Podcast Probleme

Ich bin auch einer der Leidtragenden, der im Unitymedia-Netz keine Almost Daily Podcasts runterladen kann. Habe mehrere Podcast Player probiert und hatte immer das selbe Problem und ein Download war schlicht nicht möglich.
Wenn ich mich außerhalb des Unitymedia Netzes in ein Wifi-Netz einwähle kann ich die Folgen runterladen. Über das mobile Netz kann ich sie ebenfalls runterladen.
Ich lade mir die Folgen jetzt mittlerweile bei nem Bekannten runter.
Hatte das ganze auch schonmal vor einigen Wochen mit einem Angestellten von RBTV über den Facebook-Chat diskutiert, aber sind dort leider auch auf keine Lösung gekommen.

1 „Gefällt mir“

Hab Kabel Deutschland, aber da könnte es in der Tat einen Zusammenhang geben. Werde mal drauf achten ob ich das Problem nur im heimischen WLAN oder auch woanders habe.

Moin,

keine Besserung in der letzten Folge. Die Wiedergabe springt immer noch wild rum. Einfach vom Pausieren und wieder Starten.

Gibt leider auch noch nix neues aus meinem Ticket. Das wurde als Bug anerkannt, aber hab noch keine Info zum Fix.

1 „Gefällt mir“

Ticket an Podcast Addict?

Stimmt zwar schon der Fehler liegt bei denen, wenn MP3 eine dynamische Bitrate zulässt, dann sollten auch die Player das so implementieren, aber denk den “Fehler” werden einzige Eingebaut haben weil es in der Praxis halt doch echt selten vorkommt.

Wäre das denn für euch ein großer Akt das mit fixer Bitrate (neu) zu codieren?

M.M.n liegt es an der integrierten Werbung vorher gab es diese Probleme nicht

Ich kennn den Workflow halt nicht. Am Ende kommt auf jedenfall eine MP3 raus mit dynamischer Bitrate die vom Player aber gelesen wird als sei sie fix.

Wenn die Bohnen natürlich nicht die letzen sind die an den Daten rumwerkeln, können sie natürlich auch keinen workaround basteln, aber das kann ja Max beantworten wie das ausschaut.

Ich habe vor Monaten schon dieses Problem gemeldet. Damals wurde mir (von Communitymitgliedern) gesagt, es müsse an meiner App liegen. Das wurde dann scheinbar von Timo so übernommen.
Ich benutze nicht Podcast Addict und das Problem bestand über die Monate bis heute.
Ich habe mich daher gefreut, dass das Thema nun von RBTV ernstgenommen wurde und hoffe, dass es nun nicht auf eine einzelne App geschoben wird.

2 „Gefällt mir“

Also für diejenigen mit Android und die wie ich keine Lust haben Daten vom Smartphone auf den Rechner hin und her zu kopieren:

Mit der App Mediaconverter von antvplayer kann man die mp3 neu codieren.

Unter
Android/data/com.bambuna.podcastaddict/files/[Name des Podcasts]
sind die heruntergeladenen Folgen gespeichert.
Im Mediaconverter dort hin navigieren, entsprechende Datei auswählen, “Convert to MP3” anklicken, das ganze werkeln lassen und die erzeugte Datei von
Mediaconvter/
in
Android/data/com.bambuna.podcastaddict/files/[Name des Podcasts] verschieben und ersetzen. Danach kann die Folge ganz normal mit PodcastAddict abgespielt werden und auch ohne Probleme an bestimmte Zeitstempel gesprungen werden.

Der Mediaconverter ist zwar Sau lahm (hat über ne Stunde für eine Folge Kino+ gebraucht) und das man die alte Datei nicht direkt durch die neu codierte ersetzen kann und man somit einen Arbeitschritt mehr braucht ist nicht ganz Ideal aber man spart sich so immerhin das anschließen an nen Rechner.

Falls ich eine elegantere OnDevice Lösung finde werde ich sie nachreichen

Edit: das ganze wird wahrscheinlich auch für andere Player/Podcatcher funktionieren dort müsst ihr nur dann selber heraus finden wo die Files gespeichert sind.

Hallo Zusammen,

Gibt es bzgl. der Erreichbarkeit der Domäne rmsi-podcast.de [78.47.211.83] aus dem Unitymedia Netz etwas neues?
Ich habe einen UM Business IPv4 Anschluss und da ist genau das gleiche Problem.

Ich komme mit einem Trace bis auf die Systeme von Hetzner, aber nicht auf den Server von rmsi-podcast.de.

Nicht UM:
core22.fsn1.hetzner.com [213.239.245.178]
ex9k2.dc4.fsn1.hetzner.com [213.239.229.134]
static.83.211.47.78.clients.your-server.de [78.47.211.83]

UM:
core21.fsn1.hetzner.com [213.239.245.13]
ex9k2.dc4.fsn1.hetzner.com [213.239.229.130]
Request timed out.

Wenn ich einen Trace über http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html starte, komme ich allerdings bis zum meinem Anschluss. Die Domain wird auch bei Hetzner gehostet.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Dann schließe ich mich hier mal an.

Benutze Podcast Addict für Android und bei mir war es so, dass der Podcast alle paar Minuten mehrere Sekunden zurück gesprungen ist. Nachdem er wieder da ankam wo er gesprungen ist sprang er wiederum nach vorne und zwar in etwa die Zeit die er vorher wiederholt hat. Während der laufenden Wiedergabe und nicht nur bei pausieren und wieder abspielen. Problem trat beim Streamen auf. Vorher runterladen und dann hören habe ich noch nicht überprüft.

Das tritt nur beim Plauschangriff auf der auf rmsi-podcast.de gehostet ist. Bei keinem anderen Podcast den ich höre und auch nicht bei den Reuploads der alten Plauschangriffe.
Auch bei den neuen Plauschangriff Folgen hatte ich das Problem nicht bis mir irgendwann Podcast Addict beim Aktualisieren alle Folgen nochmal als neu angezeigt hat (vermutlich weil sich die Quell-URL geändert hat) und sie ab dann von rmsi-podcast.de geladen wurden.

Vielleicht ergibt es Sinn den Hoster zu wechseln? Wenn ich das richtig sehe dann ist der Sinn von diesem Service Werbespots einspielen zu können um seinen Podcast zu monetarisieren. Allerdings ist das eher kontraproduktiv wenn man dadurch den Podcast gar nicht hören kann.

Hatte eigentlich gehofft, dass sich das Problem mit dem Launch von plauschangriff.de erledigt hat.

sorry @maexdaemaege das ich da weiter nerve, aber das ist schon arg lächerlich das die Podcasts immer noch mit der völlig bescheuerten variablen Bitrate hochgeladen werden.

Soweit ich das verstehe sind ja eure Partner die die Werbung rein mixen dran schuld, aber was sind das denn bitte für Amateure? Ich hab gerade Mal minimal Ahnung von dem ganzen Codec Gedöns und finde trotzdem schneller den Fehler als auch die Lösung. Selbst wenn die ihre eigene Software nicht gefixt bekommen, gibt es doch tausend Lösungen das im Nachhinein neu zu codieren.

Kino+ ist Momentan einfach unhörbar wenn man es nicht am Stück anhört, da man maximal bis zum Zeitstempel 30min springen kann.

Macht mehr Druck, oder sucht euch einen neuen Partner…

Edit: Selbst der built in Player von Google raft die variable Bitrate nicht. Scheint also wirklich extreme Bad practise zu sein die zu benutzen

3 „Gefällt mir“

Jep. Da sollte man in den sauren Apfel beißen und die Werbung kurzfristig entfernen. Oder eben auf die uploads verzichten bis eine Lösung gefunden wurde.
Kino plus Folge ist auch nur hin und her gesprungen. Ein witz

Wegen diesem Problem lade ich schon seit Monaten keinen Cast von RBTV mehr :confused:

3 „Gefällt mir“

Hab mich extra dafür angemeldet: ich habe auch Schwierigkeiten mit dem ‘Almost Daily’ Podcast in der Android-App ‘Podcast Addict’. Es liegt auf jeden Fall nicht prinzipiell an der App, 30 andere Podcasts laufen problemlos. Hier hingegen kann ich Zeitpunkte ab einer gewissen Zeitmarke nicht mehr anwählen. ‘Faszination Pen & Paper’ z.B. ist über eine Stunde lang, aber wenn ich auf Minute 50 springen will, bleibt das Ganze einfach stehen. Und die Probleme mit dem Umherspringen, die hier schon beschrieben wurden, hatte ich auch schon. Es wäre wirklich ganz schön, wenn das gelöst werden könnte! Danke…

Die neue Folge „Almost Daily“ wird in der Podcast App von Apple zwar angezeigt, kann aber nicht heruntergeladen und gehört werden. :confused:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert mit Android und Podcast Addict auch nicht. Ich bekomme nur einen Error 404. @maexdaemaege? Help!

Zum Thema plauschangriff.de
Ich frage mich ernsthaft, wie Gregor auf die Idee kommt, mehrere Jahre alte Folgen im Wochenrhythmus oder in noch größeren Intervallen hochladen zu wollen.
Die meisten wollen doch wenn ganz bestimmte Folgen nachholen und wenn er in diesem Rhythmus bleibt, kann das noch Jahre dauern bis man die Folgen erhält.

Weil das seine Zeit braucht das vorzubereiten?
Soweit ich ihn verstanden habe hat er die Daten nur noch in Rohform, muss also noch erstmal die ganzen MP3 Tags setzen, dann muss er die Seite bauen, wahrscheinlich noch die Info Texte neu schreiben, die RSS Feeds aktualisieren usw.

GameTube z.B. macht zur Zeit auch was ähnliches mit ihrem Podcast und die brauchen für ihre alten Folgen auch so ne Woche zum Uploaden

1 „Gefällt mir“

Die aktuelle Kino+ Folge scheint jetzt fix codiert zu sein und hat somit keine Probleme mehr beim springen (zumindest wenn man die Folge herunter lädt)

Sehr schön :+1:

Ein Gedanke noch zur UM Problematik. Da es bei mir seit ein paar Wochen wieder geht, bei anderen aber nicht, habe ich den Verdacht das einige IPs von UM auf der Sperrliste des Serverbetreibers stehen.
UM vergibt ja nicht für jeden Anschluss eine eigene IPv4, sondern hängt mehre Anschlüsse per Global NAT an eine gemeinsame IP.

Wenn dem so ist, wirds ziemlich ätzend. Als Privatanwender wirst du die IP kaum von den Sperrlisten bekommen und für UM wird das wahrscheinlich auch zu viel Aufwand sein ihre IPs wieder rein zu waschen. Da kann man nur hoffen bei der nächsten Rotation eine saubere IP zu bekommen.
Helfen würde natürlich wenn der Serverbetreiber seine Server für IPv6 konfiguriert, aber dazu wird RBTV und vorallem die betroffenen User zu klein sein, um den dazu zu bewegen…