Pirates of the Caribbean

Habe mir beide Trailer nochmal angeschaut. Die neue Stimme von Sparrow klingt leider viel zu alt, ebenso wie die von Kpt. Salazar (klingt wie ein 60 Jähriger mit Raucherlunge). Und den deutschen Titel “Salazar´s Rache” ist ebenso bescheuert, da man eigentlich gar nicht weiß wer Kpt. Salazar überhaupt ist (oder wurde er mal in den vorigen Filmen erwähnt?). Besser den originalen Titel beibehalten. Also Disney, ich weiß nicht was in euren Köpfen so vorgeht.

Bin wohl einer der wenigen die Teil 4 zusammen mit Teil 1 am besten finden?!
2 und vor allem 3 war mir dann doch viel zuviel CGI Gewichse (1 und 4 zwar auch, aber die kommen mir etwas reduzierter vor)
5 wird ich mir auf jeden Fall auch geben, wenn er nicht total zerrissen wird, ich mag die Reihe ja ganz gerne.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, also das mit dem CGI stimmt schon obwohl ich es so nicht formulieren würde. Aber im Vierten sind mir einfach die Charaktere schwächer vorgekommen. In den vorherigen Teilen kam Jack mir immer vor wie einer der ein paar Pläne für alles hat und dann noch ne portion Glück obendrein aber im vierten eher, naja ich nehm’s wies kommt. Rein Subjektiv das ganze aber deshalb ist Teil 4 einer der Schwächeren Teile in meinen Augen. Obwohl Blackbeard fand ich cool

1 „Gefällt mir“

Klingt eher nach "Marcus Off wollte mehr Geld haben, Disney nicht mehr Geld geben.“

Jedenfalls hat mich die neue Stimme ziemlich abgefuckt.

Das war die Story zum 4. Teil, die ja auch kein Geheimnis ist. Ich sprach vom ersten Teil :wink:

Ah, total überlesen. Sorry! Danke für die Belehrung, sehr interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wirkt nicht gerade berauschend. :confused:

Ich sehs mir am Freitag an ^^ bin gespannt ob ich wenigstens ein wenig Unterhalten werde

Sag dann bescheid. :smiley:

Mach ich ^^

Ich geh Sonntag Abend rein. Meine Erwartungshaltung ist aber auch schlicht “Gutes Popcornkino” und ich denke auch, dass man mehr nicht erwarten kann/sollte.

Ich frage mich wirklich bei solchen Rezensionen immer, was die Leute sich erwartet haben? Das Fluch der Karibik 5 der neue Inception wird?

1 „Gefällt mir“

Stimme ich auch zu. Es ist halt was es ist. Das PotC 1-3 so erfolgreich waren, war einfach der witz und der Character Jack Sparrow. Also das hat mich bei laune gehalten. Am liebsten würde ich mir ja OV ansehen aber leider hab ich nicht reserviert sondern die anderen mit denen ich ins Kino gehe :neutral_face:

Klingt ganz vielversprechend. Noch dazu ist der Rezensent nach eigener Aussage kein allzu großer Fan der Reihe.

Ich persönlich mochte den 3. Teil ja fast am liebsten :yum:
Teil 2 war echt mies. An den vierten kann ich mich kaum noch erinnern.

1 „Gefällt mir“

So ich bin gerade aus dem Film raus und … glücklich bin ich nicht. Ich würde Dead Men Tell No Tales eindeutig besser als On Stranger Tides Beurteilen aber das bedeutet leider noch lange nicht das er wirklich gut ist. Der junge CGI Jack Sparrow sah schrecklich aus, und war auch für mich sehr seltsam geactet. Ob das jetzt an der Synchro lag weiß ich nicht. Wenigstens war die Szene nicht lange aber es ist eines der Sachen die mir am klarsten im Gedächtnis geblieben sind.

Die Situationskomik nimmt so dermaßen überhand das ich nicht weiß ob ich gelacht habe weil ich’s lustig finde oder weil mich der film auffordert zu lachen. Ab der hälfte hatte es mir dann aber das lachen verschlagen. Es war viel zu viel.

Die “story” ist ein Mischmasch aus unnützen Charakteren und ein versuch Jack Sparrow immer noch darzustellen als wahnsinniges Genie. (Zumindest ist mir das so vorgekommen. Eine Freundin mit der ich den Film angesehen habe meint, es zeigt Jack Sparrow wie er am Ende seiner Kraft ist) Zu keinem Zeitpunkt ist mir Jack Sparrow vorgekommen als hätte er einen Plan oder wäre er fähig einen plan zu erstellen, um die Situation zu retten. Was für mich immer die Faszination Captain Jack Sparrow ausgemacht hat.

Ganz stark finde ich den neuen Cast, Henry Turner und Carina Smith funktionieren echt gut, obwohl ich die zwei und deren Beziehung nicht vergleichen kann mit Orlando Bloom’s William Turner und Keira Knightley’s Elizabeth Swan, weil die Charakter Entwicklung anders, subtiler und schneller verläuft. Was dem Film aber nur zu gute kommt, denn meiner Meinung nach tragen Kaya Scodelario und Brenton Thwaites den Film beinah mehr als Jack Sparrow. Was weniger seinem Acting geschuldet ist sondern der Story und seinem Texten am Anfang.

Ich werd ihn mir vielleicht noch auf englisch ansehen, denn zumindest auf Deutsch wird gerade nach kurzer Zeit das Bedeutungslose Geschwafel schnell anstrengend und ich weiß nicht ob das an der Übersetzung liegt.

Bild (abgesehen von dem Flashback zu Jack Sparrow’s) ist klasse, kann man nichts sagen und die Musik ist auch gut.

Leider fürchte ich, das ein sechster Teil noch kommt obwohl (zumindest war das die Information mit der ich in den Film ging und mit der ich dieses Review schreibe) dies der letzte Teil hätte sein sollen. Vermutlich irre ich mich den die After-Credit Scene schreit für mich arg nach Fortsetzung.

Last but not least möchte ich noch den Bösewicht kurz anreißen, Captain Salazar. Ich fand ihn irgendwie cool. Sein Motivation ist schlicht und einfach und das Genügt auch und sein auftreten hat wirklich große Momente im Film verursacht. Zumindest Optisch. Ob er wirklich für mehr als für mich ein guter Bösewicht ist wage ich zu bezweifeln. Und leider genügen Javier Bardem und der neue Cast nicht um an die Größe von Fluch der Karibik 1 bis 3 anzuknüpfen.

Fazit, den hardcore Fluch der Karibik Fan wird er gefallen. Die Freundin mit der ich war, hat ihn genossen weil er ihr eine gute Familiengeschichte erzählt hat. ich werd das als Spoiler markieren denn in dem Trailer den ich gesehen habe, kam das so nie vor. Für mich ist er in der Riege mittelprächtiges Popcorn-Kino anzusiedeln.

So, mein erster Review hier und ich hoffe das kann man so stehen lassen,

2 „Gefällt mir“

Das geht mir tatsächlich genauso. Ich mag Teil 4 mehr als 2 und 3.
Fluch der Karibik hab ich eigentlich nur in Teil 1 wegen Captain Jack geguckt, in allen anderen Teilen haben mich die Nebencharaktere und die Lore mehr interessiert. Deshalb fand ich in 2 und 3 auch Davy Jones und die Geschichte mit Calypso am spannendsten, dagegen konnte ich weder mit Liz noch mit William viel anfangen. In Teil 4 fand ich die menschenfressenden Meerjungfrauen unglaublich toll. Für mich Grund genug, den Film immer mal wieder zu gucken.

Den Trailer von Teil 5 finde ich dagegen zum ersten Mal in der Reihe einfach nur langweilig. Werde wahrscheinlich reingehen, erwarte mir aber überhaupt nichts.

Ich kopiere einfach mal meine Meinung aus dem „Welchen FIlm habt ihr zuletzt gesehen“ Thread.


Vorab, FdK ist eine meiner absoluten Lieblingsreihe, also sehe ich manche Sachen vielleicht kritischer bzw. vielleicht auch weniger kritisch als man eigentlich sollte.
Ich bin hin und her gerissen. Der 5. Teil ist in meinen Augen schonmal defintiv besser als der Vierte. Aber an die ersten Drei (ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der Teil 2 und 3 gut findet) kommt er nicht ran. Dafür hat er einfach zu viele Dinge die mir Sauer aufstoßen.
Spoiler: [spoiler]Zum einen die Erklärung warum Salazar aus dem Dreieck entkommen konnte. Jack hat in den ersten drei Teilen des öfteren mehr oder weniger den Kompass freiwillig abgegeben. Aber jetzt aufeinmal soll das „Siegel“ gebrochen worden sein? Als ob man sich nicht eine andere Erklärung hätte überlegen können.

Dann noch wie Jack den Kompass ursprünglich erhalten hat. Im zweiten Teil wird erwähnt das Tia Dalma (die Vodoo Frau) ihm den Kompass gegeben hat. Jetzt hat er ihn aber plötzlich von seinem Captain erhalten? Come on

Außerdem fande ich es schon ein wenig frech Will und Elizabeth anzuteasern und dann beiden wirklich max 1-2 Minuten Screentime zu geben! Die beiden spielen keine bzw kaum eine Rolle in dem Film. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet das Will mit der Dutchman seinen entscheidenen Auftritt hat, doch dann wird er nur als Motiv für seinen Sohn verwendet. Elizabeth hat nicht mal ein Wort gesagt und spielt lediglich am Ende ganz kurz mit. War der ganze Hype um die beiden also für den Arsch…bin ich wohl selber schuld so naiv gewesen zu sein :unamused:[/spoiler]

Der Fokus des Films liegt gefühlt auf den beiden neuen,Henry und Carina, die wahrscheinlich der neue Will und die neue Elizabeth sein sollen. Tatsächlich haben die beiden mir ganz gut gefallen.
Jack und Barbossa spielen beide zwar eine wichtige Rolle, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das gerade Jack weniger die Hauptrolle inne hatte als in den anderen Filmen. Vielleicht kam es mir aber auch nur so vor.
Salazar als Antagonist war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Die Effekte rund um ihn und seine Crew waren schon ganz gut anzusehen, aber ansonsten… fande ich ihn irgendwie langweilig.

Der Humor ist nach wie vor vorhanden. Da kommt es natürlich auf den Einzelnen an ob er bei einem wirkt oder nicht, ich habe allerdings schon gut lachen müssen. Hier und da gab es ein paar abgedrehte Szenen, aber die gab es bei FdK ja sowieso schon immer.

Zum Ende. Kurzgesagt: Naja, geht besser, ist aber erträglich.
Spoiler:

Ich finde es schade was sie mit Barbossa gemacht haben. Mal davon abgesehen das der vierte Teil ihm vom Stil verhunst hat und ich kotzen könnte das sie jetzt mein Lieblingscharakter haben sterben lassen, fande ich es ein bisschen aus der Luft gegriffen das er eine Tochter hat, sie 20 Jahre nicht getroffen und sich paar Stunden später nachdem er es rausfand für sie geopfert hat. Irgendwie hatte ich das Gefühl das es nicht ganz seinem Charakter entspricht. Aber vielleicht überreagiere ich hier auch weil es meinen Liebling erwischt hat :sweat_smile:

Das ist jetzt alles schon viel länger geworden als ich es eigentlich geplant habe, deswegen mein Fazit:
Ich glaube als Unterhaltung für zwischendurch kann man sich den Film gut geben, es ist halt nichts überragenes was einem länger im Gedächtnis bleibt.
Fans von Fluch der Karibik können sich zumindest darüber freuen das es kein komplettes Disaster geworden ist.

Ich hab den neuen Teil letztens im IMAX Kino in Amsterdam und auf Englisch gesehen, deshalb war das technisch ganz großes Kino. Geile Bilder und geiler Sound, der Rest (leider) echt unspektakulär.
Meiner Meinung nach wird so viel aus dem Franchise rausgequetscht, dass man während dem Schauen den Anfang bereits wieder vergessen hat. Die ersten drei Teile waren ganz wunderbar (mein Highlight: Teil 2 :blush:), jetzt wurde mir ein Film präsentiert ohne Herz, der sich keine Zeit nimmt für seinen neuen (und alten) Charaktere und so schnell erzählt, dass einem teilweise die Luft wegbleibt.
Unterhaltend war er, die Story in meinen Augen relativ unspektakulär. Was mir auch sauer aufgestoßen ist: derart viele Elemente, wie z.B. der Kompass wurden für diesen Teil so lieblos mit den anderen Teilen verknüpft, bzw. es wurde versucht, Paralellen herzustellen, damit die Nostalgie auch nicht zu kurz kommt. Klar war es schön, Keira und Orlando am Ende kurz zu sehen aber mir hat das einfach nicht gereicht.
Außerdem ein ganz großer Kritikpunkt: Wie kann man einen derart wichtigen und filmttragenden Charakter - Barbossa - sterben lassen? Damit meine ich nicht, dass das nicht gehen sollte, siehe GoT, das funktioniert da ganz wunderbar. Aber diese Vater-Tochter-Storyline und, dass er sich für sie opfert obwohl davor nie die Rede davon war…sorry, dass ist mir einfach zu sehr aus der Luft gegriffen!
Ich wiederhole: meiner Meinung nach hat das Franchise und der Film kein Herz mehr.

1 „Gefällt mir“