Moin Moin
Ich will mal ausnahmsweise keine Leute suchen sonder mal eine bischen Fragen was eure besten oder schlechtesten Erfahrungen im PnP sind und was euer Lieblings Thema ist und welches Regelwerk ihr gut findet und was ihr mal gerne als PnP sehen wollt.
Mich würde das sehr interessieren und würde mir auch als Spielleiter und Content Creator weiter helfen.
Und ich bin mir sicher das auch andere interesse habe an eure Geschichten und Tipps
LG Kay Bolt
Ich hatte mal ein Abenteuer geschrieben, eigenes Regelwerk und zum Start sollten die Spieler von einem im Fluss treibenden Floss in eine Stadt anlanden und dort das eigentliche Abenteuer bestreiten. Das war für mich so klar dass ich mir keine Gedanken als GM darüber gemacht habe, was passiert, wenn sie weiterfahren wollen. Natürlich wollten sie weiter fahren (trotz Warnschüssen und Stromschnellen) und ich musste sie bitten doch aus spieltechnischer Sicht anzulanden. Ein Fehler der mir bei der Gruppe so nicht nochmal passiert. Jetzt wird einfach ein Abenteuer grob skizziert und ich lass die machen.
Bei einer anderen Gelegenheit hab ich mal erlebt, dass ein Spieler während des Spielens eingeschlafen ist, inkl. Kopf->Tischplatte und davon nicht wach geworden ist.
Lehre daraus: Nur mit wachen Spielern spielen und sie nicht überreden, doch mitzumachen.
Nachtrag, bestes Erlebnis.
Da habe ich eigentlich drei.
- Eigenes Abenteuer geschrieben, inkl. Item/Zustand-karten vorbereitet. Alles lief wie ich es geplant/erwartet hatte. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn Arbeit sich auszahlt.
2.Wieder als DM, wieder eigenes Abenteuer. Diesmal hatte ich jedoch nicht soviel Zeit und wollte der Truppe trotzdem noch Inhalt geben. Hab denen einfach ne leere Kiste in ein Lager gestellt. Das hat sie 30 min beschäftigt, weil sie so paranoid waren. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn sich wenig Arbeit auszahlt - Diesmal als Spieler, Cuthulu-Regelwerk. Ich war Heiler und meine Gruppe begegnet dem Endboss, zwei Spieler verraten uns ohne mit der Wimper zu zucken, der dritte opfert sich damit mein Heiler, 50+ Jahre, fliehen kann. Dan folgen abwechselnd sehr gute und schlechte Würfel, sodass ich dem Todesstoß von meinen ehem. Mitgefährten 3x mal entfliehen kann, aber einfach nicht aus der Gesamtsituation Herauskomme. Das beinhaltet das Niederringen ohne Waffen eines Gegners ( ich war eigentlich scheiße darin) und das Zerstören von Wänden hinter denen ich stand. Am Ende habe ich es doch geschafft und es war ein geiles Finale.
So mit meiner besten Erlebnis war es das ein Spieler im meinen Fallout PnP mit einem Gummipömpel spielen wollte und der hat mit einer Waffen die so gut wie keinen Schaden
macht eine der stärksten Gegner fast solo getötet. MIT EINEN PÖMPEL
Das könnte aus TEARS gewesen sein
Aber meine Lieblings Sehne ist folgende.
Einer Runde im einen Indianer Jones Welt hatte ich einen Spieler der einen Französischen Edelmann gespielt hat, nobel, mit schönen Haar und Gesicht das ganze Programm.
Die Spielergruppe kamen dann im Russland des zweiten Weltkriegs und sie mussten von A nach B und er kam auf die Idee wie GTA in ein Auto zu springen. Ich habe ihn nochmal gefragt und habe ihn die probe machen lassen. Dann habe ich Schaden ausgewürfelt und er hat gefragt „warum machst du denn das“ und ich so „Ja du bist gerade durch eine Scheiben gesprungen und bist voll mit Scherben“ und er hat sich darüber beschwert will er ja gedacht hatte das er ja in ein Cabrio springt. Dann wurden er von dem Fahrer des Autos erst verdroschen und dann erschossen.
Und die anderen drei Spieler haben sich eine Bank gesucht und haben sich es angeschaut. Bei versuch ihn wiederzu beleben wurde er leider ein Krit. Misserfolg geworfen und wurden mit einem Tritt IN den Brustkobe nicht wiederbelebt.
Es gibt halt Leute die sollten doch kein Pen and Paper spielen sollten
Schlimmste Erfahrungen: Spielleiter*innen sind überzeugt davon, dass jede’r Hexe/Magier/Goblin/etc. in DSA von der Allgemeinbevölkerung/Praioten/Bornländer/Aventurier per se verfolgt wird und sich die zweitgenannte Gruppe wie die GESTAPO benimmt, die dass sofort mitbekommt (auch wenn man als Hexe kein einziges Mal gezaubert hat).
Beste Erfahrung: Meinen Charakter in all ihren Stärken und Schwächen auszuspielen und dabei nicht mit den anderen Spielern persönlich in Konflikt zu geraten, sondern mit ihnen den Konflikt auszuspielen.
Schlechte Erfahrung an sich konnte ich bisher zum Glück vermeiden. Waren maximal längen in Geschichten oder Wendungen die mich als Spieler ein wenig sauer gemacht haben.
Was mir aber vor kurzem passiert ist das ein Spieler eine Runde ge-Ragequitet hat weil er kein Bock auf PvP hatte. Ist wie ein kleines bockiges Kind aufgesprungen hat gesagt „Ich habe es die ganze zeit angedeutet, PVP ist für mich kein Bestandteil von PnP, ich steige aus“ und hat sich dann noch das Ende angeschaut.
Gute Erfahrungen habe ich dagegen echt oft. Immer wenn meinem Char etwas gelingt was eigentlich unmöglich ist freue ich mir einen Ast ab So habe ich als nicht Mediziner in unserer Cthulhu Homebrew Kampagne mittlerweile 5 Personen das Leben gerettet, meinem Char selbst eingeschlossen