Playstation 5 4k + HDR

Moin Leute,
folgende Problematik:
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Ps5 Besitzer. Hab diese nu an meinen TV angeschlossen und der hat mich auch direkt gefragt ob er Hdr aktivieren soll.
Ist nen LG Cx55 mit 4k 120Hz an jedem Hdmi Port. Das HDR heißt bei LG ultra deep color wenn meine Google Recherche richtig ist.
Sobald das allerdings aktiv ist, sagt mir der TV er habe kein Signal auf dem hdmi Port obwohl die Ps5 angeschossen und an ist.
Mache ich die deep color Funktion für den hdmi Port aus, ist auch sofort das Ps5 Bild wieder da.

Der einzige Google Lösungsvorschlag bisher war, playstation abklemmen, hdr für den Port einschalten und dann die Konsole anklemmen und starten. Problem dabei ist nur, ich kann deep color nur für einen aktiven Port an oder ausschalten. Sprich bei abgeklemmter Ps5 kann ich auch keine hdr Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe hier kennt jemand eine Lösung bevor ich dem LG Support auf den Hals rücken muss.

hdgdl und so
Rechtschreib- sowie Grammatikfehler dürfen behalten werden, da mit Handy erstellt.
:man_dancing:

Vermutlich wird es nicht daran liegen doch ich glaube mich erinnern zu können das es in den Optionen der PS5 auch Einstellmöglichkeiten bezüglich HDR gibt und vielleicht tritt bei dir eine ganz unglückliche Kombination auf die dafür sorgt dass das Bild nicht angezeigt wird.

Oder das Kabel hat ein Ding weg. Ich kenne jetzt nicht den Unterschied der Datenübertragung zwischen dem normalen Video und dem HDR doch als ich meine PS5 über ein HDMI-Splitter an meinem Fernseher angeschlossen hatte gab es mit aktivem HDR unregelmäßige Bild-/Tonaussetzer. Also eventuell zu altes Kabel welches den Datendurchsatz bei nicht schafft oder einzelne Leitungen die bei HDR verwendet werden sind beschädigt.

Schonmal danke für die Antwort.
Die Playstation sind alle auf „automatisch“ bzgl. HDR, liegt aber daran, dass die andere Option „Aus“ ist.
Ans Kabel habe ich auch schon gedacht, hatte noch son olles, teures Oehlbach Kabel liegen, mit Goldleitern und highend Übertragungsrate usw.
Werde es aber heute abend mal gegen das original Playstation-Kabel tauschen, habe mich noch geweigert, weil es in einem Kabelkanal verlegt ist und ich noch zu faul das da raus zu wöltern -.-*
Nützt wohl nix

Welches Kabel hast du denn genommen? Das dabei gelegt ist?
Klingt für mich jetzt auch entweder nach einem Kabel Problem, oder nach einem spinnenden HDCP, welches auch ein Setting bei der PS5 ist. Ist eigentlich für die „Copy Protection“ gedacht, führt aber auch gerne zu einem schwarzen Bild, wenn was nicht stimmt.

Wenns ein sehr altes Kabel ist, dann hat es vllt. auch einen zu alten HDMI Standard. Die PS5 unterstützt grundlegend 2.1 und dein Fernseher auch. Dementsprechend solltest du auch ein HDMI 2.1 Kabel nehmen.

Ne hab das Kabel zusammen mit dem TV gekauft, bzw. dem Verkäufer als Goodie zum TV abgeschwatzt. Kein halbes Jahr her.

Werde aber mal das mitgelieferte Kabel ausprobieren, nicht das echt bei dem Kabel iwas in’ Dutt gegangen ist, beim Kabel-Kanal-Durchpfriemel-Kampf, wobei ich da extra die Abeckung auf dem Stecker gelassen habe…

Die PS5 Settings sind eigentlich alle auf Automatisch wie gesagt, weil die andere Option halt auch „Aus“ ist.
Wenn ich HDR auf dem TV dann deaktiviere sagt die Playstation auch HDR werde nicht unterstützt.

Hab das ganze jetzt mal per Mail an den LG Support geschickt, mal sehen was von da noch zurück kommt.

Kann dann trotzdem ein HDMI 2.0 Kabel sein. Dementsprechend schau echt erstmal was das andere macht. Einfach fliegend verlegen und testen. Ich neige auch gerne dazu schon alles fest zu verkabeln, bevor ich teste. Immer wieder ein Fehler.

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich morgen wieder, sofern meine Frau gewillt ist mir heute Abend wieder bei ner Stunde „Der Alte „löst“ wieder Technikprobleme“ zuschauen möchte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist die Software des TV aufm neusten Stand?
Hast Du mehrere HDMI Ports am TV durchprobiert? ( die haben alle HDMI 2.1, müssten also alle gehen )

Yes Sir. Also habe jetzt nicht nochmal explizit laufen lassen aber gerade vor max. 2 Wochen ein Update gemacht.

Habe es an 2 Ports probiert, gleiches Ergebnis, deswegen habe ich es mir fürs erste erspart, Weitere zu testen.
Werde aber heute abend mit dem original Kabel mal den dritten/vierten mal mit testen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Also dann kann es eigentlich nur noch das Kabel oder ein Defekt sein, ich hab den gleichen TV und in der PS5 alles auf Auto, hatte noch nie Probleme.

1 „Gefällt mir“

Mir rastet aus. Es liegt am Kabel.
Das original Kabel on the fly durchs Zimmer geschwungen und zack bumm startet das moped mit hdr an und alles feddich und läuft…

Dumm nur, dass das Kabel zu kurz ist, um von der playsie durch Kabelkanal zum hdmi Port zu reichen -.-*
Hat jemand eine 3m Kabelempfehlung, die hdr in 4k unterstützt?

Vielen Dank für die Hilfe schong mal

CSL - 8k HDMI Kabel 2.1 2 Meter -… https://www.amazon.de/dp/B07ZRSM1VZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Die gibt’s auch in länger.

1 „Gefällt mir“

Nice danke, bestellt :man_dancing:

Dann viel Spass beim zocken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na siehste. Dann passts doch! Ist ja letztendlich eher eine Kleinigkeit.

2 „Gefällt mir“