Pokémon Nuzlocke mit Ilyass und Viet ab 20.09.19

Geht mir ähnlich, wobei es zumindest in dem Falle helfen würde die Fähigkeiten der eigenen Pokemon zu kennen.
Gerade wenn man beabsichtigt nun Duflor zu trainieren.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mich auch nur auf die Fähigkeiten der eigenen Pokemon beziehen und den Effekt von Bedroher, dass wird einem ja angezeigt, wenn der Gegner das hat.

Und sie haben wieviel Pokemon im Team ? Lass mich nachzählen :stuck_out_tongue: 6 :nerd_face:

Ich glaube, von selber werden sie weder ihre eigenen Fähigkeiten nachgucken, noch dauerhaft daran denken, wenn es ihnen nicht explizit hier gesagt wird.
Daher, sollten sie jetzt tatsächlich Duflor bzw. Giflor trainieren, was ich eine gute Wahl finde, erkläre ich es einmal eben:

Giflor besitzt die passive Fähigkeit Cholorphyll, die es erlaubt, bei Sonnenschein, den Initiativewert zu verdoppeln, der Sonnenschein wiederrum, muss per Fähigkeit aktiviert werden. Das ist der erste wichtige Schritt der zum zweiten, sehr wichtigen taktischen Element führt: Bei Sonnenschein braucht Solarstrahl keine extra Runde um sich aufzuladen, sondern wird sofort benutzt, zusammen mit dem STAB liegt die Angriffskraft damit bei satten 180.
Der Movepool von Giflor sieht daher ungefähr so aus:

Gigasauger
Sonnentag
Solarstrahl
Mondschein/Eine TM

Gigasauger um sich mit supereffektiven Attacken zu heilen, Sonnentag um das Wetter für Chlorohpyll, Solarstrahl und Mondschein (füllt die KP um 2/3 bei Sonnenschein auf) rauszuholen. Sollte es Mondschein nicht erlernen, kann hier auch eine Attacke zur Coverage eingesetzt werden, und wehe es kommt wieder irgendjemand mit dem Argument: „Wir sind zu dumm um das einzusetzen.“ :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich finde sie sollten auf jeden fall Schlafpuder auf Giflor behalten und ja Sonnentag und Solarstrahl beibringen, aber statt Gigasauger (das hier noch schwächer ist mit nur 60 Stärke) lieber Matschbombe, als noch eine Stab, die keinen Sonnenschein braucht, und gute Attacke gegen andere Pflanzen Pokemon.

2 „Gefällt mir“

sry für doppel post. Ich zitier hier ienfach noch mal aus anlass der Aktualität den Post von @Karlchen zum Moveset für Giflor ^^

@Viet :wink:

edit: als kleine ergänzung, wenn man Heilung bei Giflor drinne haben will sollte man ihm Seegesang geben ^^ Matschbombe ist ne sehr starke attacke und Schlafpuder eine sehr starke Statusattacke in Kombination echt gut (außer es geht geegen Typen die Resistent gegen Gift sind)

2 „Gefällt mir“

Ich halte nichts von Schlafpuder da es nur 75% trifft, das Pokemon wieder aufwachen kann und sie sowieso bisher fast jedes nicht-legendäres Pokemon gefangen haben, auch ohne Statusveränderungen. Und für tatsächlich richtige Kämpfe, halte ich es für Verschwendung von Zügen, einfach draufschlagen finde ich wesentlich besser, was KO ist, das kann auch nicht mehr gefährlich werden.

Gigasauger hat eine Angriffskraft von 60 mit STAB 90 und da sie ja penibel darauf achten, den Gegner immer super effektive zu treffen, endet es nicht selten in one oder two shots, also einem sehr guten Angriff mit 50% Lifeleech-Effekt.

Dem Argument, dass RNGeezuz bei 75% gern mal dazwischenfunkt, stimm ich voll und ganz zu. Fast jeder kennt ja die extreme Frustration, wenn das eigene Pokemon eine Attacke mit 80% dreimal hinternander gefühlt nach Meppen-Süd ballert. Daher kann ich versichern, das Schlafpuder weniger Geschmackssache, sondern eher eine Notwendigkeit darstellt.
Die besteht meiner Auffassung darin, dass Giflor mit nur 50 Init. selbst mit Sonnentag oft outspeedet wird und ohne kann man in der Regel sogar fest damit rechnen. (Wenns nicht gerade gegen eins der vielen Stahl Pokemon in den Kampf geht).
Das in Vebindung mit Giflors eher mittelmäßiger Verteidigung und in Gen. IV immerhin vier Schwächen sorgt dafür, dass, wenn man bereits den Two-shot incoming sieht, mehr oder weniger zu einem Hail Mary gezwungen wird, der in zumindest drei von vier Fällen (RNGeezuz ausgenommen) Giflor erlaubt den Gegner zu töten, zu heilen oder zu etwas Sicherem auszutauschen.

(Außerdem sind die 75% eine schöne Ausrede wenns dann doch nicht lief, worauf ich natürlich sehr hoffe)

PS: Das Set wurde auf ihre damalige Situation zugeschnitten, als ihnen noch nicht alle Moves zur Verfügung standen. Ich bin mir sicher, dass ein oder zwei Moves von meinem originalen Set für Miripla jetzt durchaus austauschbar sind, ich glaube nur nicht, dass Schlafpuder einer davon ist.

3 „Gefällt mir“

Okay, ich habe gerade nochmal nachgeschlagen, weil ich ein Pixie in der Box gesehen habe und es unter anderem Gesang erlernt, welches leider nur eine Trefferquote zum Erbrechen von 55% aufweist. Kurz darauf habe ich Pilzspore nachgeschlagen, weil ich wusste, dass es eine Trefferquote von 100% hat und siehe da, das Knilz dass sie nicht gefangen haben erlernt es mit Level 40. haha :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Autsch :beanjoy:, ein Kapilz mit Pilzspore wäre natürlich echt heftig gewesen.

5 „Gefällt mir“

Kapilz mit Pilzsporen, Patronenhieb, Trugschlag und als Fähigkeit Techniker hatte ich auch immer zum Fangen benutzt. Besser ging es kaum.

4 „Gefällt mir“

Ist vor allem auch im Kampf als Sub-Puncher oder einfach nur Pilzspore und guten Attacken super.

2 „Gefällt mir“

Also nochmal zu der etwas lästigen Grindthematik, die, wenn es mit dem Pokemon Lets Plays längerfristig weitergehen soll, auch weiterhin vorkommen wird.
Dafür gibt es mehrere Lösungsansätze, vom Besten zum Schlechtesten:

  1. Nebenbei wie bisher mit dem EP-Teiler oder hoffentlich irgendwann einem Lucky Egg (Erhöht die gewonnen Erfahrungspunkte um 50%) Dabei halte ich es für angebracht, auch mal Pokemon im Team auszuwechseln, ohne dass gerade der Schuh drückt, Zwecks der Vermeidung von unterlevelten Pokemon, denn wie schon gesagt, wenn wieder das Argument kommt, das alles in der Box quasi nutzlos ist, brauchen sie auch keine Neuen mehr zu fangen. Per Chatvote entscheiden, welche Pokemon ungedingt gelevelt werden müssen, erachte ich für sehr sinnvoll.
  2. Eine halbe Stunde richtigen Progress machen, danach eine halbe Stunde Grinden usw. Bei einer zwei Stunden Session, lässt sich damit schon einiges erreichen.
  3. Das Wochenende dafür nutzen wie schon einmal. Das ist mir nachwievor die liebste Lösung, weil es keinen oder nur sehr geringen Zeitdruck gibt und alles etwas ungezwungener passiert. Am Samstagmittag zwei, vielleicht drei Stunden gechilltest Grinden, dies das ihr wisst.
  4. Jemand erklärt sich dafür bereit, die extra Meile zu gehen und offscreen zu leveln, dabei ist anzumerken, dass es mir persönlich egal wäre, wenn dabei ein Pokemon auch mal KO geht, denn mit der Turbotaste samt Unachtsamkeit, kann das mal ganz schnell gehen. Ich glaube aber, das wäre fürdenjenigen nicht so toll, vorallem wenn seine Arbeit dann mit einem Oneshot kaputt gemacht wird.
  5. Die übelste und niederste Form: Sie ercheaten sich Sonderbonbons.

Mir schwebt gerade noch eine Regel vor dem geistigen Auge, die sich noch nicht klar kristiallisiert, sinngemäß würde es darauf hinauslaufen, dass alle Pokemon die sie fangen, rotiert und einigermaßen konstant auf dem aktuellen Durchschnittslevel gehalten werden müssen, was zur Folge hätte, dass sich die EP auf das Team verteilt, sie auch nicht mehr überlevelt zu den Arenaleitern kommen und kaum ein Pokemon, nie wieder benutzt wird und quasi in der Mülltonne landet. :smile: Pokemon die zu schlechte Stats haben oder sich als zu schwach herrausstellen, müssen dabei nicht zwingend gefangen werden und können auch freigelassen werden. Glaube ihr versteht was ich meine, ist wahrscheinlich eine gute Idee, aber wohl zu schwer umzusetzen … Wobei man ja sagen könnte, Anzahl X an Pokemon in der Box werden konstant rotiert und mitgelevelt. Naja.

5 „Gefällt mir“

Also so problematsich fand ich das bisher nicht mit dem Grinden, aber Glücks-Ei/Lucky Egg ist schon mal ein guter Punkt. Erhält man aber erst realistisch ab Schwarz/ Weiß und allen darauffolgenden Editionen (außer OR/AS).

Das mit dem Chatvote kann man durchaus machen, solange es nicht den Spielfluss unterbricht, also ab und zu vielleicht. Letztlich ist es aber deren Nuzlocke und es sollte ihnen frei bleiben so etwas selbst entscheiden zu können.

Zu 2. : Naja, ich finde das sollten die beiden einfach weiterhin flexibel handhaben wie sie es möchten, statt sich da irgendeinen Zeitplan aufzuerlegen

Also man hat doch in der aktuellen Folge gesehen, dass die Beiden nicht so weit sind. Nicht nur dass sie ein PKM verloren, sie haben auch nicht kapiert, dass sie danach noch einen Zug hätten für die Flucht und nicht vom Walzer angegriffen werden. Nehmt es mir nicht übel, aber wie kann man den Beiden da noch Regeln geben, wo man sich erstmal die Regeln merken muss, wenn sie sich nicht einmal das merken xd.

Ich bin mir sicher, bei der nächsten Edition, wo sie wieder bei 0 anfangen, werden sie wieder richtig Probleme bekommen. Lieber so als zu schwer und sie brechen es ab, was sie in dieser Folge ja wieder kurz andeuteten bei kompletten Team-Verlust. Aber vielleicht wollen das manche ja. Warum auch immer es einem Spaß macht, wenn andere keinen Spaß haben…

man könnte die nächste staffel auch mit schild/schwert machen als Wonderlocke.
sind vom prinzip her die gleichen regeln nur das man das erste gefangene pokemon jeder route gegen ein random pokemon Wundertauscht

Halte ich für keine gute Idee aufgrund der Dynamax-Funktion. Denn dann benutzt man Dynamax entweder selber in jedem Kampf, wodurch das eigene Pokemon unfair stark ist oder man verliert selber nen Haufen Pokemon, sobald der Gegner Dynamax nutzt.

Warum muss es unbedingt Schild/Schwert sein, wenn es doch so viele bessere Editionen gibt?^^

2 „Gefällt mir“

Dynamax geht nur in Arena kämpfen (gegen Arenaleiter) und in Dyna-Raids (die man vermutlich eh ignoriert) und natürlich im PvP.

Schwert Schild wären dann halt schon etwas hardcore, wenn man das hinbekommt. Wenn man die naturzone als eine Route nimmt dann hat man in diesem Spiel nicht mehr sehr viele Möglichkeiten pkm und neue pkm zu fangen und ich glaube bei dem einen oder anderen Arenaleiter bekommt man richtig Probleme, wenn man nicht den passenden Typ hat.