PnP Setting für blutigen Anfänger

Hallo zusammen,

meine Freunde und ich haben es endlich geschafft und nach Release das T.E.A.R.S PnP, was ich damals direkt bestellt hatte, anzufangen und auch in relativ zügigem Tempo zu Ende zu spielen. Das war für uns die allererste praktische Erfahrung mit PnP und hatten zuvor lediglich die RocketBeans PnP’s gesehen.
Jetzt haben wir Blut geleckt und wollen uns direkt ins nächste Abenteuer stürzen. Leider sind die weiteren Geschichten von T.E.A.R.S seit längerem ausverkauft, was nicht allzu schlimm ist, da wir auch mal zwischendurch ein anderes Setting/andere Geschichte testen möchten.

Nun zu meiner Frage:
Habt ihr Empfehlungen für ein Setting/eine Geschichte, was nicht zu frei gestaltet ist, sondern eine gewisse „Kampagne“ erzählt im Stile von Moriton Manor, TEARS und Jailhouse Boogy. Wir möchten etwas mit einer ähnlichen Ausrichtung und es sollte nicht zu fantasiereich werden. Daher fallen Klassiker wie D&D und DSA für uns raus.

Ich würde mich auch in das How To Be A Hero Regelwerk einlesen, da uns das bei den o.g. Abenteuer ziemlich gut gefallen hat. Jetzt fehlt nur noch eine Geschichte, die es einem „luschen“ Spielmeister wie mir einfach macht :smiley:

Mir hat die Box auch insgesamt extrem gut gefallen und der Aufbau mit den Item-Karten, dem Regelwerk, der Weltkarte und der Geschichte. Wenn es eine ähnliche Abenteuerbox gibt, wäre ich sehr dankbar für eure Empfehlungen.

liebe Grüße

https://youtu.be/b8psLF8tUX4 da gibt es eine Übersicht über die gängigsten Systeme. Die meisten fertigen Kampagnen und Oneshots gibt es glaub ich (leider) wirklich für dnd und dsa. Wie hat euch die Tor nach Carcosa Reihe gefallen? Vielleicht ist ja Cthulu euer System der Wahl, da gibt es auch einige Abenteuer.

3 „Gefällt mir“

Schreib doch einfach deine eigenen Geschichten.
Mach ich auch und ich sag dir, das macht es nochmal besser.
How to be a Hero ist ja optimal dafür auch wenn ich DSA spiele.

3 „Gefällt mir“

Viele Kampagnen sind halt an das jeweilige System gebunden, die umzumodeln erfordert also eine gewisse Arbeit. Und für betreffendes Regelwerk gibt es nicht so viel niedergeschriebenen Kram nach meinem Kenntnisstand. Selberschreiben ist also eine gute Option.

Ich interpretiere DSA auch ziemlich frei.
Aktuell gibt es Gegner mit Handgranaten :grinning_face_with_smiling_eyes:
Mach ich halt neue Regeln.

2 „Gefällt mir“

Für HtbaH gibt es hier anscheinend Abenteuer. Vlt ist ja was passendes dabei: https://howtobeahero.de/index.php?title=Kategorie:"Wilde"_Abenteuer

Danke euch für die Antworten!
Ich habe mir das Video, was Jeykop geteilt hat, angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das Regelwerk & Abenteuer „Cthulhu“ zu bestellen.

Momentan kann ich mir überhaupt nicht vorstellen ein eigenes Abenteuer zu schreiben, daher bin ich sehr dankbar für ein vorgefertigtes Abenteuer mit rotem Faden.

3 „Gefällt mir“

Nun, Cthulhu ist ein tolles Regelwerk, solltet ihr das Universum selbst bespielen wollen, so kann es dann dennoch recht schnell sehr „fantasiereich“ werden :slight_smile:

Viel Spaß!

Das Cthulhu Regelwerk ist super und bietet auch ne Menge Freiraum um es an quasi jedes Setting anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Hab selbst noch keine aerfahrung damit aber was ich gehört habe kann man sehr leicht sterben wenn man nicht aufpasst. Aber hängt wsl von Spielleiter und Gruppe ab.

Cthulhu ist eher auf realistische Menschen als auf übermächtige Helden ausgelegt. Wenn man da alles nach Standard spielt, dann stirbt da schon mal fix einer weg oder wird verrückt. Man kann das aber auch recht gut anpassen und etwas lockerer spielen, so dass man länger Freude an seinen Charakteren hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um ein Setting geht bzw. eine coole Geschichte würde ich euch mal „Ratten!“ empfehlen. Ist mal was ganz anderes aber auch sehr cool!

Wenn es um ein Regelwerk geht, kann ich mein eigenes Empfehlen „A Simple Adventure“, dass kann man einfach auf meiner Webseite downloaden und es ist an Chtulu, How to be A Hero etc. angelehnt.
Einfach auf meiner Webseite leonbooks.wordpress.com downloaden.