Ich weiß nicht ob es vielleicht schon einen ähnliches Thema gibt (habe zumindest keines gefunden).
Es geht mir darum, dass ich demnächst als Spieler in einem High Fantasy PnP nach dem HtbaH-Regelwerk mitmache und mir die Freiheit gelassen wird, eine eigene Rasse mit allem drum und dran zu erstellen.
Aktuell fallen mir nur Gestaltwandler ein aber es gibt doch sicher noch andere lustige Ideen, oder?
Dito - würde ich als DM definitiv nicht erlauben. Es sei denn, du kannst zwar die Gestalt annehmen, hast aber nicht deren sondern nur deine ganz normalen 08/15 Fertigkeiten. Also meinst du nur die Verführerin schlecht hin zu sein während das von anderen eher belächelt wird.
Aber kann ja sein, dass dein Leiter dir das erlaubt.
EDIT: in der Zwischenzeit hast du das dann doch selbst getippt
„Leider“ bin ich daurhaft DM bei uns, aber die Ideen gehen mir eigentlich nicht für Charaktere, die ich gern spielen würde aus. Am meisten Lust hätte ich gerade bei D&D auf einen Tabaxi (=Katzenvolk), der sich als Monk auf Elemente spezialisiert hat, das aber nur für Feuer nutzt um es möglichst warm zu haben. Alternativ den Tabaxi Sorcerer mit Blitzspruchfetisch, dem ständig das Fell in alle Richtungen absteht.
Oder den Kobold Ranger, dessen bevorzugtes Jagdgebiet die Kanalisation ist. Oder ein mal wieder meinen Nightcrawler inspirierten Tiefling Magier-Dieb bespielen.
Haben Zeitgleich geschrieben
Aber gerade mal geguckt, da es bei D&D auch Gestaltenwandler (Changelings) gibt.
Vielleicht hilft ja deren Beschreibung bei der Ideensuche?
Hm, ich finde immer, dass weniger die Klasse/Rasse das Spiel ausmacht als die Ticks, die man einem Charakter gibt.
Mein Dieb hat z.B. alles Geld das er “bekommen” hat gleich immer wieder verschenkt, da die Jagd danach ihm wichtiger war als es zu haben. Oder mein Barde hatte einen Sauberkeitsfimmel (da er gerade mal 10 Con hatte) . Mein Firnelf in DSA war ständig ein hochnäsiger Idiot, der sich aber blendend mit dem Schelm verstand und quasi eine Comedy Routine mit ihm aufgebaut hatte.
Ansonsten hab ich gerade ein paar Sachen über “Erwachte Tiere” gelesen. Also quasi eine Arte Salem aus der 90er Sabrina Serie. Die konnten ganz normale Klassen übernehmen, hatten aber natürlich ihre körperlichen Vor- und Nachteile.
Ja, aber die Klasse/Rasse beeinflusst ja die möglichen ticks. Als Gestaltwandler könnte man z.B. immer irgendwen kopieren den man grade kennengelernt hat oder Leute mithilfe des Äußeren einer prominenten Person ausrauben
Optional kanns ja auch einfach ne Begegnung mit dem toten sein. In der ersten Variante wäre es meines erachtens aber gerade interessant weshalb er sich z.B. in ein kleines Mädchen verwandeln könnte