Muss ich mir bei den im Gras sterbenden Profis abgeschaut haben.
Fußball wird einem schon mehr oder weniger aufgezwungen. Man kommt an dem Thema leider nicht vorbei.
Ede hatte ja vor 1-2 Folgen schonmal erwähnt dass er sehr viele Spammails in sein Postfach bekommt, heute hat er da auch nochmal auf Twitter nach Hilfe gefragt
Stellte sich raus er hatte nicht mal den standardmäßigen Spam Filter aktiviert
Zuletzt habe ich Folge 98 oder 99 gehört und da beschwert er sich, dass er täglich (!) mindestens zwei Werbe-Anrufe auf sein Handy bekommt. Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen Anruf bekommen zu haben und ich habe meine Nummer schon seit mehr als 10 Jahren. Ede scheint mit seinen persönlichen Daten einfach nicht sonderlich sensibel umzugehen.
Da war ich auch total erstaunt, habe in meinem Leben auch noch kein einzigen Werbeanruf aufs Handy bekommen. Er hat aber auch schon früher häufiger gesagt, dass er „nichts zu verbergen“ hat und er deswegen auch nicht auf seine persönlichen Daten achtet.
Als ich mein Internet gekündigt hatte, da klingelte aber bis zum Vertragsende auch 1x täglich das Handy. Ja, gut bin auch nie rangegangen als ich die Nummer identifiziert hatte.
Eine Firma bei der man Kunde war, die versucht den Vertrag zu verlängern ist ja noch mal was anderes, so wie er es beschrieben hat sind das ja „random“ Werbe anrufe die ihn für etwas ködern wollen wo er noch kein Kunde war.
Er lädt sich ja auch gefühlt jede neue App herunter oder testet diese oder jene Seite, da wundert mich die Flut an Spam nicht.
Bin sehr sparsam mit meinen Daten und bekomme auch jeden zweiten Tag einen Anruf aus London
Ede ist aber auch eine Person des öffentlichen Lebens und ist vielleicht eher die Zielperson von Phishing und Spam Anrufen als du und ich. Seine E-Mail/Telefonnummer wird sicherlich auf so manch einer Medien-Datenbank liegen und wenn da was leakt. Aber klar, so wie er oft erzählt, kann es auch daran liegen, dass er mit seinen Daten nicht besonders achtsam umgeht.
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn man erstmal in so einem Verteiler drin ist, bzw die Nummer auf irgendeiner Liste steht die bei dem Spammern rumgereicht wird, dann kommt man da so schnell nicht mehr raus. Da muss man nicht mal besonders unvorsichtig sein, es langt wenn die Nummer oder Wahlweise Email nur einmal auf nem Spamverteiler landet, und dann haben die gleich zig Spammer, da langts auch nicht einen davon zu blocken. Ich hatte auch schon eine Zeit wo ich fast jeden Tag solche Anrufe bekommen hab. Und jetzt ist Etienne jemand der in der Öffentlichkeit steht und seine Daten idR leicht zugänglich, da wundert mich das nicht.
Wundert mich, dass Eddy sich nicht so Phillips HUE Lampen oder sowas in der Art holt wenn er neue Glühbirnen braucht. Er mag doch ach so technischen Schnickschnack.
Bei der Ampelwut muss ich immer an eine Ampel vor unserem Haus denken. Da ist ne Kreuzung und da sind 2 Ampeln. Die eine geht für Fußgänger immer an, ob gedrückt wird oder nicht.
Die andere hingegen wird nur grün wenn man drückt. Da hab ich dann beim ersten Mal auch zweidrei Rotationen abgewartet, hat irgendwie gar nicht dran gedacht zu drücken weil ich so dran gewöhnt war, dass es automatisch grün wird.
Vielleicht ist er auch einfach ein Opfer der Twitter Leaks? Ich erinnere mich noch daran, dass ich mein Passwort geändert habe, weil auch alte E-Mails von mir im Internet gehandelt wurden.
@Ghisteslohm ich glaube, er möchte einfach wissen auf welche Kriterien er beim Kauf achten muss. Das verstehe ich schon, dass er sich da schwer tut, weil es nicht häufig vorkommt neue Lampen zu kaufen.
Heißt wohl, dass Folge 1 bald veröffentlicht wird
Hab ich mich ehrlich gesagt auch sofort gewundert. Hab das Zeug daheim und liebe es. Alexa hat er ja auch so viel ich weiß
Das Thema Geldanlage scheint Eddie echt zu beschäftigen, so oft wie er davon spricht. Bitcoin hier, „Hätte ich doch nur …“ da, „Was wäre doch nur, wenn ich in XY investiert hatte?“ dort. Mir geht so ein Gerede ehrlich gesagt ein bisschen auf die Nerven und ich bin da eher bei George, der dieses „hätte, hätte, Fahrradkette“ auch nicht nachvollziehen kann. So wie Ede oft erzählt, hat man nicht gerade den Eindruck, dass es ihm finanziell schlecht geht. Ein paar Bekannte von mir hingegen haben vor allem jetzt in der Lockdown-Zeit echt Sorgen über die Runden zu kommen und denken nicht mal eben sowas wie „Mann, hätte ich doch nur einen sechsstelligen Betrag auf dem Konto und keinen fünfstelligen! Ich bin aber auch ein Pechvogel!“.
Ich will Ede damit nicht unterstellen, dass er das 1:1 so sagt bzw. meint, aber ich meine relativ oft so einen Unterton von ihm zu vernehmen.
Ich glaube es geht eher um das Ärgern über verpasste Chancen als ums reich werden Wer finanzielle Probleme hat, schaut sich höchtswahrscheinlich nicht an der Börse um. Du gehst ja an die Börse, wenn du Geld „übrig“ hast. Und nur weil es zur Zeit vermehrt Leute gibt, die finanzielle Probleme haben, darf man sich doch trotzdem mit der Börse beschäftigen und darüber reden.
Was ist daran schlimm, dass er so etwas bereut? Weil es anderen schlechter geht?
Es gibt Menschen die freuen sich über eine 2 in der Schule und es gibt welche für die ist es eine Katastrophe. Beides absolut berechtigt und höchst subjektiv.
Man kann „leid“ Nicht miteinander vergleichen.
Ich vergleiche auch kein Leid und es ist auch nicht schlimm, wenn er das bereut - ich fand’s nur nervig, weil es für mich dekadentes und sinnloses Lamentieren ist: „Ooh, hätte ich doch nur damals in Bitcoins investiert! Hätte ich doch XY Aktien gekauft!“
Aber gut, hat mich nur leicht gestört.
Ich schätze jeder ist gern finanziell abgesichert, aber Bitcoins sind halt echt nur für die schnelle Gier. Aber so sehen ja viele den gesamten Aktienmarkt.