Gude,
Es ist lange her, dass ich in einem Forum aktiv war. Daher bitte ich um Entschuldigung, falls dieser Beitrag jetzt nicht der üblichen Etikette entspricht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier der richtige Ort für einen solchen Beitrag ist. Sollte es an einer anderen Stelle besser aufgehoben sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann lösche ich das hier gerne und poste es nochmal dort.
tldr: Tabelle zum Abfragen von Stärken und Schwächen von Typen und Doppeltypen
Anfang des Jahres hatte ich Lust auf Pokémon, weshalb ich anfing die erste Staffel Nuzlocke nachzuholen, die ich damals nicht verfolgt hatte. Ich war glaube ich ungefähr bei der Hälfte als die erste Folge der zweiten Staffel hochgeladen wurde, was mich sehr gefreut hat.
Parallel habe ich selbst auch die SoulSilver Edition gespielt.
Dabei habe ich immer wieder die bekannten Typen-Tabellen zu Rate gezogen. Allerdings sind diese meiner Meinung nach nicht optimal. Zum einen gab es vereinzelt Änderungen zwischen den Generationen, aber vor Allem ist es mühsam die Schwächen und Resistenzen von Doppeltypen rauszusuchen.
Daher habe ich mir ein Google-Spreadsheet erstellt, in dem man für alle Einzel- und Doppeltypen alle Stärken und Schwächen abfragen kann. Dabei werden über „IF“-Funktionen auch die Änderungen zwischen den Generationen berücksichtigt, d.h. dass Stahl und Unlicht nur ab Generation 2 und Fee erst ab Generation 6 in den Tabellen auftaucht.
Die Generation wird in der Tabelle automatisch eingespielt, wenn man seine Edition aus einer Droplist auswählt.
Ich schaue gerade die aktuellste Folge (hochgeladen am 28.01.2021) und mir fällt auf, dass Viet und Ilyass immer wieder über die Stärken und Schwächen nachdenken, vor Allem bei Doppeltypen, wie zum Beispiel gerade eben Wielie (den ich übrigens Wielbalt genannt hätte; Anspielung an den Souls-Charakter von Nils und Simon). Deswegen dachte ich mir, dass ich hier meine Tabelle zur Verfügung stelle. Man müsste zwar immer noch nachschauen, welchen Typ oder welche Typenkombination ein Pokemon hat, aber man hat dann immerhin die Stärken und Schwächen direkt auf einen Blick.
Hier der Link: Pokémon - Typentabelle
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich beim Eintragen den ein oder anderen Fehler gemacht habe. Ich bin aber nach Fertigstellung nochmal alles durchgegangen und bin zuversichtlich, dass die Tabelle korrekt ist.
Sollte jemandem noch ein Fehler auffallen, bitte ich um eine PM an mich.
Gruß
sgt_skully