Pen & Paper - Wer spielt es und was?

Vielen Dank für die ausführlich Antwort!
Momentan erscheint mir der Rocketspeak als bester Einstieg, weil man mit denen wenigstens die Bohnen als Interesse gemeinsam hat. :smile:
Vor allem World of Darkness scheint ein interessantes Setting zu bieten - und Deutsch wäre als Sprache des ersten P&P sicher von Vorteil. ^^ Falls du also was zu World of Darkness hast würd ich mich da gerne mal etwas einlesen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder überrascht wie lange das mit den deutschen Übersetzungen von z.B. World of Darkness dauert, da ich nur die Englischen Bücher/PDFs habe. Aber ich habe von einer älteren Version was für dich gefunden. Vampire die Maskerade (Basis Set) gibt einen kurzen Einstieg in den Hintergrund von Vampire und die Regeln sind stark vereinfacht und eben wie gesagt von einer älteren Edition. Du musst dich einfach auf der Seite registrieren und kannst dann dieses kostenlose PDF “kaufen”.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir das definitiv mal anschauen und deine anderen Empfehlungen im Hinterkopf behalten!

Ich leite seit etwa drei Monaten eine vollständig improvisierte Star Wars Kampagne mit dem Risus System.
Vier Seiten kostenloses Regelwerk und ausschließlich normale, sechsseitige Würfel - sehr niedrige Einstiegshürde also. Perfekt für schnelles Improspiel und wenn man mal eben schnell was zusammengeschustert braucht.
Charaktere sind in 30 Sekunden erstellt und sind trotzdem komplex genug, um sie ausspielen zu können. Durch die extrem simple Spielmechanik natürlich nichts für Taktiker.
Aber aufgrund der freieren Regeln möglicherweise mehr was für die Geschichtenerzähler und Schauspieler unter uns.

A propos Improspiel - die deutsche Übersetzung von Play Unsafe kann ich jedem Spieler wärmstens ans Herz legen.
Sowie den Critical Success und den Fear the Boot Podcast.
Viele nützliche Tipps gibt’s da zu finden.

Spiele seit 3 Jahren. Die größten Runden laufen über Pathfinder, ansonsten haben wir noch einige abgewandelte Regelwerke und selbst erstellte verwendet.

Ich spiele auch ganz gerne PnP am liebsten Shadowrun (SR),
habe wie recht viele denke ich mit mit DSA(3) damals angefangen, habe bisschen mehr DSA4.0 gespielt. In Sachen Fantasy hatte ich sehr viel Spaß mit Arcane Codex gehabt, aber auch Sachen wie BESM ausprobiert und meine eigene Welt erschaffen mit dem TriStats System und andere kleinere PnPs gespielt wie zB. Fallout PnP.

Früher haben wir in unserer Gruppe sehr viel DnD gespielt. Da hat sich bei mir aber mittlerweile eine gewisse Müdigkeit eingeschlichen. Daher habe ich irgendwann mal Shadowrun in unserer Gruppe eingeführt. Das gefällt mir momentan am besten.

Spiele aktuell DeGenesis, was mir von der Welt her sehr gefällt und ein sehr hartes Regelwerk hat. Heisst man kann schnell vor die Hunde gehen.
Wer’s nicht kennt, sollte es sich mal angucken. Es spielt in einem postapokalyptischen Mitteleuropa bzw. Nordafrika und bietet einige interessante Kulte (Rassen).
Allerdings ist es als vergleichsweise kleines Rollenspiel vielleicht etwas unausgearbeitet und nicht immer so richtig konsequent und teilweise etwas unklar oder widersprüchlich bzw. zu übertrieben in seinen Regeln, weswegen wir mit so vielen Hausregeln spielen, dass ich völlig den Überblick verloren habe.

Oh, nice! Nicht nur, dass jemand hier Degenesis spielt, es ist auch noch jemand aus dem Team. Würde mich ja tatsächlich mal interessieren, wie ihr so mit dem Kampfsystem umgeht. Wir haben da nämlich viele Änderungen mit Verschleiß und am Initiativsystem vorgenommen.

Ich habe vor kurzem ein paar Runden DSA gespielt und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Ich finde aber das Regelwerk fast etwas zu simpel und die Welt etwas zu generisch. Hätte durchaus Interesse, mich mal mit etwas “tieferem” zu befassen.

Ich hätte auch große Lust, eigene Abenteuer zu schreiben, bin aber unschlüssig, in welchem Setting und mit welchem Regelwerk. Eigentlich finde ich das Zombie-Apokalypse-Setting wie in T.E.A.R.S. ziemlich cool. Wollte Hauke sein Regelwerk nicht mal veröffentlichen, damit man das für seine eigenen Runden verwenden kann? Konnte es irgendwie nirgendwo finden. Oder gibt es eh bessere Alternativen?

Von welcher DSA Edition reden wir?
Ich persönlich finde gerade die 4 Edition, ob 4.0 oder 4.1 ziemlich nervig durch die ganzen Kampfsonderfertigkeiten und deren Regelwirrwar, wenn mehre aufeinander treffen.
Schlussendlich liegt es natürlich am Meister, wie er damit umgeht, aber insgesamt eigentlich schade, dass man in dieses Situation auf kurz oder lang kommen kann.
Shadowrun (kann nur von 3-5 mich äußern) sammelt man zwar deutlich W6 Würfel für seine Proben und das Generieren je nach System ist was anspruchsvoller/zeitintensiver, aber die Sonderregeln sind in meinen Augen deutlich besser gelöst.

LG

Welche Version weiß ich leider nicht, da das Regelwerk Freunden von mir gehört. Ich kann mal nachfragen. Vermutlich dann eine ältere?

Bei Shadowrun spricht mich das Setting nicht besonders an…
Ich habe vor kurzem mal ein bisschen gegooglet, was es noch für Systeme gibt und bin da auf das GURPS (Generic Universal Role Playing System) gestoßen. Das praktische daran ist, dass man es, wie der Name schon sagt, für jedes beliebige Setting anwenden kann. Hat da jemand Erfahrungen?

GURPS ist zwar universell einsetzbar, hat meiner Erfahrung nach ein etwas seltsames System. Wenn die “richtigen” Spieler das in die Hände kriegen funktionierts aber wenn jemand nur aufs optimale Ergebnis hin spielt, wird es dauernd Diskussionen geben. Ist also eher etwas für Spieler, die Stimmung schätzen und weniger für Power-Gamer.

1 „Gefällt mir“

Habe nen Teil meiner alten Truppe seit inzwischen fast zwei Jahren wieder am Start. Internet sei Dank über roll20.net und Skype. Wäre vielleicht auch ne option für interresierte Böhnchen!? :wink:
Fürs Meistern fehlt mir die Zeit. Aber als Spieler gerne :slight_smile:

Wir zocken Warhammer Fantasy Role Playing Game. Nicht mein liebstes System. Aber es macht ordentlich Laune und darauf kommts ja schlussendlich an.

Gespielt habe ich:
DSA
PP&P
Paranoia
Talislanta (mein Lieblingssystem)
MERS
Earthdawn
Shadowrun
AD&D
Warhammer 40K Role Playing Game

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja Interesse an

DSA
D&D
Shadowrun

In der Reihenfolge, muss nur ne Gruppe zusammen bekommen. Ich versuch mich jetz erstmal an Brettspielen/Tabletop Rollenspielen. Da findet man einfach leichter Leute für.

Spielleiter oder Spieler?
Ich stehe bereit für Pen&Paper bzw. Keybord&roll20 :wink:
Die Halligalli-Drecksau-Party Tage sind vorbei. Daher Zeit und Bock am Wochenende zu spielen.
Unter der Woche wirds schwer, aufgrund meiner Arbeitszeiten.

PS: Wer mit PietSmiet und/oder Gamestar bzw. Game Tube was Anfangen kann, dort gibt es auch Pen&Paper Let’s Plays :wink:

Ja dazu müsstest du aber aus München kommen :wink:
Ich bin glaub ich eher Spieler. Ich bin Rollenspiel Tabletop Neuling. Noch nie gespielt. Hab auch keine Ausrüstung. Nichmal passende Würfel :slight_smile:

:wink:

Das und Skype (roll20 interne Kommunikation hat bei uns nicht funktioniert) und gut is :slight_smile:

Is praktisch ein virtuelles Spielbrett?
Wär ja cool. Und TS is für die Kommunikation gut. Ich hab mir heut überlegt den Tabletop Simulator zu kaufen. Da gibts mit Mods eigentlich ALLES :slight_smile:

Ja, der steht bei uns auch auf der Wunschliste. Für Pen&Paper aber überflüssig.

roll20 ist kostenlos für Pen&Paper. Man kann da Maps etc. hochladen und Würfeln. Spielmarken benutzen.
Für zahlende Benutzer kann das auch als virtuelles Tabletop herhalten. Aber da kann ich dir nicht mehr zu sagen, da wir da nur P&P zocken.