Podcast Probleme

Erst mal . Die aktuelle Kino Plus Folge im RSS Feed hat einen toten Link bzw. Datei existiert nicht:

http://rmsi-podcast.de/mp3/kino/kino_e081.mp3?awCollectionId=RKB0002

Dann etwas spezieller. Seit einer Weile kann ich die Podcasts nicht mehr aus dem Unitymedia Netz heraus laden (völlig egal ob mit App, oder direkt per Link). Ich müsste noch Mal nachschauen aber ich meine das es dabei zu Connection Timeout Fehlern kommt. Ich vermute das der Host nicht mit DS-Lite klar kommt.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe keinen anderen Sammelthread für die RBTV-Podcasts gefunden, deshalb melde ich mich hier.

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit Podcasts von RBTV, die ich mit Podcast Addict herunterlade und die länger als 1 Stunde sind. Wenn ich so einen Podcast unterbreche und später weiterhören möchte, springt der Player bei erneutem Druck auf die Playtaste wieder zeitlich zurück. Heißt z.B. ich habe bei Minute 30 unterbrochen, drücke irgendwann wieder auf Play und es wird bei Minute 20 gestartet. Spule ich jetzt vor mit “>>”, so geht es zeitlich rückwärts. Drücke ich auf die Timeline bei Minute 30, springt er wieder zu Minute 20.
Ich habe es jetzt lange Zeit so gelöst, dass ich einfach z.B. testweise auf Minute 40-60 drücke, um zu Minute 30 zu kommen. Kann per trial and error kurze Zeit dauern, haut meistens hin, ist aber UNFASSBAR nervig (vor allem wenn man die Zeit der Unterbrechung vergessen hat). Zudem hatte ich zuletzt den Fall, dass ich das “WM Studio” (MR überragend) durchhören wollte, bei Minute 47 unterbrochen habe und zu keinem späteren Zeitpunkt als Minute 29 wieder einsteigen konnte, weshalb ich es auf Youtube nachholen musste.
Podcast Addict scheint nicht das Problem zu sein, ich habe es auch mit einem anderen Podcatcher probiert. Ich höre über ein Samsung Galaxy S8. Das Problem taucht nur bei RBTV-Produktionen auf, was mich zu der Vermutung bringt, dass es an irgendeinem technischen Fehler eurerseite liegen müsste (Kompression oder timecode…dings ka). Ich bin bestimmt nicht der einzige, dem es so geht.
Danke schonmal für jede Hilfe!

3 „Gefällt mir“

Das Problem kenn und habe ich auch. Der Codec der verwendet wird scheint wohl eine andere Bitrate im Header anzugeben als tatsächlich verwendet wird

@DennisH bist du noch für die Podcasts zuständig oder könntest das an den Zuständigen weitertragen?
Vielleicht kann das ja mal überprüft werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich fänds wirklich toll, wenn sich ein Zuständiger darum kümmert. Wenn 1ei4life dasselbe Problem hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ALLE dieses Problem haben, die sich die Podcasts über die gängigen Catcher anhören.

Ernsthaft?

Ne, aber ich leite das Problem mal weiter.

1 „Gefällt mir“

Hey, also ich höre die Podcasts über Spotify und kann keine deiner genannten Probleme feststellen. Läuft bei mir problemlos.

App: Spotify auf IOs

Die aktuelle Kino+ Folge konnte ich wieder aus dem Unitymedia Netz laden.

Vorspulen hat aber immer noch das merkwürdige verhalten

Habe immer noch das selbe Problem mit Almost Daily bei Podcast Addict. Ich lade die Folgen schon gar nicht mehr runter sondern schaue sie auf YT.

dito, dachte immer erst es liegt am Programm, aber alle anderen Casts laufen sauber…

1 „Gefällt mir“

@DennisH @TimoW Das Problem besteht immer noch und ist wirklich supernervig. Ich kann eure Podcasts quasi nur hören, wenn ich weiß, dass ich ihn ohne Unterbrechung durchhören kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Bohnen,

ich wollte auch eben meine Erfahrungen dazu berichten.

Mir ist das Problem auch schon länger aufgefallen. Ich dachte auch erst, dass es an der App Podcast-Addict liegt.

Habe dann nach langem hin und her mich für die App Pocket Casts entschieden und mir diese gekauft, in der Hoffnung das Problem würde damit verschwinden. Leider negativ.

Es liegt also weniger am Programm. Nutzen Spotify und andere Podcast Apps andere Quellen für die Podcasts?

2 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt mal geprüft.

Meine Vermutung ging zumindest in die richtige Richtung. Je nachdem wie man sich die Bitrate einzeigt (z.B. Windows-> Eigenschaften-> Details, oder VLC->Codec Informationen) wird eine andere Bitrate angezeigt.

Tatsächlich ist es aber so, dass eine dynamische Bitrate verwendet wird (kann man gut über VLC->Codec Informationen->Statistiken sehen). Damit können viele Player in Sachen seeking wohl nicht umgehen.

Also am besten die dynamische Bitrate rausnehmen (macht bei einem Podcast eh keinen Sinn), oder falls das nicht geht, vor dem hochladen noch mal neu codieren mit fixer Bitrate (auch hier kann das VLC)

Moin,

seit einigen Wochen habe ich Probleme mit den Almost Daily Podcasts in der Android App Podcast Addict.

Oft (nicht jedes Mal) springt der Player weit über 10 Minuten in der Vergangenheit zurück, wenn ich den Podcast pausiert habe und wieder starte. Gefühlt passiert das immer dann, wenn die Werbung gerade vorbei ist und ich dann pausiere.

Ich höre die AD Folgen in sehr unregelmäßig. Zum Beispiel beim Radfahren oder im Supermarkt. An der Kasse dann kurz pausieren und zahlen, geht es dann weiter darf ich mir die letzten 10-15 Minuten erneut anhören. Daher habe Ich jetzt schon drei AD Folgen nicht mehr komplett gehört, weil es mich so genervt hat.

Ich habe das Problem ausschließlich mit Almost Daily. Die anderen 4-5 Podcasts die ich so höre haben das Problem nicht.

In VLC auf dem PC konnte ich das Problem leider nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte?

Nutzt hier noch jemand Podcast Addict?

Viele Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“

Ich hab das gleiche Problem, seltsamerweise bisher auch nur mit Almost Daily.
Wenn man dann vor oder zurück “spulen” will, ist man plötzlich an einer ganz anderen Stelle oder er fängt von vorne an.

Ich habe dann die Datei heraus gesucht und die dann mal mit der normalen Musikplayer App abgespielt, dort war es dann das gleiche. Es muss also schon an der Datei liegen.

1 „Gefällt mir“

Hab euch mal hier hin verschoben, da es schon einen Thread zu Problemen mit den Podcasts gibt. Hier findet ihr auch noch andere Leidensgenossen.

1 „Gefällt mir“

Ich gebs nochmal weiter, hatte auch erst nen Fehler der App vermutet, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

3 „Gefällt mir“

Danke Timo.

Falls es wirklich ein Problem mit den Files sein sollte, wäre es auch super die letzten X AD’s neu zu publishen. :slight_smile:

Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass ich nach dem Pausieren nicht wieder auf Play drücken konnte. Es kam nur ein Meldung, dass er versucht sich zu verbinden, aber nichts ist weiter passiert.