PnP-Charakterideen

Hallo,

Ich weiß nicht ob es vielleicht schon einen ähnliches Thema gibt (habe zumindest keines gefunden).

Es geht mir darum, dass ich demnächst als Spieler in einem High Fantasy PnP nach dem HtbaH-Regelwerk mitmache und mir die Freiheit gelassen wird, eine eigene Rasse mit allem drum und dran zu erstellen.

Aktuell fallen mir nur Gestaltwandler ein aber es gibt doch sicher noch andere lustige Ideen, oder?

1 „Gefällt mir“

Zu den Gestaltwandlern fehlen mir nur noch Ideen, wodurch sich die einzelnen Gestalten des Charakters auszeichnen sollen…

Das sind meine bisherigen Ideen:

• Balthasar: ein vor Kraft strotzender Mensch mit Bart, Axt und einer Vorliebe für Flanell-Hemden
  • Marietta: eine Verfühererin wie sie im Buche steht
  • Griffin: ein charismatischer Händler

Hmm Gestaltwandler wäre mir zu overpowered, damit spielst du ja 3 Figuren auf einmal und nimmst den anderen Spielern die Möglichkeit zu glänzen.

1 „Gefällt mir“

Darum ist es bis jetzt ja auch nur eine Idee… und Werte wären dieselben, ich spiel den Charakter dann nur anders (Stimme, Verhalten)

Dito - würde ich als DM definitiv nicht erlauben. Es sei denn, du kannst zwar die Gestalt annehmen, hast aber nicht deren sondern nur deine ganz normalen 08/15 Fertigkeiten. Also meinst du nur die Verführerin schlecht hin zu sein während das von anderen eher belächelt wird.
Aber kann ja sein, dass dein Leiter dir das erlaubt.
EDIT: in der Zwischenzeit hast du das dann doch selbst getippt :slight_smile:

„Leider“ bin ich daurhaft DM bei uns, aber die Ideen gehen mir eigentlich nicht für Charaktere, die ich gern spielen würde aus. Am meisten Lust hätte ich gerade bei D&D auf einen Tabaxi (=Katzenvolk), der sich als Monk auf Elemente spezialisiert hat, das aber nur für Feuer nutzt um es möglichst warm zu haben. Alternativ den Tabaxi Sorcerer mit Blitzspruchfetisch, dem ständig das Fell in alle Richtungen absteht.
Oder den Kobold Ranger, dessen bevorzugtes Jagdgebiet die Kanalisation ist. Oder ein mal wieder meinen Nightcrawler inspirierten Tiefling Magier-Dieb bespielen.

Genau so ist es. Klamotten bleiben glaube ich auch noch gleich, habe ich aber noch nicht mit unserem SL abgesprochen.

Haben Zeitgleich geschrieben :slight_smile:
Aber gerade mal geguckt, da es bei D&D auch Gestaltenwandler (Changelings) gibt.
Vielleicht hilft ja deren Beschreibung bei der Ideensuche?

Die haben mich erst auf die Idee gebracht aber dann sind wir von D&D auf HtbaH gewechselt.

Und das Mitspracherecht in der Welt-Erschaffung kam dazu… Darum überlege ich ob es noch lustigere Sachen asl Gestaltwandler / Changelings gibt…

Hm, ich finde immer, dass weniger die Klasse/Rasse das Spiel ausmacht als die Ticks, die man einem Charakter gibt.
Mein Dieb hat z.B. alles Geld das er “bekommen” hat gleich immer wieder verschenkt, da die Jagd danach ihm wichtiger war als es zu haben. Oder mein Barde hatte einen Sauberkeitsfimmel (da er gerade mal 10 Con hatte) . Mein Firnelf in DSA war ständig ein hochnäsiger Idiot, der sich aber blendend mit dem Schelm verstand und quasi eine Comedy Routine mit ihm aufgebaut hatte.

Ansonsten hab ich gerade ein paar Sachen über “Erwachte Tiere” gelesen. Also quasi eine Arte Salem aus der 90er Sabrina Serie. Die konnten ganz normale Klassen übernehmen, hatten aber natürlich ihre körperlichen Vor- und Nachteile.

ein unschuldiges kleinkind.

Ja, aber die Klasse/Rasse beeinflusst ja die möglichen ticks. Als Gestaltwandler könnte man z.B. immer irgendwen kopieren den man grade kennengelernt hat oder Leute mithilfe des Äußeren einer prominenten Person ausrauben

Man könnte als kniff einführen, dass du nur die letzten 3-5 von dir getöteten Personen als Gestalt darstellen kannst.

Wäre auch ne Idee… wollte den aber eher als Supporter spielen und nicht als Kämpfer…

Optional kanns ja auch einfach ne Begegnung mit dem toten sein. In der ersten Variante wäre es meines erachtens aber gerade interessant weshalb er sich z.B. in ein kleines Mädchen verwandeln könnte :wink: