Playstation VR 2 [Sammelthread]

Ich konnte gestern einige Spiele ausprobieren und testen.

Horizon Call of the Mountain

Grafisch für VR Verhältnisse sehr gut. Die Steuerung, das Bogenschießen und Klettern funktioniert tadellos. Man kann auch viel einstellen um das Erlebnis an seine Bedürfnisse an zu passen. Alternativ kann man sich z.b auch fortbewegen ohne die Sticks zu drücken sondern nur mit der Bewegung der Hände. Motion Sickness hielt sich in Grenzen bei mir.

Resident Evil Village

Von der Schärfe her das beste der 3 Spiele. Die VR Steuerung ist auch hier ziemlich cool gelöst. Das manuelle Nachladen macht richtig Spaß. Feuert man z.b die Schrotflinte merkt man das Feedback im Headset deutlich. Ich hab nur Angst vor eine Szene. Denke die wird in VR ziemlich heftig. Auch wenn ich das Spiel schon durch habe und kenne macht es in VR erneut viel Spaß.

Gran Turismo

Das Cockpit ist in VR sehr bedruckend. Beim Rest würde ich sagen ist es das schwächste Spiel der 3. Gerade was die Schärfe in der Weite betrifft. Dennoch mit meinem Playseat und Lenkrad eine richtig geile Kombi. Man will danach gar nicht mehr ohne fahren.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte so Bock und sogar Platz für einen Playseat mit Lenkrad. Aber zum normalen spielen finde ich schon maximal 30 Minuten Zeit am Tag.

Hab jetzt bei Horizon auch beim gehen das umblicken in festen Schritten eingestellt, was für mich deutlich angenehmer ist. Grade war ich an ner stelle, wo man sich bewegende Zahnräder Rauf klettert, das war dann wieder grenzwertig, was Motion Sickness angeht :sweat_smile:
Aber das Spiel macht mir weiterhin Sau viel Spaß.

Hab die Brille heut morgen auch direkt mal meiner Betreuerin aufgesetzt, die war, soweit ich es beurteilen kann, sich beeindruckt :sweat_smile:

Musste vorhin gegen 3 Viecher gleichzeitig kämpfen, und da wird mir der Arm mit dem Bogen doch sehr müde.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mein Paket gestern doch noch irgendwo abholen konnte, (trotz der völlig nutzloser und falscher Sendungsverfolgung online) konnte ich gestern auch schon mal kurz rein schauen.

Sieht klasse aus, aber an manches muss ich mich noch gewöhnen.
Ich komme mit dem zielen noch nicht so ganz klar.
Das Auge von nem Wächter zu treffen war eher ein Glückspiel. Wie soll man zielen? Den Pfeil entlang? Oder spielt da auch die Blickrichtung ne rolle?
Nach 1x absetzten hab ich den Eindruck, die Kalibrierung der Blickrichtung, ist eh nicht mehr richtig gegeben.

Ich mach das erste mal auch meist auf gut Glück und versuche anhand dessen dann die nächsten besser zu platzieren.
Aber ich denke der zielt auf ein bisschen mit, dass man nicht so ganz genau zielen muss. Die Pfeilspitze blinkt manchmal beim zielen, dachte zuerst, das sei ein Hinweis, dass ich jetzt was treffen würde. Aber auch die gingen schon daneben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich schon mal 1 ½ Stunden am Stück hinbekommen. Ich steige mich rasch :sweat_smile: Mit den schrittweisen umblicken definitiv besser.

Und obwohl ich starke Höhenangst haben, hat mir das klettern bisher nix ausgemacht. Aber wo ich eben den hohe Berg erklummen bin, kann einen schon mulmig werden. Wollte einpasst Screenshots machen, aber das funktioniert nicht (es wird das Menü als Bild gespeichert.f anstatt das, was man grade anguckt :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Hab nun auch schon ewig kein VR mehr gehabt, war aber dann doch wieder schnell drinnen. Wenn man alle Montion Sickness Hilfen ausschalten und mit komplett Locomotion frei Spielen kann, ist es dann nochmal nen etwas geiler.

1 „Gefällt mir“

So, hab jetzt auch trotz aktueller Erkältung ein paar Stunden in Kayak, Humanity Demo und Horizon verbracht. :upside_down_face:

Horizon ist jetzt erwartungsgemäß kein spielerischer Meilenstein, aber es macht trotzdem richtig Laune durch diese schöne Welt zu laufen (und klettern) .
Bild ist bei mir auch eigentlich top, satte Farben und gerade in Horizon auch in der Ferne sehr scharf.

Einzig negativer Punkt ist dieser Mura oder Godray Effekt?!. Ein Schleier auf dem Display, fällt gerade bei hellen gleichfarbigen Szenen auf, aber nur wenn man darauf achtet. Vergisst man relativ schnell wenn man spielt und tritt wohl nicht bei allen Brillen gleich stark auf?!

Als nächstes schau ich dann in Village, GT7 und Pavlov rein

Lange auf die Share Taste drücken, dann macht er direkt ein Screenshot.
Wenn du nur kurz drauf Tippst öffnet er das Share Menü

Ich habe mir gestern noch Pavlov im Store geholt. Ist im Prinzip Counterstrike in VR. Total abgefahren. Absolute Empfehlung wenn man was für Shooter übrig hat.

Was ich wegen dem Mura Effekt noch empfehlen kann. Stellt die Helligkeit der Brille runter auf 70-80%.
Ist bei mir dann weniger störend.

1 „Gefällt mir“

Es muss viele passieren, bevor ich mir den ersten comp. Online psvr2 shooter gebe. Da warten noch genug andere games :sweat_smile::+1:

Irgendwann bestimmt. Evtl ghost of tabor. Der Day z Ansatz gefällt mir noch ein bissl mehr. Stand jetzt

Momentan liest und hört man ja viel über die VR2 von Sony. Ich würde so ein Ding ja gerne mal testen, ich kann mir momentan nicht vorstellen wie gut das als Brillenträger funktioniert. :thinking:

Das ist wohl sehr individuell. Ich hatte aber weder bei PSVR1 noch der PSVR2 Platzprobleme. Und ich habe keine kleine Brille. Ob das Bild natürlich für jemanden, der keine Brille braucht, besser aussieht, kann ich nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

ansich keine größeren Probleme mit Brille,
Klar beim aufsetzen etwas hakelig und es beschlägt auch mal schnell, wenn man etwas schwitzt, aber sonst konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen

1 „Gefällt mir“

Angeblich erscheinen dir vr Optiker psvr2 linsen ende März. Will auch mal wieder zum Augenarzt. Die Werte überprüfen lassen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist immer die Frage, ob man da unterschiede hat zwischen Brillenträgern und nicht Brillenträgern.

Das klingt ja nicht schlecht, müsste so ein Ding mal testen, möchte jetzt keine 600 Euro ausgeben und später habe ich da nur riesige Probleme. :grimacing:

wow sowas gibts, das ist ja nice

2 „Gefällt mir“

Wenn du generell keine Erfahrung mit VR hast, empfehle ich eigentlich immer, mal nen Abend in ne VR Arcade zu gehen, dort wird dir beim einstellen und allem geholfen. Wenn du schon Erfahrung hast geh doch mal in den örtlichen Fachhandel und bekunde deine Interesse eine PSVR2 kaufen zu wollen, die vorher aber erst einmal testen zu wollen.

Und immer dran denken, nach’m kaufen möglichst viel spielen und wenn du gar nicht drauf klar kommst zurück geben, bringt ja nichts wenn du erst 1,5 Wochen nach dem Kauf fest stellst das dir das doch nicht gefällt und dir dann die Zeit zur Retour ausgeht

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich noch diesen Kameradrift oder ist der mit dem Inside-Out-Tracking jetzt Vergangenheit?
Bei der PSVR musste man ja ständig mit der Options-Taste die Blickrichtung und Position zurücksetzen, weil sich alles verschoben hat. War unglaublich nervig.