Point & Click Adventures mit Grusel/Horror?

Ich spiele zur Zeit den ersten Black Mirror Teil. Dachte, es passt neben anderen Sachen, die ich spiele, ganz gut in die Halloween Oktober Zeit. Das Spiel hat eine schöne Grusel Stimmung. Mehr aber auch nicht. Wirklich unheimlich ist das nicht. Klar, dass Schloss und die anderen Umgebungen sind toll gemacht. Bringen auch gut Grusel herüber. Die deutsche Synchronisation ist absolut grandios und trägt viel zur tollen Stimmung bei. Die Grafik des Spieles ist altmodischer aber man sieht wie viel Liebe im Detail da bei den ganzen Hintergründen noch hinter steckt. Trotzdem fehlt es da halt schon an Horror.

Besonders, wenn man vor Jahren mal in dem Genre so etwas wie „Sanitarium“ gespielt hat. Entweder bin ich blind in dem Genre oder es gibt da nicht wirklich was mit krassem Horror. Das Spiel jedenfalls ist, kann man sich denn auf eine Iso Vogelperspektive einlassen, ziemlich krasser gestörter Horror gewesen. Zugegeben. Man braucht auch bildliche Vorstellungskraft, damit einige Bilder realer Kopf und unheimlicher werden. Aber dann knallt es richtig rein. Die Atmosphäre des Spieles ist düster, abgefahren und teils surreal. Die Rätsel sind okay. Die Dialoge gehen, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch völlig in Ordnung. Also gerade für Halloween Oktober ein schönes Spiel. Wobei schön hier schon ziemlich ironisch ist.

Habt ihr da noch andere Empfehlungen aus dem Genre, wo man wirklich mit Horror konfrontiert wird und was ganz wichtig, kein Trash ist

2 „Gefällt mir“

Schwierig. Die meisten Spiele in dem Genre gehen eher in die lustige Richtung, als in eine gruselige… es gibt zwar ein paar, aber ob die dir gruselig genug sind, musst du schauen:

• Layers of Fear
  • The Cat Lady
  • Fran Bow
  • Darkness Within
  • Alpha Polaris
  • Dark Fall: The Journal
  • A Vampyre Story

Nice, Black Mirror ist ein fantastisches Point & Click Adventure! Ich habe auch alle 3 Teile auf Steam!

Ich kann nicht sagen, ob man diese als Horror oder eher Mystery bezeichnen kann, aber kann folgende Empfehlen:

• Fran Bow
  • Little Misfortune
  • Agatha Knife
  • MechaNika
  • Sally Face
  • alle Dracula Games auf Steam

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst :slight_smile:

Cayne - Trailer

https://www.youtube.com/watch?v=xmZnIbRnHLQ

Extrem gutes Spiel. Hab es damals bei Wolf gesehen. Echt harter Tobak.

Also, wenn es sonst niemand tut. Gabriel Knight 1-3 gehören auch dazu. Ja, den letzten Satz zum Thema Trash ignoriere ich einfach. Wobei Teil 1 tatsächlich kein Trash ist.

Sonst könnte diese Steam-Community Gruppe noch etliche Tipps beinhalten. Habe da auch einiges von gespielt.

ich bin ein mega fan vom ersten black mirror spiel, das wird bis zum ende geil👍

der black mirror 2 ist auch noch ganz ok, den 3ten kannste eig spritzen, dient nur um die triologie zu vervollständigen.

sanitorium habe ich leider noch nicht gespielt, ist aber auch schoj ewig auf meiner to do liste, na dann, wenn das so ähnlich wie black mirror ist, werde ich da mal reinstarten.

einer der an black mirror am nächsten kommt, mit guter deutscher synchro und geiler atmo: the lost crown

das art design is ein bisschen indie, aber wenn du mal in der geisterstadt bist, zieht dich das spiel voll rein.

bedauerlicherweise sind alle bisherigen nachfolgerteile nur noch auf englisch synchronisiert, sodass ich andere spiele bevorzugt habe.

was sich vom spielgefühl ähnlich anfühlt ist: still life

ich glaube mit meiner kleinen auswahl, solltest du über halloween kommen :stuck_out_tongue:

nur englische synchros:
wie @Rhonya erwähnt:
alpha polaris, habe ich diesen sommer gespielt, ist ganz gut und knackig, nicht ganz das richtige setting
dark fall (gleicher entwickler wie the lost crown)

cayne ist sehr langweilig, das spielt sich so: geh a, brauchst b, hol b, bist b action… eigentlich sehr vorhersehbar alles, hat mich leider gar nicht gecatched.

die dracula spielen sind technisch (gameplay) und die deutsch synchro nicht so mächtig.

die spiele von @anon96570271 ekobean, kenne ich nicht, aber sie scheint den flavour von black mirror zu kennen, werde ich für mich gleich auch notieren

abschließend, cat lady steht noch auf meiner liste, ist jedoch englisch only? naja, werde ich aufjedenfall noch durchschauen, wenns wirklich so harter tobak ist :stuck_out_tongue:

Die Aufgezählten Games sind aber Genretechnisch ein wenig anders als Black Mirror. Bis auf Dracula sind alle Anderen Comicartige und Handgezeichnete Adventures und teilweise (z. B. Little Misfortune) eher kurz und die Rätsel nicht immer anspruchsvoll.
Jedoch ist es, wie bereits @Rhonya geschrieben hat, schwierig in diesem Bereich etwas mit Horror zu finden. Da gibt es leider auch sehr viel Trash und bei Steam zählen leider auch Wimmelbildspiele zu Point & Clicks und diese sind, selbst mit düsterem Horror Setting, selten gut.

Allgemein sind die Teile 2 und 3 eher… wie soll ich es sagen… lieblos. Ich müsste Googlen, wann die beiden Teile erschienen sind aber das müsste einige Jahre nach Teil 1 gewesen sein und war das überhaupt noch das gleiche Studio?
Ich finde die Spiele an sich nicht schlecht und mag auch den Protagonisten aus Teil 2 und 3 relativ gerne, jedoch gibt es viele Punkte im Spiel, die ich seltsam fand und glaube nicht, dass diese schon Storytechnisch im 1. Teil so angedacht waren.

SPOILER: Das Cathrin plötzlich lebt, obwohl Sie im 1. Teil angeblich im Feuer umgekommen ist fand ich seltsam. Auch, dass sie sich im Black Mirror Castle versteckt hält und versucht hat von Samuel fern zu bleiben. Bei Teil 1 war Victoria noch enttäsucht, dass Samuel nicht länger im Schloss bleibt und in Teil 2 oder 3 kommt raus, dass Sie Catherine im Schloss versteckt hielt? Irgendie seltsam…

Aber alles in Allem sind die Teile 2 und 3 immer noch um Längen besser als die Neuauflage von 2017, bei dem man die Story komplett verändert hat. Nix gegen das 2017er Spiel im Allgemeinen. Mit anderem Namen hätte ich das Spiel relativ gerne gemocht aber unter diesem Namen habe ich eben gewisse Erwartungen an Story und Charaktere…

Man merkt vllt, dass ich ein großer Fan der Spiele bin. Wünsche mir ehrlich gesagt schon ewig ein HD Remake vom ersten Teil (aber bitte die Synchro beibehalten, denn wie z. B. bei den Remakes von Baphomets Fluch 1 und 2 hat man schon gemerkt, wie unpassend neue Snychronstimmen sein können)

Black Mirror ist sozusagen Teil meiner Jugend, so wie Monkey Island Teil meiner Kindheit war :smiley:

Absolute Empfehlung für

Ansonsten hab ich noch diesen titel auf meiner wishlist der in dieselbe kerbe schlägt

Wurde Black Mirror eigentlich schon einmal von jemanden aus dem Bohnenkosmos gespielt?

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich bei YouTube Rocketbeans Black Mirror eingebe, finde ich nur etwas über die Netflix Serie oder Let’s Plays von anderen YouTubern. Demnach schätze ich nein.
Wäre aber was für ein schönes After Dark mit Gregmon :smiley:

Die Spiele sehen beide übrigens mega interessant aus. Ich liebe Retro Point & Clicks und welche im Retro Stil :smile:

1 „Gefällt mir“

Absolut, aber ich glaube die liste der Spiele die wir gerne mit den beiden sehen würden ist schier unendlich lang :grin:

ja, definitiv.

black mirror ist echt fantastisch, selten so ein packendes spiel gespielt, heutzutage kommt entweder indie crap raus, wo es nur englisch gibt oder wimmelbilder.
die guten storys sind dann eher 20+h spiele enthalten.

1 „Gefällt mir“

Ist vom den Leuten die Blashemous gemacht haben und sehr stark inspiriert von Poe und Lovecraft.

2 „Gefällt mir“

Mir sind auch noch zwei eingefallen und zwar:

und das unvergessliche

So oder so mit irgendwelchen Käufen in der Kategorie Horror vlt. bis nächste Woche warten.
Am 29.10 müsste der Halloween Sale bei Steam starten.

Kennt jemand eigentlich dieses uralte Spiel?

Das lag mal in einer größeren Spielesammlung aus den 90ern bei und ich hab das als Kind mega gerne gespielt. Habe ich jetzt mit Absicht nicht vorgeschlagen, da: 1.) Gibt es nicht digital, 2.) Es ist sehr schlecht gealtert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Diese Aldi Spielsammlung hatte ich auch.

Mystic House lief in tollster Dia Optik auf meinen 386er DX. Bis sich da mal die Bilder aufgebaut haben und man nachts vorne/rechts/links, klicken konnte, Haha. Aber es war mir und einem Schulfreund als Kinder egal. Damals war das scheiße gruselig.

Kennt hier jemand noch Opera Fatal?

Das hat unser Musik Lehrer mit uns gezockt in der 5 Klasse. Es geht darum, dass ein Musiker all seine Noten in dem Gebäude verloren hat. Nachts betritt er es. Man muss Rätsel lösen und man lernt viel über musikalische Geschichte, Noten und Instrumente. Da klickt man sich genau wie bei Mystic House dann durch.
Leider war das Ende für unsere Klasse sehr enttäuschend.

Es war alles nur ein böser Traum. Wie einfallsreich…

1 „Gefällt mir“

Unfassbar, dass es wirklich noch jemand kennt :grinning:
Den alten Kram aus Spielesammlungen, CBS Sammlungen und Grabbelkisten kannte nie jemand. Wir hatten sehr viel Trash zu Hause (erklärt vllt auch meine seltsame Einstellung zu Spielen heute aber das ist ein anderes Thema^^")

Höre ich zum ersten mal, danach gegooglet und gefällt mir von der optik sponan :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ohne die jetzt selbst gespielt zu haben, fallen mir spontan beim Thema Horror+Adventure diverse Cthullu Spiele ein (oder wie man das schreibt!)

Call of Cthullhu, Sinking City… da gibts doch recht viele und die gehen wohl sehr in Richtung klassischer Horror. Lohnt sich vielleicht mal anzuschauen :slight_smile:

Ach ja- Bezüglich Black Mirror.

Ich kann nicht vernünftig weiter spielen, weil ich ein Puzzle Teil in eine idiotische Ecke manövriert habe. Das wäre so ein Classic Simon Fail gewesen. Jetzt ist das Teil genau da, wo man nur immer aus dem Puzzle raus gehen kann. Wenn man da halt hin klickt, geht er aus dem Menü raus. Zum…

Das letzte Teil, was mir gefehlt hat, ist jetzt da…wo…siehe Bild und roter Pfeil :face_with_symbols_over_mouth:

Ich hab zwar alles andere im Spiel schon gemacht, was man machen sollte, und mit wem man reden sollte. Allerdings komme ich immer noch nicht nach Willow Creek. Weder übers Schloss, noch über die die Schnellreise Karte. Ich glaube, dass Spiel muss erst was triggern und dafür muss ich das Puzzle halt fertig haben. Könnte Schreien…