Podcast ohne (richtigen) Namen [mit Etienne, George und Jochen]

Obwohl wir in Deutschland sind, gibt es kein Gesetz dass das grundsätzlich verbietet. Tatsächlich regeln das nur die Städte und Kommunen. In manchen Städten in NRW (z.B. Düsseldorf, Köln) ist es komplett verboten, in vielen Städten (z.B. Duisburg, Leverkusen) darf man sein Auto mit klarem Wasser und Schlauch (aber nicht mit Hochdruckreiniger!) waschen und in manchen Städten (Bonn, Gelsenkirchen) auf dem eigenem Grundstück sogar mit Auto-Shampoo.

2 „Gefällt mir“

Ganz schnell überflogen ohne Gewähr auf hundertprozentige Richtigkeit: Scheinbar gilt das Gesetz seit 2000.

Ich kann mich auch noch erinnern dass das früher öfter gemacht wurde aber ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob da wirklich mit Saufe auch der Unterboden und so gewaschen wurde :smiley:

Ich erinnere mich nur noch, dass mein Opa immer sein Auto aus der Garage rausgefahren hat, wenn es angefangen hat zu regnen :sweat_smile:

Eine spezielle bundesgesetzliche Regelung für das Autowaschen „vor der Haustür” gibt es in Deutschland nicht. Die allgemeine Rechtsgrundlage für den Gewässerschutz, das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), stellt nur allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit potentiell Gewässer belastenden Tätigkeiten auf.

Bei einer Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund liegt in der Regel eine hinreichende Verbindung zum Grundwasser vor. Die Fahrzeugwäsche auf unbefestigtem Grund ist daher erlaubnispflichtig nach § 8 Abs. 1 in Verbindung mit § 9 Abs. 1 Nr. 4 WHG, nicht aber erlaubnisfähig, d.h. die zuständige Behörde könnte – falls diese beantragt würde – eine Erlaubnis wegen der drohenden Grundwassergefährdung nicht erteilen. Wer dennoch sein Auto auf unbefestigtem Grund wäscht, begeht zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach § 103 Abs.1 Nr.1 WHG.

Wenn dagegen der Untergrund hinreichend befestigt ist und gesichert ist, dass die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Schmutzabwässer in die Kanalisation gelangen, greift das Verbot des § 47 Abs. 1 S. 1 WHG nicht. Der Bund macht allerdings mit dem Wasserhaushaltsgesetz nur allgemeine Vorgaben für die Wasserwirtschaft und den Gewässerschutz. Der Vollzug des Wasserrechtes erfolgt durch die Bundesländer. Unter Berücksichtigung der Wassergesetze der Länder sind letztlich die Gemeinden für die ordnungsgemäße Wasserver- und Abwasserentsorgung verantwortlich.

Also das was @Stuessy sagt

Wobei es eigentlich sogar besser ist, wenn das Wasser über die belebte Bodenzone abfließt, als wenn es übef die Regenabläufe max. durch einen Sandfang vor Einleitung in die Vorflut gereinigt wird.

Jedenfalls wenn es mal gemacht wird. Natürlich sollte jetzt keine Waschanlage auf ner Wiese geplant werden.

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion über alte Autos macht mich auch wahnsinnig :sweat_smile: ich hab so dermaßen überhaupt keine romantischen Gefühle für alte Sachen die ganz objektiv einfach in jeglicher Hinsicht schlechter sind als ihre modernen Vertreter.

Ich bin ja auch froh, heute ne PS5 zu haben und nicht mehr auf dem Game Boy Color spielen zu müssen.

Ja war früher mal geil, aber die Kugel dreht sich ja weiter :sweat_smile:

Es war zumindest besser als die xte KI-Diskussion inklusive über Mikrofon eingespielter Lieder.

4 „Gefällt mir“

Hm weiß nicht, ich fands eher anstrengend wie Georg Jochen die Faszination für Olditmer unbedingt madig machen wollte.

5 „Gefällt mir“

Vor allem der Vergleich mit den alten Pommes war schon sehr schief :smiley:

Bin da auch ganz klar Team Jochen.
Kann mit alten Sachen auch nicht viel anfangen, aber wenn jemand offensichtlich eine Freude an solchen Dingen empfindet, raff ich null, wie George ständig versucht ihm das schlecht zu reden.
Könnte seine Missgunst ja noch nachvollziehen, wenn hier über nen ollen Ford Taunus gesprochen würde, aber ein original VW Käfer ist schon ein Stück fahrende Geschichte.

7 „Gefällt mir“

Boomer können nicht nachvollziehen dass sich Menschen für andere Dinge als sie selbst interessieren? Thats news.

Das ist leider nicht nur in der Boomergeneration weit verbreitet.

3 „Gefällt mir“

Boomer ist mehr so ne Lebenseinstellung als ein Alter. Weiß man doch.

1 „Gefällt mir“

Wo folge?

1 „Gefällt mir“

Dass mal jemand krank wird, oder anders verhindert ist, oder es technische Probleme gibt, wäre ja verständlich.
Aber, dass keiner von den Dreien mal einen kurzen Satz schreiben kann…(ich beziehe mich da auf twitter)
tja…

Auf Patreon gibt es die Folge.

https://www.patreon.com/login?ru=%2Fposts%2F268-per-anhalter-103485698%3Fimmediate_pledge_flow%3Dtrue

Vielleicht ist es halt noch nicht ausgefallen, dass da etwas hakt. Wenn ist doch da dachte ich eh immer Jochen der Mann der Dinge.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt die Folge von letzter Woche nachgeholt…Uff. Gefühlt gibts kaum noch ein anderes Thema als KI… Und dass vor allem Eddi AI „Art“ so abfeiert. Dass er dann minutenlang Musik hat abspielen lassen war auch noch echt nervig, finde die AI Musik als Intro/Outro schon nervig genug

2 „Gefällt mir“

Naja, Musik mithilfe von KI generiert, hin oder her.
Andere Intros als das „Offizielle“ sind mir sehr willkommen.
Und es gab meiner Meinung nach richtig tolle Musikintros.
Ich kann dieses 3,2,1… nicht mehr hören.
Und bei den Folgen mit „3,2,1“ wurde es ja auch noch zum Ende nochmal abgespielt.
Wenn man 2 Folgen hintereinander hört, dann hat man das auch zweimal… örks…

Dieses KI-Zeug, v.a. bei Deep Fakes und Stimmengenerierung, hat auf jeden Fall das Potenzial, dass damit richtig viel Mist mit angestellt wird.
Man schaue sich das mal an…
Edit: ich wollte die genaue Stelle verlinken, aber es funktioniert nicht richtig.
Ab 09:25

Jetzt hat Jochen es gesehen. Die Folge sei hochgeladen, taucht aber nirgendwo auf und er habe bei Spotify den Support kontaktiert.

1 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend :open_mouth: :smiley:
Vielleicht ein DSA strike. ^^