Permanenter Youtube Gaming Link?

Ich werde heute Abend mal was bauen. Sollten nicht mehr als 10 Zeilen PHP-Code sein

2 „Gefällt mir“

dank dir!

Oh ja, ich bitte darum :smiley:

Also ich hab https://gaming.youtube.com/watch?v=opHkchLbYR4 in meiner Lesezeichenleiste und hatte noch nie Probleme damit.

Ich muss meine vorläufige Einschätzung revidieren. Die YT-API ist eine Bitch und es bedarf doch mehr Code als angenommen. Aber ich bleibe dran :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Aussage gilt aber auch nur seit gestern 22:01 davor war die ID 9AMykJGibl8 :wink:

Die Video-ID kannst du auch einfach aus dem Quelltext holen, die steht sogar direkt in folgendem Tag:

<meta itemprop="videoId" content="opHkchLbYR4">

Ist eine Option, ich bin aber kein großer Fan mit Regex irgendwelche Quellcodes auseinander zu nehmen.

Bei den meisten Sprachen gibts doch ne Möglichkeit, mit xml zu arbeiten. Da lässt sich dann einfach über meta/@content auf den Inhalt des Attributs zugreifen.

Es geht mir nicht um die Machbarkeit, sondern um sauberes Arbeiten. Bei einer API kann ich mir sicher sein, dass sie stabil ist und auch in 3 Jahren noch funktioniert. Und wenn sich was daran ändert ist das ein geordneter Prozess. Quellcode kann sich immer ändern, ohne das du auch nur 3 Minuten davor was weiß.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal schnell sone Chat-Umleitung mit automatischer Ermittlung der ID umgesetzt. Es wird auch die YouTube-API genutzt, die ich eh schon bei meinem Projekt verwende.

Heller Chat: www.beanshub.de/ytchat
Dunkler Chat: www.beanshub.de/ytchat?dark_theme=1

Momentan wird die ID für 1 Minute gecached, also so lang könnte es bei Streamneustart dauern, bis die URL wieder aktuell ist. Es werden alle Parameter in der URL übergeben. Sollte es noch andere wirksame Parameter geben, kann man die einfach selbst dahinter setzen.

4 „Gefällt mir“

Coole Sache.

Aber auf dem Handy leider nicht perfekt. Aber wahrscheinlich nicht zu ändern für dich. Normal müsste die Schriftgrösse größer werden damit man da auch was lesen kann ohne zu zoomen.
Aber denke mal das ist von YouTube fix oder?

Es ist einfach nur eine Umleitung, du müsstest oben in der Adressleiste sehen können, dass es die direkte YouTube-Adresse ist, also hängt von mir nichts dazwischen.

1 „Gefällt mir“

Ja dachte ich mir schon. Aber wollte es trotzdem lieber mal nachfragen. Hätte ja sein können das es doch irgendwie geht.

Weil dieses Chat only von twitch fehlt mir schon auf dem Handy.

Wenn du dir das zutraust, kannst du mithilfe der YouTube Live API selbst einen Chat zusammenschreiben :smiley:

@TechInterMezzo Saubere Arbeit :+1: Jetzt noch eine Weiterleitung zum eingebetteten Stream selbst, weil den Link kann man leider nicht zum Einbetten verwenden :frowning:

rbtv.to/livestream247 :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leider gibt’s davon auch keine embed-Fassung :frowning: Wie wurde das auf der Homepage gemacht? Manuell fügt ihr ja die Video-ID bestimmt nicht in die URL vom iframe-Source ein :smiley:

Doch, doch, ich bekomm ne SMS falls sich die ID ändert und dann fixe ich das :stuck_out_tongue: kappa

Mir ist klar, dass du den Link nicht einbetten kannst, dachte aber, du könntest einfach das Ziel der Weiterleitung verwenden.

Na ja, auf der Webseite ist’s über die API gelöst.

Hier ein Link für das gleiche mit dem Embed-Player: www.beanshub.de/ytstream?autoplay=1

Ok, dachte ich mir, aber gut dass @TechInterMezzo da schon Vorarbeit geleistet hat :smiley: