Pfiffige Ziffern - Die Amazon-Preisrateshow

Jeden donnersduck ein neues heft

Wurde Amazon eigentlich schon eine Kooperation mit Breitlars angeboten? Unter dem Motto: „Ein breiter Lars für schmale Preise“?

:breitlars1: :breitlars2:

5 „Gefällt mir“

Eingekochter Kuchen ist lecker :yum:

Ich bin mir relativ sicher, dass es für das Undercover-Video schonmal +2 Punkte gab. Ist das bei Pfiffige Ziffern anders oder ist das nach 20Eurogate schon der zweite große RBTV-Skandal 2021?

2 „Gefällt mir“

Florentin hat aber auch recht das er für das Pokemon-Booster keinen Bonuspunkt bekommen hat, obwohl sie sich auf den „#1 in einer Kategorie-Multiplikator“ geeinigt hatten (und auch sehr gute Jingles für ihn selber gemacht haben ^^)

Also wäre es am Ende 7 zu 8 für Florentin.

Also in Folge 125 von VK gab es für Lars 2 Zusatzpunkte für das Erraten des Undercover-Videos. Aber vllt. haben die beiden es mit Johanna bei PZ anders abgesprochen.

Bei der Auflösung des Undercover Videos wurde sogar eine „+3“ eingeblendet, kenne die Regeln aber ehrlich gesagt überhaupt nicht. Im Video mit Time Code.

wir kennen die Regeln offenbar selbst nicht :smiley: Ich werde noch mal einen genauen Blick ins Regelwerk werfen und dann besprechen wir uns noch mal. Sorry, für die Verwirrung :smiley:

10 „Gefällt mir“

Nene, das ganze bitte Ausbauen, dass das Video immer genau so viele Punkte bringt, dass am Ende Gleichstand rauskommt. Und wenn Lars mit 70 Punkten führt bekommt er halt -71 Punkte. :grin:

3 „Gefällt mir“

Hier haben die werten Herren sich auf 1 Punkt verständigt, Du bist also fein raus :wink:

2 „Gefällt mir“


Hihi :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

:smiley: das muss man ihm heut im moinmoin noch unter die nase reiben.

1 „Gefällt mir“

gab es kein Undercover Produkt diese Folge?

Hm, stand nicht noch die Tage Verflixxte Klixx im Sendeplan ?

Oder bin ich in die Buchstaben Suppe gefallen ?

Möglich, aber am letzten Donnerstag im Monat kommt seit einer Weile immer Pfiffige Ziffern.

3 „Gefällt mir“

Ah, gut zu wissen.
Ich hatte zwar alle 4 Wochen mitgekriegt, aber wenn es dann immer der letzte Donnerstag ist, kann man sich das ja leichter merken ^^

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen Folge (10:17) hat Florentin etwas angesprochen, was mich schon länger sowohl bei Pfiffige Ziffern als auch bei Verflixxte Klixx beschäftigt: Beim Schätzen sollte es darum gehen, die richtige Größenordnung zu wählen.

Die Realität nach aktuellem Regelwerk sieht aber anders aus: Es gewinnt derjenige, der mit seiner Schätzung auf der linearen Skala näher an dem korrekten Wert liegt. Äquivalent ist, das arithmetische Mittel der beiden Werte zu bilden und zu prüfen, auf welcher Seite der korrekte Wert liegt. Dabei spielt es aber keine Rolle, wer die Größenordnung besser getroffen hat.

Der Vergleich auf der logarithmischen Skala (Größenordnung) anstatt auf der linearen würde das intuitive Verständnis einer besseren Schätzung korrekt abbilden. Es würde derjenige gewinnen, der nach Anwendung des Logarithmus (zu beliebiger, aber gleicher Basis) auf alle relevanten Größen näher an der Zielgröße liegt. Äquivalent dazu und noch anschaulicher für den Zuschauer wäre es allerdings, von den beiden Schätzungen das geometrische Mittel zu bilden um dann auf einen Blick sehen zu können, auf wessen Seite die richtige Schätzung liegt. Für zwei Werte kann das geometrische Mittel mit sqrt(s1*s2) berechnet werden.

Beispiel:

Gegeben sei die Schätzung s1 = 1, die Schätzung s2 = 1.000.000, und die „Antwort“ a = 500.000.

Lineare Skala (vergleich des Abstands, ich darf als neuer Forennutzer leider nur eine Formel einbetten, die spare ich mir für die logarithmische Skala auf):
d1 = abs(s1 - a) = 499.999
< d2 = abs(s2 - a) = 500.000

=> Schätzung 1 lag näher dran und hat gewonnen. Das arithmetische Mittel der Schätzungen ist 500.000,5 und die Antwort mit 500.000 lag auf der Seite von Schätzung 1.

Logarithmische Skala (vergleich des Abstands):
d_1 = abs(lg(s_1) - lg(a)) = abs(lg(s_1/a)) \approx 5.70 > d_2 = abs(lg(s_2/a)) \approx 0.30

=> Schätzung 2 lag näher dran und hat gewonnen. Das geometrische Mittel der Schätzungen liegt bei 1000 und die Antwort mit 500.000 lag deutlich auf der Seite von Schätzung 2. Also unter Betrachtung der Größenordnungen liegt selbst 1001 näher an 1.000.000 als 1. Anschaulich hat das geometrische Mittel hier 3 Nullen, wobei die beiden Schätzungen jeweils 0 und 6 haben.

Um das Konzept in die Sendung zu integrieren, wäre es also für den Zuschauer am praktischten, wenn zusätzlich zu den beiden Schätzungen das geometrische Mittel der beiden gezeigt wird, sodass die Auflösung dann schön spannend bleibt. Das wäre natürlich ein kleiner Mehraufwand für die Regie, aber vielleicht lässt sich diese Formel ja sogar automatisieren.

Ich fände diesen Ansatz jedenfalls interessant. Was haltet ihr davon?

PS: In dem verlinkten Ausschnitt würde sich durch das geometrische Mittel der Gewinner aber nicht ändern.

2 „Gefällt mir“

Gut für ne Uniarbeit, aber schlecht für ne Unterhaltungsshow^^
Siehe Chat Duell und die Fight-Formate. Die Regeln werden bei sowas immer vorher nochmal erklärt, um einsteigerfreundlich zu sein. Wir würden dann quasi jede Folge Lars haben, der uns irgendwie versucht den Log10 zu erklären und bei dem Aufdecken der richtigen Zahl ist nicht mehr ohne Weiteres zu erkennen, wer gewonnen hat, insbesondere für den Zuschauer vor dem Fernseher der miträt.

4 „Gefällt mir“

Fair enough. :smiley:

Erklären müsste man ja vielleicht nur, dass, wenn die Antwort zwischen beiden Schätzungen liegt, die Größenordnungs-Mitte eingeblendet wird, mit der man dann die aufzudeckende Lösung vom Sofa aus vergleichen kann. Ich aber kann sehr gut verstehen, dass sich das in der Auflösung als zu klobig und umständlich herausstellen könnte, aber dass bei dem vorgestellten Beispiel die eins gewinnt, fühlt sich nicht fair an.

Am Ende leidet ja der Spaßfaktor nicht unter der aktuellen Regelung und das ist die Hauptsache, ich wollte das Thema nur mal ansprechen.

Habe die neue Folge gesehen und Lust auf Pommes :smiley: