Hallo liebe Böhnchen,
mir ist mal wieder aufgefallen, dass der YT-Gaming Link zum Bohnen Stream, den ich mir in meine Lesezeichenleiste gepackt habe wieder in den YT Äther geführt hat. Der Link https://gaming.youtube.com/rocketbeanstv führt leider nur auf den Kanal jedoch nicht auf den Livestream, den ich nur über einen überaus anstregegenden zweiten Klick erreichen kann:( Ist das mal wieder so ein YT Ding oder gibt es eine Variante, die mir einen Klick spart?
Grüße aus Hannover
1 „Gefällt mir“
Kennt jemand einen universellen Link zum Popup-Chat?
https://www.youtube.com/live_chat?v=opHkchLbYR4&dark_theme=1&from_gaming=1&is_popout=1
Der ist leider nicht permanent. Sobald der Stream neu gestartet wird, wird es einen neuen Link geben
Ich werde heute Abend mal was bauen. Sollten nicht mehr als 10 Zeilen PHP-Code sein
2 „Gefällt mir“
Also ich hab https://gaming.youtube.com/watch?v=opHkchLbYR4 in meiner Lesezeichenleiste und hatte noch nie Probleme damit.
Ich muss meine vorläufige Einschätzung revidieren. Die YT-API ist eine Bitch und es bedarf doch mehr Code als angenommen. Aber ich bleibe dran
1 „Gefällt mir“
Die Aussage gilt aber auch nur seit gestern 22:01 davor war die ID 9AMykJGibl8
Die Video-ID kannst du auch einfach aus dem Quelltext holen, die steht sogar direkt in folgendem Tag:
<meta itemprop="videoId" content="opHkchLbYR4">
Ist eine Option, ich bin aber kein großer Fan mit Regex irgendwelche Quellcodes auseinander zu nehmen.
Bei den meisten Sprachen gibts doch ne Möglichkeit, mit xml zu arbeiten. Da lässt sich dann einfach über meta/@content auf den Inhalt des Attributs zugreifen.
Es geht mir nicht um die Machbarkeit, sondern um sauberes Arbeiten. Bei einer API kann ich mir sicher sein, dass sie stabil ist und auch in 3 Jahren noch funktioniert. Und wenn sich was daran ändert ist das ein geordneter Prozess. Quellcode kann sich immer ändern, ohne das du auch nur 3 Minuten davor was weiß.
2 „Gefällt mir“
Ich habe mal schnell sone Chat-Umleitung mit automatischer Ermittlung der ID umgesetzt. Es wird auch die YouTube-API genutzt, die ich eh schon bei meinem Projekt verwende.
Heller Chat: www.beanshub.de/ytchat
Dunkler Chat: www.beanshub.de/ytchat?dark_theme=1
Momentan wird die ID für 1 Minute gecached, also so lang könnte es bei Streamneustart dauern, bis die URL wieder aktuell ist. Es werden alle Parameter in der URL übergeben. Sollte es noch andere wirksame Parameter geben, kann man die einfach selbst dahinter setzen.
4 „Gefällt mir“
Coole Sache.
Aber auf dem Handy leider nicht perfekt. Aber wahrscheinlich nicht zu ändern für dich. Normal müsste die Schriftgrösse größer werden damit man da auch was lesen kann ohne zu zoomen.
Aber denke mal das ist von YouTube fix oder?
Es ist einfach nur eine Umleitung, du müsstest oben in der Adressleiste sehen können, dass es die direkte YouTube-Adresse ist, also hängt von mir nichts dazwischen.
1 „Gefällt mir“
Ja dachte ich mir schon. Aber wollte es trotzdem lieber mal nachfragen. Hätte ja sein können das es doch irgendwie geht.
Weil dieses Chat only von twitch fehlt mir schon auf dem Handy.