PnP T.E.A.R.S. Regelwerk - Frage zur Waffenklasse

->Hallo alle zusammen,

es tut mir Leid, falls ich diese Frage an die falsche Stelle gepostet habe, ich kenne mich noch nicht so aus.

Wie der Betreff schon sagt, bereite ich gerade T.E.A.R.S. für eine Spielgruppe vor & habe folgende Frage zu den Waffenklassen:

*Der Talentwert jeder Waffenart wird nochmal zum Basiswert dazuaddiert. Hauke schrieb als Beispiel: ATN Basiswert 12, Waffenklasse (Nahkampf stumpf) 5 → Spieler verteilt diese 5 Punkte nochmal : 3 auf ATN und 2 auf PA also 15 ATN und 13 PA mit (in diesem Fall) dem Hammer. Dann berechnet man noch die Modifikation der Waffe ein (Hammer 0/-3) also Endergebnis 15/10.
Gilt diese Verteilung nun nur für diesen Hammer oder für alle Hämmer, die der Charakter noch findet oder sogar für alle Nahkampfwaffen stumpf oder kann das jedes Mal neu verteilt werden?

Ergänzend würde mich interessieren: wie wird Rüstung behandelt? Als erhöhte PA?

Ich bin dankbar für Antworten oder Erfahrungsberichte :slight_smile:
Liene Grüße

Die Werte sind dann für diesen Hammer festgelegt und beim nächsten Hammer, darf der Spieler neu verteilen.

Rüstung verringert, meines Wissens nach, nur den Schaden den man erleidet, und erhöht nicht die PA.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne Haukes Regelwerk nicht besonders gut, würde aber aus den Original-Regeln entnehmen, dass die Verteilung von Att/Par mindestens bei jedem Level-Aufstieg gewechselt werden darf. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Spielenden nach Belieben - aber eben nur nicht im Kampf wechseln darf. Allerdings für alle Waffen identisch, wenn die Spielenden letztlich ohnehin aus allen Waffen Att/Par 13/13 machen, indem sie die Vorteile und Nachteile miteinander verrechnen, geht ja die Kndividualität der Waffen flöten und ihr solltet gleich ein Regelwerk nutzen, bei dem das nicht berücksichtigt wird.