon wichtig in SR obwohl der Beste Run wohl der ist bei dem man überhaupt nicht entdeckt wird.
Ich kann dir leider nicht viel empfehlen außer etwas zu modifizieren bzw. ein System zu nehmen was kein festes Setting hat und da eins dafür auszusuchen. Man stelle sich mal ein Deus Ex als P&P vor. Alternativ schau dir mal Eclipse Phase an. Das hat keine Magie, mehr Sci-Fi und ist dank Creative Commons Lizenz kostenlos. Größter Nachteil: englisch Kenntnisse werden benötigt, denn auf Deutsch gibt es das nicht.
Alle Paar Monate eine Runde DSA mit ein paar Freunden. Zwar sehr komplex, aber mir gefällt die Welt und das Regelwerk sehr gut. Es kommt leider immer seltener zu spielen, da es wirklich schwierig ist immer die gleiche Truppe zusammen zu kriegen für 10+ Stunden.
Bin seit T.E.A.R.S. auch Fan von Pen&Paper. Würde es aber lieber in der art und weise wie es die Bohnen machen spielen. Also nicht so ernst, und mit Bilder Rätseln usw. Dazu hab ich aber nichts gefunden. Habt ihr vielleicht tipps?
Mit einem befreundeten Paar spielen wir seit etwas mehr als zwei Jahren alle paar Wochen P&P. Hauptsächlich Savage Worlds, da haben wir mit dem Rippers-Setting angefangen, das aber mittlerweile pausiert, weil der 5. Mann momentan keine Zeit für hat und wir nicht ohne ihn weiterspielen wollten. Darum haben wir dann einige andere Systeme ausprobiert (Das Monster aus der Spätvorstellung, Dungeon Slayers), sind aber mittlerweile wieder bei Savage Worlds in einem Fantasy-Setting gelandet - und spielen ein Abenteuer, das eigentlich zu Dungeon Slayers gehört.
Früher zu Studienzeiten hab ich mit ein paar Kommilitonen ein Haussystem des SL gespielt, allerdings leider nicht sehr lange. Bin relativ spät dazugestoßen und dann war recht bald das Studium vorbei.
Lustigerweise bin ich ein kleiner DSA-Fan, obwohl ich noch nie wirklich das DSA-P&P gespielt hab.
In ganz frühen Jahren habe ich mir mal ne Basisbox gekauft und mit meinem Bruder versucht, ein Abenteuer zu bestreiten, das ging aber zu zweit nicht wirklich, die erste Räubergruppe hat unsere beiden Helden zerlegt. ^^
Der Ursprung der Begeisterung für Aventurien lag jedoch in der alten Nordlandtrilogie (PC-Spiele) und den DSA-Roman, die ich mir daraufhin immer wieder mal gekauft hab.
Ich würde mal behaupten du kannst fast alles spielen wie die Bohnen es machen, du brauchst nur etwas mehr Aufwand. Wenn deine Spieler Humor haben, dein Spielleiter auch und jemand dabei ist (idealerweise der Spielleiter) der künstlerisch begabt ist dann geht das sogar mit den Bilderrätseln. Für Rätsel generell gibt es natürlich Möglichkeiten, z.B. kann man sich Versrätsel mit Lösung aus dem Internet holen. Aber wenn es schön gezeichnet und perfekt passen soll dann ist das halt etwas mehr Aufwand. Persönlich habe ich nicht viel Talent was das Malen angeht aber du kannst ja genauso auch ein Paar Bilder bearbeiten und trotzdem schönes Material im Sinne der Handouts von T.E.A.R.S. haben