Podcast ohne (richtigen) Namen [mit Etienne, George und Jochen]

Das ist übrigens aus Bohn Jour, das wurmt mich am meisten :smile:

1 „Gefällt mir“

Bohn Jour! :beanfeels:

Ich bin Mal so frei. :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum gibt es da eigentlich auch wieder keine Damenschnitte im Shop … ich find die Mikrowellenpommes auf Shirt echt gut, aber tragen mag ich das so unförmig nicht.

1 „Gefällt mir“

Georges Umzugs Story bestätigt so mein Bild von Umzugsunternehmen. Aber bei diesem Preis hätte ich keine dieser Abzocker mehr erwartet. Gut zu wissen.

Wurde Jochens Stradivari Story eigentlich jemals abgeschlossen?

Er wird jetzt von Ede angemeldet.

Ich hatte erst vor kurzen ein Umzugsunternehmen und die waren voll dufte. Sind mir sogar preislich sehr entgegen gekommen und mussten mitten im Schneegetüm umziehen.
Und ich fand 1000€ für einen Komplettumzug in eine weiter entfernte Stadt suuuuper billig. Ich bin innerhalb der Stadt umgezogen und war auch bei etwas mehr als der Hälfte von ihm.

Die Diskussion zu den Eiern wieder diese Woche, mir ist schon klar dass Ede da dann ein bisschen für den Gag übertrieben hat, aber war wieder krass wie wenig Ahnung sie da haben.

Ich kenne die Horrorstories von Nukular und mein Kumpel hatte auch so eine Bande als er berufsbedingt umgezogen ist. Für mich ist umziehen eh schon die Pest, aber in der Hinsicht bin ich sehr vorsichtig.
Aber ich habe eine gute Erfahrung aus „erster Hand“. Der Fluplatz auf dem mein Vater gearbeitet hat wurde geschlossen und er nach Rostock versetzt. Die Bundeswehr hat 10.000DM für einen Umzug springen lassen. Die hätten ihm auch die Füße geküsst. :ugly:

Ich hör gerade die Folge in der Ede erklärt wie er seinem Sohn subtrahieren beibringt und die Methode die sein Sohn lernt ist exakt wie ich im Kopf rechne und Edes Methode hab ich mit seiner Erklärung nichtmal verstanden. :smiley:

So habe ich das aber auch gelernt. Vor allem bei höheren Zahlen ist das viel einfacher.

grafik

Man fängt bei den letzten Ziffern an: 7-3-2=2 / 9-4-1=4 / 5-1-3=1 / 8-6=2 → 2142

Wenn wie hier unten die abgezogenen Ziffern in Summe mehr ergeben als die oberste Ziffer, muss man sich eine Dezimalstelle aus der nächsten Zeile holen. Da 2-6 nicht geht, wird aus der 2 eine 12, diese zusätzliche 1 muss man dann aber „im Sinn“ in der nächsten Zeile hinzufügen. 0-8-1 geht aber auch nicht, also wieder das gleiche Spiel usw. Am Ende geht es dann ja wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich ja gespannt, wie Ede rechnet. Kenne auch nur die klassische schriftliche Subtraktion, die du hier erklärt hast.

Nee, er bringt es seinem Sohn auch so bei im Homeschooling, aber in der Schule haben sie es wohl anders beigebracht bekommen. Musst mal reinhören, ich finde er erklärt es ganz gut, kann aber sein dass ich es nur verstehe, weil ich es so kenne.

1 „Gefällt mir“

Ach er meint einfach schriftlich Rechnen. Hab das aus seiner Erklärung nicht verstanden. Ja gut, kenn ich natürlich auch, aber das eine ist halt schriftlich und das andere im Kopf.

Das ist Edes Methode. Die andere geht einfach so dass man die zu subtrahierende Zahl aufteilt. Also man rechnet nicht 78-25 sondern 78-20-5. Hat halt den Vorteil das man immer in Einerstellen rechnen kann. Also 7-2=5 und 8-5=3 und zusammengesetzt ergibt das dann wieder eine 53. Wobei ich es halt so mache dass ich wirklich erst 78-20 rechne und dann vom Ergebnis 5 abziehe. (Wie gesagt: Wenn ich im Kopf rechne) Im Endeffekt ist das aber alles das gleiche.

1 „Gefällt mir“

Und wenn das 75-28 ist? Also 5-8?

Ist 7 und man muss von der Stelle davor einen weiteren Abziehen. Genau so wie man es auch schriftlich macht.

Okay hat ich jetzt auch vermutet aber dann ist man auch schon wieder beim schriftlichen Rechnen im Kopf :see_no_evil:
Da bleib ich dann auch lieber bei 75-20 und Ergebnis -8.
Dieses „im Sinn behalten“ find ich immer zu gefährlich

Ja. So mach ich das im Kopf auch. Find ich auch einfacher. Ede meinte aber das wäre zu umständlich und er bringt seinem Sohn lieber die andere Methode ein. Scheinbar versteht er es damit auch besser, also alles gut. Jeder soll so rechnen wie er es am einfachsten findet. Am Ende zählt nur dass das Ergebnis richtig ist.

So wie ich das im Podcast verstanden habe geht es aber auch nicht um Kopfrechnen sondern ums Schriftliche.
Da find ich dann auch Edes Methode besser weil man die Aufgabe in einem Schritt lösen kann und ist daher weniger umständlich.

Aber ich würde vermuten, dass das Aufteilen der Zahlen und Schritte es den Kindern, die es noch lernen anschaulicher macht als wenn man sich da irgendwelche kleine Zahlen notiert die dann die nächste Zahl verändern.