Pokemon Nuzlocke Smaragd mit Vilyass ab dem 13.01.2021

Da die Community wohl wieder Bohnen mit Englisch verrückt machen hier die Auflösung: Graphit gibt es im Englischen nicht. Es wird graphite geschrieben und dann auch gräfeit ausgesprochen. Ilyass du kannst also ruhig wieder zur deutschen Aussprache übergehen weil diese richtig ist :wink:

Edit: Englischer Name der Stadt ist übrigens Slateport City.

Das war ja ein richtig dankbarer Arenakampf heute. Außer Doppelkick keine gefährlichen Attacken. Voltenso konnte zwar auch gefährlich werden durch die Buffs, aber nach der Verbrennung durch Glut war’s ungefährlich (da Verbrennung -50 % physischer Schaden bedeutet).
Bei meinem ersten Run war das Lvl 19 Pokemon ein Sengo, das nach 1x Schwerttanz mein gesamtes Team mit Schlitzer geonehittet hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist halt es war Level 19, auf Level 20 hätte es Funkensprung gekonnt, was möglicherweise den KO bedeutet hätte^^

2 „Gefällt mir“

ich hab mich gefragt ob reinkor sich vllt bewusst gewehrt hat. vllt möchte er wieder zu gametwo zurück und keiner lässt ihn. nicht in den ball zu gehen war seine art von hilfeschrei ;D

ich habs geschafft, ich bin smaragd pokemon meister, aber mit hängen und würgen. 3 pokemon mussten dran glauben, und champ wassili hatte doch ernsthaft ein woingenau im team, stufe 57. mein glück war das mein garados noch lebte, und drachenwut hatte. 40 dmg machen, 80 kassieren, heilen und von vorn

god praise the drachenwut

1 „Gefällt mir“

Gude,
Es ist lange her, dass ich in einem Forum aktiv war. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls dieser Beitrag jetzt nicht der üblichen Etikette entspricht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier der richtige Ort für einen solchen Beitrag ist. Sollte es an einer anderen Stelle besser aufgehoben sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann lösche ich das hier gerne und poste es nochmal dort.

tldr: Tabelle zum Abfragen von Stärken und Schwächen von Typen und Doppeltypen

Anfang des Jahres hatte ich Lust auf Pokémon, weshalb ich anfing die erste Staffel Nuzlocke nachzuholen, die ich damals nicht verfolgt hatte. Ich war glaube ich ungefähr bei der Hälfte als die erste Folge der zweiten Staffel hochgeladen wurde, was mich sehr gefreut hat.
Parallel habe ich selbst auch die SoulSilver Edition gespielt.
Dabei habe ich immer wieder die bekannten Typen-Tabellen zu Rate gezogen. Allerdings sind diese meiner Meinung nach nicht optimal. Zum einen gab es vereinzelt Änderungen zwischen den Generationen, aber vor Allem ist es mühsam die Schwächen und Resistenzen von Doppeltypen rauszusuchen.

Daher habe ich mir ein Google-Spreadsheet erstellt, in dem man für alle Einzel- und Doppeltypen alle Stärken und Schwächen abfragen kann. Dabei werden über „IF“-Funktionen auch die Änderungen zwischen den Generationen berücksichtigt, d.h. dass Stahl und Unlicht nur ab Generation 2 und Fee erst ab Generation 6 in den Tabellen auftaucht.
Die Generation wird in der Tabelle automatisch eingespielt, wenn man seine Edition aus einer Droplist auswählt.

Ich schaue gerade die aktuellste Folge (hochgeladen am 28.01.2021) und mir fällt auf, dass Viet und Ilyass immer wieder über die Stärken und Schwächen nachdenken, vor Allem bei Doppeltypen, wie zum Beispiel gerade eben Wielie (den ich übrigens Wielbalt genannt hätte; Anspielung an den Souls-Charakter von Nils und Simon). Deswegen dachte ich mir, dass ich hier meine Tabelle zur Verfügung stelle. Man müsste zwar immer noch nachschauen, welchen Typ oder welche Typenkombination ein Pokemon hat, aber man hat dann immerhin die Stärken und Schwächen direkt auf einen Blick.

Hier der Link: Pokémon - Typentabelle

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich beim Eintragen den ein oder anderen Fehler gemacht habe. Ich bin aber nach Fertigstellung nochmal alles durchgegangen und bin zuversichtlich, dass die Tabelle korrekt ist.

Sollte jemandem noch ein Fehler auffallen, bitte ich um eine PM an mich.

Gruß
sgt_skully

6 „Gefällt mir“

ich kann keine generation auswählen , evtl liegt das am view only mode
japp, man kann nirgendwo was auswählen oder eintragen. kann nur der view only mode sein. vllt kann man dann testen ^^

Du musst eine Kopie der Tabelle erstellen, die du dann bearbeiten kannst.
Wollte nicht, dass jemand an der Tabelle rumwerkelt und meine Arbeit kaputt macht.

Edit: Habe mir einen Backup erstellt und die Bearbeitung ermöglicht, damit man mal rumprobieren kann. Die Bearbeitung ist aber nur für die 4 Auswahlfelder möglich.

die 3 typen lassen sich auswählen, das spiel aber noch immer nicht. und wenn ich die tabelle in eine andere von google kopiere verliert er die verknüpfungen, trotz richtiger position. vllt bin ich aber auch nur zu ungeschickt

Habe nochmal nachgeschaut und die geschützten Bereiche überprüft. Da sollte eigentlich alles klappen. Öffnet sich die Dropdownliste nicht oder kannst du überhaupt nichts in dem Feld eingeben?

Wenn du die Tabelle kopieren willst, musst du links oben auf „Datei“ und dann auf „Kopie erstellen“ klicken. Dann wird eine identische Kopie des gesamten Spreadsheets erstellt und in deinem Drive gespeichert, die du dann bearbeiten kannst, wie du willst.

nun klappt alles reibungslos, sowohl die 4 felder als auch das kopieren. schön das du noch dran geblieben bist, gute arbeit :slight_smile:

Ist doch selbstverständlich. Ich hab ja auch ein Interesse daran, dass es funktioniert :smile:
Danke für die Rückmeldung :+1:

2 „Gefällt mir“

Respekt für diese Arbeit! :fuerdaswasesseinwill: aber kleine Klugscheißerei von meiner Seite(die aber nicht relevant für diese Nuzlocke ist^^): Es gibt 1 Attacke mit Doppeltyp ab X/Y! Und zwar Flying Press von Resladero :nerd_face: (leider wurde das nicht weiter verfolgt nach X/Y fand das nämlich ne sehr coole idee)

Ich glaube mit der wird es für die beiden wirklich einfacher das immer nach zu schlagen ^^ (Ich selbst kann die auswendig aber bin ja auch ober Pokenerd ^^ :smiley: )

Interessant. Einerseits schade, dass die das nicht weiter verfolgt haben, andererseits würde das die Tabelle übelst aufplustern.
Ich füge evtl mal eine kleine Notiz zu, damit es nicht unerwähnt bleibt.

1 „Gefällt mir“

Mal ne frage jetzt wo ich das erste nuzlock wieder gucke. Weiß jemand wie man es mit dem ds emulator hinbekommt, dass der spielbildschirm größer ist als das menü? Soulsilver würde ich gerne mal spielen aber es stört mich einfach das mir die hälfte meines bildschirmes mit dem emulierten touchscreen wo das menü ist geklaut wird.

du könntest zb obs zur hilfe nehmen. du fängst den emulator mittels quelle > fensteraufnahme ein, 2 mal, und mit rechtsklick auf die quelle gehst du auf transformieren > transformation bearbeiten. du kannst dann die beiden quellen beschneiden sodass du einmal nur den oberen und einmal nur den unteren abschnitt siehst. das obere hauptfenster ziehst du dann ganz groß, und das untere fenster klein. so haben die beans das sicherlich ebenfalls gelöst.

musst dann halt das emulator fenster immer noch aktiv haben zum steuern (2. bildschirm), kannst aber aufm 1. monitor in groß durch obs alles sehen so wie du willst

was besseres weiss ich nicht

2 „Gefällt mir“

Lade dir mal MelonDS runter, dort kann man das Einstellen.
Du brauchst dann aber noch die Dateien bios7.bin, bios9.bin und firmware.bin.

1 „Gefällt mir“

@Viet und @hypekultur

https://youtu.be/Ej0Kijd4_4Q
(YT Thumbs spinnen mal wieder rum - Das Video erklärt wie broken Community Abstimmungen sind und wie sehr sie Videos/Channels pushen können)

Benutzt doch mehr die Community Abstimmungen über das Comm Tab auf YT.
Damit können wir das Nuzlocke-LP noch mehr pushen. (solange das Feature noch so kaputt ist)

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das klappt wunderbar. Verstehe nicht warum Desmude das nicht kann^^

1 „Gefällt mir“

vor allem können dann auch VOD zuschauer mit abstimmen :supa: