PNG in SVG umwandeln

Hallo!

Folgendes Problem habe ich. Gran Turismo Sport erlaubt es, eigene Aufkleber (also Logos etc.) hochzuladen um damit seine Autos zu verschönern. Ich bekam ein Logo erstellt, jedoch bekommt es kein SVG-Konverter es hin, das Logo farbig und in einer Größe von max. 15 KB zu konvertieren. Habt ihr Ideen, was ich dagegen tun könnte?

Versuch es mal mit Inkscape - aber an sich ist die Umwandlung immer ziemlich dreckig weil PNG Raster (Pixel) benutzt und SVG Vektoren.

Hab’ damit eben ein bisschen rumprobiert und hat nicht funktioniert :frust:

Raster in Pixelgrafik umwandeln ist nahezu unmöglich weil es zwei komplett verschiedene Verfahren sind

Also in Adobe Illustrator könnte man zum Beispiel seine Grafik reinladen und dann den Bildnachzeichner drüber laufen lassen. Je nach dem ob die Kontraste gut sind hat man ein mal mehr mal weniger gutes Ergebnis. Die Kanten sollten jedoch drin sein.

Ne es ist nicht unmöglich die Vektor-Grafik hat dann nur eben eine riesige Datengröße. Kommt aber auch immer aufs Bild an.

Aber mit Inkscape hat man zum Beispiel die Möglichkeit das dann noch nachzuarbeiten. Aber vermutlich ist man meist schneller die Grafik komplett neu zu machen.

Vektor-Grafiken sind vereinfacht gesagt Beschreibungen wie “Dort ein Kreis in die Farbe, dort ein Viereck in einer anderen”. Um so " einfacher " eine Raster-Grafik ist um so besser kann der Algorithmus daraus Vielecke erkennen.

Hab mal mit Inkscape ausm Raster-Bild eine Vektorgrafik für eine CNC-Fräse gebastelt. Es war nicht einfach und wäre sicherlich anders einfacher gegangen, aber es geht :smile:

Solange die PNG-Datei nur aus einer Farbe besteht dürfte es kein Problem sein.

1. In Gimp oder Photoshop: PNG-Datei freistellen, so dass nur der einfärbige Untergrund übrig bleibt
  2. Den Alphakanal der übergebliebenen Ebene Auswählen
  3. Daraus einen Pfad erstellen
  4. Diesen Pfad als .svg exportieren
  5. .svg in Inkscape öffnen und die Flächen mit einer beliebigen Farbe (am Besten schwarz) ausfüllen
  6. .svg abspeichern. Müsste sich mit 15kB eigentlich ausgehen

Genauere Anleitung

1 „Gefällt mir“

Geht auf jeden Fall. Kommt nur auf die Komplexität des Bildes an, wie groß der Aufwand für die Nachbearbeitung ist. Du kannst (wenn du willst) dein Bild ja mal hochladen, damit man sich mal angucken kann, ob und wie gut es machbar ist.

Großen Dank nochmals an @Ingo :herz:

Sind das die Farben Österreichs? :beanwat:

Ok, da ginge es am einfachsten, wenn du Ingo fragen würdest, welche Schriftart er verwendet hat, um es in Inkscape direkt mit Text nachbauen zu können.

Aber ich bastel übers WE mal ein bisschen. :slight_smile:

Nope :slight_smile:

Hey @Ingo, welche Schriftart hast du verwendet? :smiley:

Ich habe “Clone Wars” verwendet:

https://www.dafont.com/de/clone-wars.font

2 „Gefällt mir“

Wie sehen denn die anderen Logos so aus? Kannst du da ein ähnlich komplexes (ähnliche Buchstaben- und Farbanzahl, falls vorhanden) hochladen? Will mir das mal angucken. Denn deine Variante bekomm ich nicht unter 31kB.

https://www.file-upload.net/download-12833351/Rennlogo_fin3.svg.html