Point & Click Adventures mit Grusel/Horror?

Kannst du vllt. im Windowsmode die Ecke von außerhalb greifen, ohne dass der zurück-Button getriggert wird?

1 „Gefällt mir“

Der Oldschool-Weg wäre, einen Spielstand anzulegen und ihn jemanden zu schicken, der das Rätsel löst bzw. versucht das Puzzleteil an eine andere Position zu verschieben, damit du es fertigstellen kannst. :slightly_smiling_face:

Oder ändere in der Datei „agds.cfg“ im Black Mirror-Installationsverzeichnis den Befehl „videomode=800x600x32“ in „videomode=1024x768x32“. Das Spiel unterstützt die höhere Auflösung nur semi, wodurch gelegentlich interaktiven Gegenstände und das Interface verschoben sind.

1 „Gefällt mir“

Der Klassiker zu dem Thema wäre ja „I have no Mouth and I must scream“, bassierend auf dem gleichnamigen Roman.

Ich habe jetzt Dank einer tollen Seite Savegames gefunden. Eigentlich sind es 2 tolle Seiten, aber bei der einen Seite habe ich den Download gefunden.

@alle

Das ist zwar auch viel anderes als Grusel/Horror bei aber bei den Seiten findet man jederzeit tolle Sachen. Man muss nur etwas sich da durch wurschteln :wink:
https://www.adventurespiele.net/index.htm

2 „Gefällt mir“

Adventurecorner ist auch immer meiner erste Anlaufstelle, wenn ich Hilfe bei einem Adventure brauche. Haben auch eine sehr geile Datenbank! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Adventurecorner ist super. Bissl oldschool, was die Seite und Datenbank angeht, aber sehr gut gepflegt. Daneben kann ich die seite Adventure-Treff noch empfehlen. ( www.adventure-treff.de ) Ebenfalls mit ner sehr guten Datenbank.

Bzgl. Grusel Point n Click würde ich noch zwei in den Raum werfen. Zum einen:

Alter Ego
Das ist von den Black Mirror Machern. Nicht 100% Grusel, aber mit ner guten Atmosphäre. Leider sind die Hauptcharaktere nicht sehr sympathisch. Ich mochte es aber ganz gern. Alter Ego bei Steam

Barrow Hill: Der Fluch der Kelten
Adventure aus der Egoperspektive. Man könnte die Grafik und auch das Gameplay als durchaus angestaubt bezeichnen. Ich mochte die Atmosphäre und das Mystische daran aber sehr. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass man im Spiel „verfolgt“ wird. Das hört sich nerviger an als es ist. Eigentlich kann man immer abschätzen bzw. weiß man immer wo der Verfolger ist und kann ihm somit ausweichen. Die Art des Verfolgers ist auch, … sagen wir mal „spezieller“ Natur. :smiley: https://store.steampowered.com/app/494360/Barrow_Hill_Curse_of_the_Ancient_Circle/

Zu Barrow Hill gibt es auch nen 2. Teil. Den hab ich allerdings (noch) nicht gespielt.

1 „Gefällt mir“

Simon alleine gerne. Gregor dabei bitte nicht. Er würde wieder nichts Ernst nehmen und die gesamte Stimmung von Black Mirror ins Lächerliche ziehen. Das passt einfach nicht dahin.

Simon nimmt Spiele ernst? :sweat_smile:
Spaß beiseite. Ich finde schon, dass auch Gregor Spiele ernst nehmen kann und Simon nicht. Beispiel: Life is Strange 2 mit Simon. Konnte es mir nicht geben, weil Simon vieles nicht ernst genommen und dadurch ein paar Referenzen zu Life is Strange 1 übersehen hat. Als Team finde ich beide einfach Großartig. Aber evtl. wäre das auch was für Simon und Ede zusammen :smiley:

Ein Argument, dass ich öfter lese und für mich nicht unterschreiben kann.

Bei einem LP ist es mir z. B. immer egal, ob die Spieler*innen das Spiel ernstnehmen, da ich da nie mitfieber. Spiele können mich nur emotional berühren, wenn ich sie tatsächlich selbst spiele. Daher empfinde ich beispielsweise Gregor immer als Bereicherung in LPs. So wird neben dem Spiel noch eine Metaebene zusätzlicher Unterhaltung eröffnet.

Gerade bei Black Mirror könnte ich mir ein LP mit Simon und Gregor sehr gut vorstellen.

Emotional ist bei Black Mirror so gut wie nichts. Mir geht es um die Gruselstimmung. Die würde dann völlig zerstört und die macht Black Mirror neben den ( tollen ) Rätseln und allem aus.

Das ist wohl Ansichtssache. Ich finde das Spiel komplett Emotional. Die Geschichte des Protagonisten und die Entwicklung die er nimmt, seine Vergangenheit die mit der Gegenwart verknüpft ist… Aber das sieht scheinbar jeder anders und ist absolut ok. Natürlich ist es auch gruselig aber für mich auch kein wirkliches Horror Spiel. Eher ein Mystery Thriller.

Dir wurden ja schon einige ganz gute Titel vorgeschlagen. Bei Dark Fall würde ich dir aber eher den neusten Teil, Ghost Vigil, empfehlen. Leider gibt es den aber nur auf Englisch. Der direkte Vorgänger ist auch noch ganz in Ordnung und hat sogar deutsche Sprachausgabe, aber die ersten beiden Teile der Reihe sind nur was für absolute Fans. Zum Glück haben Jonathan Boakes und Matt Clark im Laufe der Zeit einiges dazugelernt.

Bevor ich dir noch mehr Titel nenne, muss ich wissen, ob Englisch, gegebenenfalls mit deutschen Untertiteln, auch in Ordnung ist. Dann habe ich möglicherweise noch mehr Spiele für dich.

1 „Gefällt mir“

Grusel ist doch eine Emotion. :man_shrugging:
Zumindest meine ich das damit auch.

Kann deinen Standpunkt aber verstehen, wenn du bei LPs richtig mitfiebern kannst.