Nachdem mir eine liebe Freundin überraschend ein PS+ Abo für 3 Monate geschenkt hat (war für mich bislang kein Thema, aber nachdem Minecraft - vermutlich wegen eines Systemfehlers - gerade für 4€ verkauft wurde, wollen wir es mal zusammen spielen), muss ich mich mit dem Thema Chat-Funktion auseinandersetzen.
Ist es nach wie vor so, dass das Headset per Chat-Kabel mit dem PS4-Controller verbunden sein muss oder wurde es inzwischen mit irgendeinem Firmware-Update ermöglicht, kabellos online miteinander zu sprechen?
Info: Ich nutze seit PS3-Zeiten das Wireless Headset Turtle Beach PX5, wo, logischerweise, kein kompatibles Kabel beilag. Gleiches gilt für meine PS4, die noch ohne Chat-Kabel ausgeliefert wurde.
Falls Kabel erforderlich, würde ich das nämlich sehr bald bestellen wollen und das PS+ Abo erst später aktivieren, da das offizielle Kabel von Turtle Beach scheinbar nur aus den USA geliefert werden kann und es demnach ein paar Wochen dauern kann…
Also ich kenn dein Headset jetzt nicht, aber ich weiß, dass ich mein Headset nur per USB mit der Konsole verbinden muss und dann klappt alles enwandfrei. Dieses stammt übrigens auch noch aus PS3-Zeiten.
Guter Gedanke, hat leider nicht geklappt.
Scheint (nach wie vor) ein Problem von Bluetooth-Headsets zu sein…
@xTripto
Ich kenne das Video, nach dem habe ich das Headset damals auch für die PS4 kalibriert. Beantwortet aber nicht meine Frage, ob das immer noch der Fall ist, dass ich dieses Kabel benötige. Ich finde praktisch nur Videos, Guides, Diskussionen etc., die über 2 Jahre alt sind und entsprechend eeeinige Firmwares zurückliegen. Daher erschien es mir nicht verkehrt, mal zu fragen, ob sich inzwischen noch was getan hat nach einigen Updates der Konsole.
Wenn du mir mit Gewissheit sagen könntest, ob ich dieses Kabel definitiv nach wie vor benötige für Voice Chat an der PS4, wäre mir damit mehr geholfen als mit dem Video.
Also, die PS4 erkennt definitiv das Headset, wenn ich es per USB anschließe. Es geht auch automatisch an, wenn ich die Konsole einschalte. Dennoch sind sämtliche Einstellungsmöglichkeiten rund um die Chat-Funktion ausgegraut.
Hast du irgendwas einstellen müssen oder ging sofort alles?
Hmmm… gut, ich werde wohl nicht um das Kabel herumkommen. Recherchiere nicht zum ersten mal nach einer Lösung und nirgendwo habe ich eine Lösung (speziell für dieses Headset) entdeckt, was ohne auskommt.