Pitch: Beefliga

(Hinweis: alle konkreten Zahlen und Daten sind als Platzhalter zu verstehen und können nachjustiert werden)

Statt eines zentralen Beefevent mit 4 Teilnehmern schlage ich eine Liga mit z.B. 8 Streamern vor, die an 14 Spieltagen (jeder gg jeden, Hin- und Rückspiel) in ihren Streams eine Rangliste ausspielen. Die besten 4 spielen dann in Halbfinale und Finale den Gewinner aus.

Allgemeine Überlegungen
Bei den bisherigen Beef-Staffeln gab es nach meiner Auffassung zwei große Hindernisse: Terminfindung (insb. Royal Beef) und Spielauswahl.
Man könnte durch aufbrechen des Ablaufs auf mehrere Spieltage und auf Zweierduelle diese Probleme einfacher Lösen: Durch einen flexiblen Spieltagmodus können Streamer diesen in ihrem Streamkalender aufnehmen bzw. mit dem jeweiligen Gegner bilateral festlegen.
Bei der Spielauswahl kann dann ebenfalls bilateral vorgegangen werden, was deutlich schneller gehen dürfte und die jeweilige Community mit einbezogen werden kann.

Ablauf der Spieltage:
Zu Beginn werden für jeden Spieltag 4 Paarungen festgelegt, wobei ein Streamer „Heimrecht“ hat und der andere zu Gast ist.
Das Heimteam unterbreitet mindestens zwei Wochen vor dem angesetzten Termin zwei konkrete Spielvorschläge: Dabei dürfen alle fairen Spiele vorgeschlagen werden (von CSGo bis Schnick-Schnack-Schnuck), die in einem Zeitrahmen von 1h klar entschieden werden können. Die Gastmannschaft pickt dann bis eine Woche vor dem Termin eines.
Die Paarung findet dann in beiden Streams statt.

Zur Spielauswahl
Wie beschrieben hat das Heimteam Vorschlagsrecht und das Gastteam Wahlrecht. Das gewählte Spiel ist raus und darf bei keinem weiteren Heimspiel vorgeschlagen werden. Andere Streamer dürfen weiterhin das Spiel vorschlagen und als Gastteam darf so ein Vorschlag auch angenommen werden.
Nachdem ein Spiel dreimal abgelehnt wurde, darf es nicht nochmal vorgeschlagen werden.

Playoff
Am Ende der Saison spielt der erstplatzierte gegen den viertplatzierten und der zweite gegen den dritten. Es wird Best-Of-Three gespielt. Dabei pickt schlechtplatziertere Spieler zwei Spiele aus den abgelehnten Spielen des besserplatzierten und der besserplatzierte pickt eines des schlechtplatzierteren.
Im Finale genauso, wobei die Picks des Halbfinals ebenfalls raus sind. Falls ein Spieler nicht genügend abgelehnte Picks hat, darf der Gegner aus allen abgelehnten Picks (außer seinen eigenen) wählen.

9 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen! Klingt nach einer spannenden Idee, die ich direkt an Michael Reinke und Fabian Krane weitergeleitet habe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Also dann alles in den Streams, von zuhause aus?
Als Ergänzung in Ordnung, aber ich glaub ich würd es nicht gucken ehrlich gesagt, weil es einfach was ganz anderes ist als Beef. Aber schon klar, dass die regulären Beefs mehr Aufwand sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Halbfinale und Finale würden sich schon als Liveshow im Studio mit Beef-Flair eignen.

2 „Gefällt mir“

Beef lebt doch von der krassen Schnittarbeit, den schnellen Bildern und den Interaktionen der Teilnehmer* innen im Studio.
Das was du vorschlägst ist für mich eher ein normales Streamer* innen Turnier. Ich glaube die Schlagfertigkeit und der witz geht dadurch komplett verloren. hat dann eher einen reinen Letsplay charakter als ein wir hocken zusammen und machen ein Gamingevent charakter.

1 „Gefällt mir“

Ich hab letzte Woche den Wettkampf zwischen Matteo und Donnie in Only up angeschaut und das war auch schön Salty. Ich glaube, es kommt halt auf die Mischung der Streamer an, gerade wenn die sich nicht wirklich kennen, könnte bestimmt was vom Flair verloren gehen.
Problem könnte aber auch die lange Laufzeitvon dann 8-10 Wochen sein, da kann es immer sein das einer keine Lust mehr hat oder einfach nicht kann (Urlaub, Projekte, Krankheit etc).
Dann wäre die „Tabelle“ sehr zerstückelt, was immer doof ist.
Mein Vorschlag, wie wäre es mit Teams z.b. 3 Streamer, dann könnte man auch mal 2 vs 2 oder 3 vs 3 Spiele spielen und wenn mal einer ausfällt wäre das nicht so schlimm, stehen ja noch zwei zur verfügung.
Wenn man nun 4 Teams a 3 Streamern zusammenbekommt, wäre es auch in einer absehbaren zeit durchführbar.
Am Anfang könnte man auch erstmal „Hausintern“ besetzten.
Team E.N.S
Team RBTV z.b. Kriogi, Janina Densen etc
Ev Team Game Two? Weiß jetzt aber nicht wer da alles Streamt
Und ein Team aus freunden d. Hauses (Shorty, Kiara, Donnie etc)
Teams wie Bonjwa oder Spandau wären natürlich auch cool aber ev fürs erste Mal schwirig umzusetzten?

Oder auch cool wäre
Team Simon vs. Team Nils vs. Team Eddy
Und jeder sucht noch zwei Streamer für sein Team, ich könnte mir aber vorstellen das die drei darauf keine Lust haben :smiley:

Coole Idee! Könnte man doch auch super mit RBTV Home verbinden?