Pitch: Games Roulette - Gaming News / Talk Show

Games Roulette - Gaming News / Talk Show


Da man des öfteren liest, dass man gerne eine News und oder Talk Sendung betreffend Gaming auf dem Sender hätte, kam mir die Idee zu Games Roulette. Folgende Eckdaten würde ich dafür vorsehen:

Länge: 30min
Intervall: Mo-Fr 19:30 bis 20:00 Uhr
Personal: 1-2 fixe Hosts der Hauptbohnen + Mitarbeiter Pool der Gaming Redaktion
Studio/Set: Ähnlich ungezwungen wie damals Press Select

Das Prinzip ist relativ simpel. Montag bis Freitag werden täglich die 6 heißesten Gaming News herausgesucht und dann zum Beginn der Sendung vom Host mit Bildmaterial vorgetragen. Im Anschluss kommt ein rund 20 minütiger Diskussionspart bei dem eines der 6 vorgestelleten Themen vom Chat gevotet wird und mit in einer Runde von 4 Personen (1 Host + 3 Randoms) besprochen wird.

Relativ simpel, aber könnte doch unterhaltsam sein meiner Meinung nach.

*Länge, Intervall etc. soll nur ein Vorschlag sein und kann gerne diskutiert werden.

Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also Reboot, Game Plus (Daily), etc…

Seh nicht ganz wo der Mehrwert/Unterschied zu den anderen Gaming News Formaten liegt.

1 „Gefällt mir“

Nun der Mehrwert liegt hierbei ganz klar auf aktuellen News sowie ein Schwerpunkt zur Diskussion dieser tagesaktuellen Themen. Das in einem ungezwungen Setting halte ich schon für einen Mehrwert und ist auch ziemlich eigenständig auf dem Sender. Außerdem könnte man zu wichtigeren Themen auch Sondersendungen mit Überlänge vorsehen.

Joar. So wie bei den anderen Formaten auch.

Joar. So wie bei den anderen Formaten auch.

Wird man nicht machen, weil es dann zu unprofessionell wirkt und man keine Sponsoren dafür findet.

Das riecht schon wieder nach zu viel Aufwand und Flexibilität.

Sowas hätte man vor 3 Jahren vielleicht gemacht, aber nachdem man nun 2-3 solcher Formate in den Sand gesetzt hat, wird das hier wohl kaum etwas.

Auf dem Sender?

Tjo, dieses Risiko müsste man halt eingehen.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Vielleicht kommt der Pitch etwas zu kurz nach dem Ende von Reboot, aber ich hätte auf so ein Format Bock. :man_shrugging:

Prinzipiell hätte ich Bock drauf. Man müsste da vielleicht die ein oder andere Stellschraube anziehen, aber alles im allen könnte sowas interessant sein. Ich hoffe echt, dass Gaming Talk Formate nun nicht auf ewig verbrannte Erde sind

Das größte Problem für mich an Reboot war das es sich zu seriös gab um sich von Game Two abzuheben. Ich hätte aber lieber Reboot als gar nichts.

Für ein solches Format fehlt der Gaming Redaktion leider das notwendige Fachwissen bzw. ist ihr Fokus im Bezug auf aktuelle Games zu eng ist. Das führt dann zu Diskussionen, bei denen 3 von 4 Teilnehmern das betreffende Spiel nicht gespielt haben bzw. kein Interesse am Genre haben.

1 „Gefällt mir“

Finde ehrlich gesagt nicht, dass man das so pauschalisieren kann und sollte :confused:

1 „Gefällt mir“

Na was waren denn GPD und Reboot? Genau das halt nur mit Set.

Ich seh einfach nicht warum das hier besser ist als alle Versuche vorher. Die Jungs könnten sowas machen, aber es lohnt sich anscheinend nicht sonst hätte man Reboot und alles davor nicht abgesetzt

Mir würde es schon reichen wenn einer im hängi zockt, einer sitzt daneben und googelt von mir aus interessantes zeug und dann verwickelt man sich in ein Gespräch^^
Klingt jetzt nicht nach so viel Aufwand, muss es aber auch nicht immer sein. Verstehe sowieso nicht den selbst auferlegten Zwang alles in TV Qualität abliefern zu müssen :grimacing:

1 „Gefällt mir“

GPD hatte meiner Meinung nach obwohl es täglich war einfach einen anderen Schwerpunkt und Reboot war einerseits zu ernst und anderseits aufgrund des Intervalls weit weg von tagesaktuell.

Aber ja, im Prinzip kann man es immer darauf herunterbrechen, dass Menschen über Spiele sprechen, wenn man so will :roll_eyes:

Will ich. Denn so ist es ja. Ob man nun das Intervall erhöht oder verringert und das gleiche mit der Anzahl der Leute/Themen ändert ja am Fundament nichts.

Leute reden über Gaming News.

Wie viele der Redakteure Spielen Overwatch, LoL, DOTA, WoW, PUBG, Fortnight, FIFA, Paradox Games, Total War Games, GTA V, Hearthstone oder Rainbow Six Siege regelmäßig?

Das sind aktuell die großen Reihen/Marken (im PC Bereich) über die es regelmäßige News und Updates gibts für die sich im Bereich Gaming eine Menge Leute interessieren und die so ein Format, zusätzlich zu Story und Konsolen Games abdecken müsste und da sieht es bei RBTV ziemlich mau aus.

Da ich selber keines dieser Spiele spiele muss ich sagen: i don’t care :gunnar:

Jop, würde ich mir anschauen, genau das.


Scheint ja nicht so gut anzukommen. Aber was solls, vielleicht kommt ja noch die Zeit in der man wieder ein Gaming Format auf dem Sender etablieren kann.

1 „Gefällt mir“

Dann würden mich aber mal deine Top 6 News von gestern interessieren, das man mal so ein Beispiel für den Inhalt einer Sendung hat.

So ist es nicht. Hätte ich interesse dran!

Nur hat die Vergangenheit gezeigt dass Rbtv das nicht so wirklich hinbekommt und es sich offensichtlich nicht lohnt.

Meine einzige Kritik ist die Sinnhaftigkeit deines Vorschlages.

Dich stört dass ich einen Vorschlag gemacht habe?

Mich stört dass dein Vorschlag nichts neues ist. Ist halt keine neue Idee sondern nur “Gaming News Format XY” mit neuem Namen. Und das hat Rbtv bereits probiert.

Das ist in etwa so als würde ich eine Sendung wie “Bohn Jour” vorschlagen nur dass ich sie “Bohn Abend” nenne.

Nun gut, für mich hatte es genügend Eigenständigkeit um vorgeschlagen zu werden. Werde mir beim nächsten mal aber extra für dich etwas mehr Mühe geben.