Hallöchen,
ich habe mal ein spezielles Anliegen. Mein Mann und ich sind gerade dabei ein Spiel zu entwickeln (bzw. auszubauen und aufzuhübschen, da es in einem Jam entstanden ist).
Ich habe hier verschiedene Pixelart-Tierchen:
Da oft ein unabhängiger Blick von außen hilft: Welche Variante gefällt euch besser?
Gerne könnt ihr auch Feedback geben und beschreiben warum, einfach abstimmen reicht aber auch.
Beide Katzen gefallen mir, Hase A sieht irgendwie “komisch” aus, vielleicht wegen den spitzen Ohren und den Proportionen, Echse A und Maus A sind besser als solche zu erkennen, wobei das animiert noch anders aussehen könnte.
Da ich selbst auch Sprites erstelle (ist aber auch schon wieder länger her), würde ich bei Katze und Hase zu A und B tendieren, da die Animationen bei diesen Stilen einfacher realisierbar sind.
Allgemein sind größere Sprites mit weniger fummeligen Animationen gesegnet. Als Animator ist es also immer schöner, wenn die Sprites größer sind.
Ich würde sagen, es kommt ein wenig auf das Spiel an. Ich finde die B Varianten sehen an sich etwas knuffiger aus. Wohingegen die A Varianten mehr realistisch sind. Bis auf die Echse, da würde ich A nehmen.
Ich scheine mit der Echse B recht allein dazustehen. Findet denn niemand, dass Echse A eher aussieht wie ein grüner Otter oder so? (Ich denke es sind die anliegenden extremitäten und der hohe Rumpf, bei Echsen stehen die Echstremitäten gerne mal ab und der Bauch liegt auf dem Boden)
Glaube es ist auch wichtig in welchem Kontext die Figuren zusehen sind ^^ ob das Spiel eher „knuffig & verspielt“ sein soll oder eher „realistisch wirkend“
Hab nun durch stöbern bei Twitter auch ein paar Scenen des Spiels gesehen und bin dabei zu der überlegung gekommen, ob es vielleicht sogar Sinn macht das man zwischen verschiedenen „Skins“ bzw. Darstellungen der Figuren switchen kann?
Ich weiß nicht wie aufwändig sowas ist, aber stelle mir das intressant vor wenn man das Schachbrett + Hintergrund + Figuren per Auswahl ändern kann ähnlich wie bei den Standard-Kartenspielen (Solitär usw.)
Hallo Liebe Leute, ich bin der initial genannte „Mann“ aka Programmierer & Game Designer hinter dem Spiel
Bin echt beeindruckt von eurem umfangreichen Feedback, habt vielen vielen Dank, das hilft uns unheimlich weiter.
Als Hintergrund:
B sind quasi unsere alten Grafiken aus dem Ludum Dare 44 (ist ein großer Game Jam). Da haben wir das Spiel in 72h gebaut. A dagegen ist ein Neudesign, da wir das Spiel („Fluffensnuff“) gerade noch ausbauen und auch releasen werden, wahrscheinlich auf Steam.
Nun war die Frage: Ist das Neudesign wirklich schöner? Da waren wir uns nicht ganz einig, und wie man sieht geht die Stimmung zumindest für Hase und Maus nicht massiv in eine Richtung. Damit können wir arbeiten, vor allem mit dem weiteren Feedback.
Ich sehe das ähnlich wie viele von euch, dass A erstmal gut aussieht, aber B etwas mehr Charakter hat.
@Nesis90 Grüner Otter, sehr gut Ist halt alles noch echsperimentell.
@XAxeX An sowas ähnlichem denke ich gerade rum. Im Spiel wird es einen Leveleditor geben. Aber da muss es nicht aufhören, ich kann auch einen „Tiereditor“ einbauen mit dem man neue Objekte bauen kann, die nach bestimmten Regeln funktionieren. Dafür könnte man die vorhanden Tiere/Objekte mit neuen Farben versehen, alles ingame. Aber das wäre nur eine der beiden Varianten - beide komplett einzubauen wäre zu viel Arbeit für uns, wir sind ja nur zu zweit.
Oha krass, ich hätte nie gedacht das so viele von euch mit abstimmen, sehr sehr cool! Danke dafür!
Das hilft uns sehr weiter und jetzt müssen wir mal sehen wie wir das Feedback umsetzten.
Echse A und Katze A sind ja schon sehr eindeutig, bei Maus und Hase sieht es nicht ganz so aus. Wahrscheinlich werd ich mich nochmal ransetzen und versuche irgendwie das Beste aus beiden Varianten rauszuholen.
Die B-Variante wirkt für mich eben nicht so ganz wie aus einem Guss, hat aber trotzdem ihren Charme.
Natürlich muss man auch sehen wies dann im Gesamten alles zueinander passt, aber das war jetzt schon mal eine gute Stichprobe.
@Buffynator Hehe, musste lachen. Die Echse B ist ein bisschen das „ungeliebte Kind“, aber als Animation find ich gehts schon. Wobei mir A jetzt auch sehr viel besser gefällt.
@Nesis90 Danke für den Link, den Kanal kannte ich noch nicht und hab ihn mir direkt mal gebookmarked
@XAxeX Ui Spiel gefunden ohne weitere Info, gefällt mir!
Da es ja ein Hase sein sollte, würden längere Ohren (also die klassischen Löffel) vermutlich besser wirken, bei beiden Varianten sind die für meinen Geschmack etwas arg kurz und schmal eher wie ein Kaninchen, auch der rundliche Körperbau erinnert eher an ein Kaninchen.
Wenn ich mich nicht auch täusche ist die Kopfform von so Feldhasen auch schmäler.